[Kaufberatung] Aufrüsten für 500€

| mcp |

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
4.950
Ort
Darmstadt
Hey Leute,

ich habe 160€ zur Verfügung und möchte nun gerne mal wieder aufrüsten.

Aktuelle Hardware:

Intel Q9550 E0
Asus Maximus II Formula
8GB RAM
XFX HD5850
640GB Western Digital Caviar Blue

Bin im Moment nicht so auf dem aktuellen Stand, was die Hardwareneuheiten betrifft. Am ehesten denke ich, bräuchte ich eine neue Grafikkarte, da ich bei Battlefield 3 schon merke, dass die Karte an ihrer Grenze ist. Oder meint ihr lieber bald ein komplett neues System? Eine SSD würde ich mir auch gerne als Systemplatte zulegen und vielleicht auch die 640GB Platte durch eine mit mehr Speicher ersetzen.

UPDATE: Siehe Post vom 08.08.14

Grüße und danke schon einmmal für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe vor kurzem ähnlich gewechselt.
Habe meine gtx470 aber gelassen. Und habe CPU, Board und RAM getauscht. Aber auch nur weil ich gut verkaufen konnte und einkaufen.
Wenn du die Grafikkarte gegen eine neue AMD 7970 oder 7950 tauschst sollte es auch passen.
Festplatten sind zzt leider noch sehr teuer...
Eine ssd würde ich aufjedefall nehmen. Wieviel platz verbraucht deine Partition C denn zzt?
Minimum wäre 64GB sonst 128.
Empfehlen kann man da Crucial M4 und Samsung 470 / 830

Gesendet mit HTC DHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine 64GB SSD würde mir auf jeden Fall reichen. Die Crucial M4 wird's wohl werden.

Bin noch am überlegen ob mein Q9550 @ 3,6 GHZ nicht evtl noch ein wenig reicht. Dann würde ich mir erstmal nur ne 7950 oder im April eine von den neuen Nvidias kaufen und eine SSD und ne größere Festplatte.

Was meint ihr?
 
Der Proz sollte noch etliche Monate ausreichen, wenn der PC nicht zur (z.B.) prof. Videobearbeitung gebraucht wird ;)
 
Alles klar, dann kauf ich jetzt erstmal die SSD :) Und bald dann einfach noch eine neue Grafikkarte.
 
Wie schon gesagt, reicht die Cpu noch locker aus, der einzige Grund für einen Wechsel wäre der noch hohe Verkaufswert des Q9550 und gegebenenfalls des Ram.
 
Daher hab ich es gemacht...

Gesendet mit HTC DHD
 
Der Prozessor reicht im Normalfall noch lange aus. Aber aufgrund imens hoher S775 Gebrautwaren Preisen, wäre in meinen Augen ein Verkauf und umstieg auf ein S1155 System angebracht.

Der Prozessor bringt schon oft über 110€ , der hier läuft noch 8Tage.!
Das Mainboard ist auch gut im Wert.
Auch die HD5850 geht gut!

Rechnen wir mal.
~100€ CPU
~95€ für das Mainboard
~95€ für die HD5850

Deine Festplatte halte mal, bei den Aktuellen Preisen, kaufe dir höchstens ne SSD dazu=)


Sind zusammen 290€ + 500€, macht 790€. Wenn du bedacht kaufst, kommst du mit einem guten neuen system weg.

beispiel:

64GB Supertalent Terra Drive CT3 FTM06C325H
ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Intel Z68 So.1155
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
3072MB Sapphire Radeon HD 7950 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)


Alles zusammen ab 00.00 oder 24.00Uhr bei MF mit Kostem losen Versand 785€. Wenn du kein DDR3 hast, sind 8GB DDR2 sowieso mehr wert , als was neue 8GB DDR3 kosten, daher wird das auch 100%ig passen.

Ich würde es so machen und alles refreschen.

Eagleone19
 
jetzt mal im Ernst: Muss man da wirklich etwas aufrüsten?

Würd ich mir wirklich mal überlegen und mindestens noch warten bis ivy bridge zu vernünftigen Preisen zu haben ist und Kepler kommt ja auch noch, da wird sich dann auch noch mal einiges im Grafikkartenbereich tun.
 
und Kepler kommt ja auch noch, da wird sich dann auch noch mal einiges im Grafikkartenbereich tun.

und das wäre ??

hatten wir alles schon bei BD preise wurden nach oben korrigiert x6+i5 !!

eventuell fallen die preise minimal aber eine highend karte wie die 7950 die einer 580gtx gleichzusetzen ist bzw. besser ist geht nicht 100-150€ vom jetzigen
preis herunter das wäre wunschdenken aber nicht mehr und alles andere ist reine spekulation !
warten kannst du immer leistung kauft man sich wenn man sie braucht !

MfG
 
Ich frag mich wozu er das braucht. Die CPU zu wechseln bringt in Spielen +-gar nichts, da er doch noch einen Q9550 hat :confused:

mit dem System kann man mindestens noch ein ganzes Jahr "überbrücken" und DANN sind die Grafikkarten a la 7950 garantiert billiger.
 
Soo, ich habe es bis heute geschafft außer einer System SSD und einer neuen Festplatte nichts weiter aufzurüsten und bereue es auch nicht.

Jetzt ist es allerdings doch mal an der Zeit für eine neue Grafikkarte. Preislich bis 160€. Hat da jemand eine Empfehlung?
 
270x oder 7870 ghz edition wenn es eine neue sein soll. Vielleicht findet man eine 7970/7950 gebraucht
 
Naja im Grunde ist die 270x und die 7870 das gleiche. Wenn die 160 überschritten werden können hast recht wäre die 280 auch einen blick wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh