[Kaufberatung] Aufrüsten für Bildbearbeitung...oder doch neu?

fix-punkt

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2021
Beiträge
8
Hallo,
ich oute mich zunächst als relativen Laien, was PC-Technik anbelangt. Relativ deshalb, weil ich mich in grauen Vorzeiten mal gut auskannte und somit grundsätzlich weiß, wie ein PC funktioniert und welche Komponenten für was wichtig sind. Mit den heutigen Bezeichnungen und der irren Vielfalt bin ich allerdings komplett überfordert.
Ich habe mein System 2014 (glaube ich) gekauft und seitdem nur Arbeitsspeicher, GraKa und eine zweite SSD aufgerüstet. Nun bin ich aber an einem Punkt, wo es keinen Spaß mehr macht, deshalb muss eine neue Platine und eine neue CPU her (mindestens). Grundsätzlich reicht mir die Performance, da ich kaum was hardwarehungriges mache (nur surfen, Videos schauen, Musik hören, Office). Es wird nur mehr Leistung für die Bildbearbeitung gebraucht.
Wenn es geht, würde ich lieber aufrüsten, weiß aber nicht, ob es da was aktuelles für mein Gehäuse (Cooltek C2, mITX) gibt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Nein, keine Spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin Hobbyfotograf und bearbeite die Bilder mit:
- Lightroom Classic
- Luminar AI (das scheint besonders hardwarehungrig zu sein)
- Photoshop
Hier nervt mich das ständige Nachladen. Fotos sind auf der SSD. Trotzdem, sobald ich Einstellungen ändere, kann ich den Effekt nicht in Echtzeit sehen, sondern erst nach Ladezeit. Das nervt und macht das Arbeiten grauenhaft.

Videos möchte ich evtl. auch mal bearbeiten, allerdings nur mal was rausschneiden. Keine aufwändige Bearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein. Wenn es was komplett neues sein wird, dann sollte das Gehäuse möglichst kompakt sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
1 Monitor AOC Q27P1 (2560x1440)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Gehäuse: Cooltek C2, mITX
CPU: Intel G3240, 3,10 GHz
Mainboard: Asus HM81-Plus mATX
RAM: 16GB
Grafikkarte: MSI GT 1030 2GHD4 2GB
HDD: 2xSSD 128GB und 1TB, 1xHDD 2TB (reicht mir)
Windows 10

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
keine genaue Vorstellung. Ich brauche nicht das Neueste, Mittelklasse ist völlig ok für mich als Hobbyanwender. So günstig wie möglich.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
bei Aufrüstung mache ich es selbst, bei Neugerät lieber vom Shop

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Ich danke euch für eure Hilfe!
Micha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Micha,
Du kannst Mal schauen ob du für ganz kleines Geld einen i5-4000er Serie bekommen kannst, oder noch besser einen Xeon 1230v3.
Die sollte es für 10-30€ geben.
Der i5 hat Minimum doppelt so viel Bums wie der vorhandene G3220.

Der Rest schaut garnicht schlecht aus.

Wenn du mehr Bums möchtest sollten wir ein bisschen in die Details von luminar ai eintauchen um da eine bestmögliche Lösung zu finden. (Könnte allerdings teuer werden...)
 
HDD: 2xSSD 128GB und 1TB, 1xHDD 2TB (reicht mir)
Hast du bei den SSDs mal die Smartwerte geprüft?
Gerade bei kleinen und älteren, wenn da viel drüber läuft, könnten schon einige Zellen (insbesondere die Reserve) tod sein, was sich dann bei höherer Auslastung ziemlich lahm anfühlt.
Würde mir ein günstiges AMD B450 Board holen, das einen M.2 SSD Anschluss hat, dazu eine passende SSD, weil die wirklich sau schnell sind. Braucht auch entsprechend noch eine CPU, die da mitmacht.
Ryzen 2/3 gebraucht oder neu. Alles besser, als das, was du bisher hast.
Bilder, mit denen ich aktiv was mache, liegen bei mir auf der M.2 und die laden so viel schneller als die, auf den normalen SSDs. Ist echt eine feine Sache.
Würde einfach mal bis Mitte November (wenn möglich) warten, dann ist Cyber Week und Black Friday und da lässt sich üblicherweise gut Speicher abgreifen.
Ansonsten für Board, CPU und RAM (brauchst dann halt DD4) kann man einfach mal bei Ebay (Kleinanzeigen) oder hier die Augen offen halten, ob da wer was gebrauchtes als Komplettpaket abgeben möchte.
 
Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Ich habe mir jetzt mal bei Ebay KA einen Xeon für kleines Geld geholt und werde mal prüfen, ob mir diese Performancesteigerung vielleicht schon reicht. Wenn nicht, hält sich die Investition ja in Grenzen und ich kann nochmal nachlegen mit einem Mainboardtausch.
 
Ich habe mir jetzt mal bei Ebay KA einen Xeon für kleines Geld geholt und werde mal prüfen, ob mir diese Performancesteigerung vielleicht schon reicht.

Unbedingt schauen ob im BIOS eine Option "allcore Turbo" ist.
Dann rennt der Xeon dauerhaft im Turbo, 3,7GHz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh