Aufrüsten für 700 € + OC + need help

Wischnu

Neuling
Hi,

nach zwei Jahren Aufrüstpause hat’s mich wieder gepackt. Möchte gerne einiges, aber nicht alles aufrüsten. Habe mir Prozzi, Graka und Mainboard vorgestellt. Will auf jedenfall wieder ocen. Im Moment verbaut (auch unter den Links in der Sig nachzusehen):

1. 2500+ Barton @ 2200 mhz
2. Ati 9700 @ 365/340
3. NF7-S Rev. 2.0

Habe mir bis jetzt vorgestellt:

1. 3500+ Winnie
2. X800XL
3. Mainboard kein Plan

Nun ergeben sich noch einige Fragen ;):

1. Habe ATA Platten, die ich gerne weiter betreiben möchte. Das Mainboard sollte also ATA Support haben. Haben das nicht noch alle?? Gibt’s es gravierende Vorteile von SATA?

2. Bei mir läuft 1 GB Twinmos Winbond BH-5 Ram. Problem ist nur, dass ich sie lediglich stabil auf 200 mhz im DC mit CL 2,5 fahren kann, leider. Wenn ich richtig informiert bin ist der Multi vom Prozzi gelockt auf 11? Wenn dies zutrifft, muss der Speicher (2600 mhz vorausgesetzt) ja mit 230-235 mhz laufen. Ob das funzt? Welchen Speicher, der natürlich ein gutes PL-Verhältnis haben muss, empfehlt ihr?

3. Mein Chieftech NT bringt stolze 350 W mit stabilen Spannungswerten. Reicht das noch für mein Vorhaben aus? Wenn nicht, wird das langsam teurer als geplant ;).

4.Was empfehlt ihr denn als sinnvollste Variante?? Bin gespannt!

Erstmal genug Fragen! THX :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 - ja - alle haben noch ATA ... Leistungsmäßige Vorteile von SATA gegenüber IDE sind sehr gering. Ansonsten nur daß die Kabel besser zu verlegen sind und den Luftstrom im Case nicht so stören und daß es für SATA die Rator Platten gibt.
Also Du kommst sicher mit ATA noch voll und ganz zurecht.

2. Die RAMs sind eigentlich sehr gut ... eventuell hat Dein altes Mainboard da Faxen gemacht. Wenn Du denen genug VDimm gibts kannst Du die sicher bei 230-235 und guten Timings laufen lassen. Also such Dir ein Mainboard wo die VDimm recht hoch geht.
Ansonsten sind Speicher mit den TCCD Chips gut ... gibt einige Hersteller die die verbauen ... A-Data 566 / 600 sind recht gut und recht günstig.

3. Ja - sollte noch ausreichen.

4. Naja - also Mainboard würd' ich eines mit einem NForce4 Chipsatz empfehlen - und vorallem da Du die X800XL willst - und es die nur für PCI-E gibt.
z.B. das DFI LanParty UT nF4 Ultra ... http://www.geizhals.at/eu/a133932.html
Wenn Du kein SLI brauchst (da ja ATI Karte) ist das sehr gut.

EDIT: Wennst ein wenig sparen willst nimm eventuell einen 3200+ Winni - der ist gut 70 EUR billiger und geht auch sehr gut zum OCen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei deinen Ram-riegeln auch nen Ram-teiler einstellen, so kommst Du auch auf hohe CPU-Mhz, nur erstmal ohne RAM.

Kannst Dir ja ram nachholen...

Jo stimmt an den Teiler hab ich gar net gedacht...das ist fein!

Noch mehr Meinungen? :wink:

Jetzt wirds ernst *push*

Wenns geht, bitte die beste in Frage kommende Hardware gleich mitnennen. THx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh