Aufrüsten für ~400€

riotx

Neuling
Hi Leute,

wird mal wieder Zeit meinen PC für die Wintersaison flott zu machen und ich hab aus Preis/Leistungsgründen an folgendes AMD System gedacht:

- Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G (dual PC2-6400U DDR2)
- AMD Athlon 64 X2 5200+
- Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12
- Arctic-Cooling Freezer 64 Pro PWM
- PowerColor Radeon X1950 Pro AC

Sollte zusammen so um die 400€ ausmachen. Dazu nun erstmal die Frage, obs an dem System so etwas auszusetzten gibt. Sollte für gelegentliches Spielen fit sein außerdem achte ich sehr auf die Lautstärke bei den Komponenten.

Weiters: Möchte eventuell mittels OC noch etwas Leistung rausholen, ist die CPU/Chipset Kombi dazu geeignet oder wäre ein 5000+ dazu besser?

Außerdem: wäre ein vergleichbares Intel System (vom Preis her) die bessere Wahl?

Danke für das Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 400 € wäre eine Intel-Konfiguration drin

Mit dem verwendeten Scythe Mine sollte die Lautstärke recht gut ausfallen und bei einem Preis von ca. 335 € könnte man noch über ein paar leise Gehäuselüfter nachdenken. OC sollte mit diesem System bis 3 Ghz locker möglich sein. Die Folgen des Garantieverlustes durch OC sind dir hoffentlich bewusst.

Welches Netzteil kommt bei dir zum Einsatz ? Je nachdem, sollte man da auch noch ein neues nehmen :)

Hier das Intel System:

CPU: 1x Intel Pentium Dual-Core E2140 Sockel-775 boxed, 2x 1.60GHz, 200MHz FSB, 1MB shared Cache ~59€
CPU-Kühler: 1x Scythe Mine Rev. B ~30€
Mainboard: 1x Gigabyte GA-P35-DS3, P35 ~85€
RAM: 1x A-DATA Vitesta DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 ~51€
Grafikkarte: 1x Palit/XpertVision Radeon X1950 GT Super, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe ~115€

Danke erstmal für die Empfehlung. Ist denn das beschriebene Intel System schneller als das AMD? Dachte immer in der Preis/Leistungsregion ist AMD besser. Als Netzteil kommt bei mir ein Tagan zum Einsatz (glaub mit 420W oder 480W, bin nicht ganz sicher).

Die Folgen des OCen sind mir bewusst, praktiziere ich schon etwas länger - möchte es aber auch nur ganz moderat betreiben, eben so das keine Leistungsreservern brach liegen.

Kuck mal das hier an:
-C2D 4400 ~114€
-MSI P35 Neo2-FR~ 99€
-Adata DDR800 Arbeitsspeicher ~64€
=282 € bei Alternate

Als Graka nimmste ne X1950gt mit 512mb die kommt so um die 120 €,
macht insgesamt 402€

Hab gelesen das ein auf 3,0 ghz getakteter E2140 aufgrund des kleinen Caches nur ungefähr die Leistung eines E6600 erreicht, in diesem Niveau befindet sich auch der 6000+von AMD, der Vorschalg von tigger ist also in etwa (übertaktet) in der gleichen Leistungsklasse. Der E4400 hat den doppeleten Cache und leistet in derart übertaktetem zustand mehr.

der Vorschlag von 56k ist auch gut, allerdings sollte man beim Übertakten dann noch auf nen besseren Kühler setzen :)

Das Sys von 56k ist gut. Jedoch finde ich den Aufpreis vom e4400 zum e2180 nicht gerechtfertigt. Hat ja den selben Multi, nur kleineren Cache.
Zum Thema Cache:
Von so einem Vergleich habe ich auch gehört. Bezog sich jedoch "nur" auf 3dm06 und auch nur bei der CPU-Leistung. Wieviel das in Wirklichkeit, also im Alltag ausmacht, ist ja eine andere Frage. Soll jetzt nicht dem widersprechen, was du 56k gesagt hast. Jedoch ist der Aufpreis auch nicht zu verachten und dieser Beträgt ca. 35%. Bei dem e2160 und e2140 wird es dementsprechend mehr. Auf 3GHz (wenn die CPU das mitmacht) und mehr, ist die Leistung eigentlich vollkommend ausreichend. Vorallem bei so einem beschränkten Budget.

Ich würde es ansonsten ähnlich machen:

e21x0 zwischen ca. 55 - 78€
P35-DS3 ab 85€
Scythe Mine ab 30€
A-DATA 2GB 800MHz ab 55€
X1950GT Super 512MB von Palit (läuft meistens auf Pro) ab 115€

So dürftest du auch mit Versand deutlich unter den 400€ bleiben.

EDIT: Bzw. das Sys von Tigger. Manchmal muss ich auch meine Augen aufmachen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh