Aufrüsten für Studenten

drug

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2007
Beiträge
60
Hallo Leute!

Ich hab im moment ein a8n-sli board mit Bios-Mod auf die Premium version des Boards.
Darauf werkelt ein s939 Athlon 64 3000+ mit relativ niedrigem Übertaktungspotenzial (statt 1800mhz geht 2000Mhz stabil). Hab 1gb pc3200 DDR1 Ram und eine Geforce 6600GT Grafikkarte.

So, jetzt wollte ich mal upgraden, da ich doch mal vielleicht Lust hab, ein Spiel mit ordentlicher Grafik zu spielen. Außerdem wär mir recht, wenn z.B das Entpacken von Rar-Archiven schneller gehen würde, oder Umkonvertierungen von Filmen. Auch Taskswitching ist mir wichtig, da ich immer ziemlich viele Programme gleichzeitig offen habe.

Ich hab kein Problem bei eBay gebrauchte Sachen zu kaufen, da ich bisher nie wirklich Probleme damit hatte.

Man bekommt zur Zeit ja diese x2 3800+ Prozzies von AMD recht günstig. Die sollen ja auch recht gut übertaktbar sein (so 2,4 oder 2,6 sollten drin sein). Dann wäre natürlich eine neue Grafikkarte angebracht....da dachte ich an eine Powercolor X1950 Pro, da ich glaube, dass das mit DX10 noch n weilchen braucht und ich nicht glaube dass mein PC, auch mit ner DX10 Graka wie der 8800GTS (einzige sonstige Alternative) überhaupt für Spiele ausreichen würde, wenn sie denn DX10 ordentlich ausnutzen würden. Die 1950 Pro kostet wohl so um die 150 Euro.

Dann wär sicher Ram auch noch wichtig, noch n 1 GB Riegel dazu und fertig (50 €).
Das macht summa summarum:

x2 3800+ 50 €
Powercolor x1950 pro 150 €
1GB DDR1 Ram 50 €
--------------------------
Summe = 250 €


Jetzt bin ich mir natürlich bewusst, dass AMD grade ziemlich alt aussieht gegen diese Core 2 Duo Cpus von Intel. Da würde aber ein neues Board und neuer Ram anstehen. Für den Prozzi würde nur ein e4300 in Frage kommen, da ich gehört habe, dass der so ziemlich fast immer auf seine 3Ghz kommt. Kostenpunkt: 100€.
Mainboard kenn ich mich nicht aus, mir wär jedoch ein sehr günstiges recht. Am besten ein Asus, das die kommende Penryn 45nm Generation von CPus unterstützt. http://www.computerbase.de/news/hardware/mainboards/intel-systeme/2007/juli/asus_boards_45-nm-cpus/
Ganz nettes DDR 2 Ram dürfte bei 2GB bei 74 € liegen.
Ja und Grafikkarte läuft aufs selbe hinaus.

E4300 100€
Mainboard ka (80€?)
x1950Pro 150€
Ram 74€
----------------------
Summe ~400 €


Ein zusätzlicher Kostenpunkt könnte ein neues Netzteil sein. Ich hab noch ein altes Levicom 350Watt netzteil, was mir aber bisher seit gut 5 Jahren treue Dienste leistet, nachdem ich vorher mit Noname NTs immer wieder probleme hatte.

Hab im Moment 3 SATA Festplatten eingebaut und 2 DVD Brenner (wobei ich einen davon nicht wirklich brauche).

Würden die 350 Watt für die erste konfig ausreichen? Wahrscheinlich nicht.


Nun, was würdet ihr machen an meiner Stelle.
Mein Geldbeutel ist ziemlich klein, und ich will auch keine High-End Geschwindigkeit, aber für ne weile Ruhe wär nicht schlecht, weil mein jetziger Kumpan mir doch manchmal zu langsam ist.


die 250€ wären schon deutlich angenehmer. Ich kann allerdings absolut nicht einschätzen wieviel mehrwert ein e4300 im gegensatz zu einem x2 3800 bietet.

Darum: Was meint ihr so?



Grüße,

Drug
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm galaub nicht dass sich das lohnt nochmal in alte hardware zu investieren, die später keiner mehr haben will, der Leistungsunterschied zwischen dem 3800 und dem 4300 ist (leider) sehr groß. mal versuchen was das zeug bei ebay bringt (mobo is ja nicht schlecht), würd schätzen das du da auf max. hundert euro kommst.

Meine Empfehlung (minimalst, sollte auch für das Netzteil ausreichen)
-E4300~110 €
-AsRock Conroe1333GLan (is eigentlich auch asus^^)(ist mit deinem alten netzteil best kompatibel) ~ 65€
-Crucial 2gb Kit 74€ (Alternate)
-Graka: 7600gt, X1650XT( oder vllt. 8600gt, 2600xt??)(kein extra stromstecker vom netzteil benötigt) (wegen schwachem netzteil, die dinger werden im mit zunehmendem alter leistunsschwächer) ~100€
Währen dann: 349€-~100€ erlös= 249 euro = deine erste konfig mit 3800


willste die X1950pro :
aufpreis graka: ~30-40€
neues Netzteil: zb. beQuiet! 400Watt ~ 50€
währen insgesamt:440€ - 100erlös= 340Euro

Musste halt entscheiden was dir der spass wert ist. Das Asrock mobo ist nur bedingt geeignet zum ocen der 4300 kommt aber mindestens auf 2400 (was meiner meinung nach vollkommen ausreicht), in der Preisklasse bis 80 euro wirste glaub sowieso keine Übertaktungswunder finden. fallste dich jedoch entscheidest, nn neues netzteil zu kaufen kannste ja mal schaun was es für andere bessere mobos gibt. zu den grakas aus dem minimalvorschlag: ich besitze die 6800 gs , welche ein bisschen schlechter is als die vorgeschlagenen grakas, und habe stalker auch gut spielen können und spiel grad gothic 3 recht flüssig (hhalt ohne aa und den ganzen kram auf 1024).
Musste halt wissen was dir n paar (letztendlich doch nutzlose) spiele wert sind, wenn du wenig geld zur verfügung hast... Ich tendiere am ehesten zu meinem ersten vorschlag mit dem 4300.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen^^
 
Oder wie wärs mit nem ASRock 4Core DualVSTA -> kann DDR1 Ram benutzen
Dazu einen E2160 -> niedriger FSB und hoher Mutli -> viel Takt

wären zusammen ca 120€ + Graka wie zb x1950gt oder pro -> 230-260€

Das ASRock Board schafft minimum nen FSB von 266. 266*9 = 2,4ghz
Damit würde die CPU bei der Leistung eines 2,2ghz E6400 öä. liegen (etwas langsamer als E6600 2,4ghz wegen des geringeren Cache)

Falls du dann weiter aufrüsten willst, kannst du DDR2 Ram kaufen und ebenfalls auf dem ASRock Board verwenden.
 
Hm galaub nicht dass sich das lohnt nochmal in alte hardware zu investieren, die später keiner mehr haben will, der
Falsch.Schau dir den Sockel A an,werden die Sachen da verschenkt?Nein,sie werden zu Wahnsinnspreisen verkauft.

Oder wie wärs mit nem ASRock 4Core DualVSTA -> kann DDR1 Ram benutzen
Dann müsste er aber bei 1 GB bleiben.
Nicht optimal.
Ich würde den S939 aufrüsten,da hast du wenigstens ein ordentliches Mainboard.Ausserdem ist der X2 ja nicht wirklich langsam,er reicht locker für aktuelle Spiele und er wird bei zukünftigen nicht total versagen.Für 50€ kann man da wirklich nichts falsch machen,der Preis ist der Leistung total angemessen.
 
Zitat von Khorene:
Falsch.Schau dir den Sockel A an,werden die Sachen da verschenkt?Nein,sie werden zu Wahnsinnspreisen verkauft.

-> der sockel a is aber nich der 939. Aus einem unerfindlichen grund werden die prozzis hier echt verschenkt, teilweise für 10 euro (3000+), der X2 3800+ geht teilweise für knapp über 50 über den ladentisch-> wird innem jahr nichs mehr wehrt sein

Prinzipiell ist gegen den 3800+ als absolute bugedt-lösung nichts einzuwenden, aber es ist fraglich, ob das 5-Jahre alte 350 Watt Netzteil den Prozzi versorgen kann, der schluckt im gegensatz zum 4300 einiges mehr...
Außerdem ist oc ohne nen guten kühlöer bei der amd cpu nicht drin-> Minimal mehr spieleleistung als bei der einkern cpu, da gleicher takt
 
Zuletzt bearbeitet:
-> der sockel a is aber nich der 939. Aus einem unerfindlichen grund werden die prozzis hier echt verschenkt, teilweise für 10 euro (3000+), der X2 3800+ geht teilweise für knapp über 50 über den ladentisch-> wird innem jahr nichs mehr wehrt sein
Bei Sockel A sind die lowend Cpus auch erst runtergegenagen...die XP 1800+ zB.
Außerdem:auch der E4300 hat Wertverlust...und je billiger die CPU,desto weniger der Wertverlust.Wenn keine neuen CPUs für einen Sockel kommen,steigen die Preise eher wieder.Das 350W NT wird sicher reichen,nieder mit dem Wattwahn.
Außerdem ist oc ohne nen guten kühlöer bei der amd cpu nicht drin-> Minimal mehr spieleleistung als bei der einkern cpu, da gleicher takt
Nein eher etwas weniger Leistng bei gleichem Takt,da sich die Kerne abgleichen müssen.Erst bei DC Anwednungen ist der DC schneller.Als Kühler reicht ein Artic Freezer 64 Pro,auch zum OC.
Und 10 fürn 3000er ist untertrieben,15 vllt für ne OC Krücke ohne Kappe.
Sind halt Massencpus,gab tausende von,gibts immernoch neu,kein Ding.Bei den x2s ist das anders,die sind seltener.
 
Ich hab jetzt für 350 euro das hier bei ebay gekauft:

- E4300 (3100mhz sollten möglich sein laut verkäufer, scheint auch irgendwie n netter kerl zu sein)
- Aeneon 2x 1GB DDR2 - PC 4200 mit den Timings 4-4-4-12 (wahrscheinlich nicht so der brüller)
- EVGA - Geforce 8600GTS (soll ja auch nicht so der brüller sein, müsste aber erstmal reichen (spielt ja im bereich der x1950pro)
- Asus P5b-e plus (soll eigentlich ganz nett sein, und laut asus auch penryn fähig)
- AC Freezer 7 Pro will er mir auch noch mitschicken.

Meint ihr, das war ne schlechte wahl?

Ich schätze mal, ich brauch jetzt noch ein Netzteil.
Was ist denn da im Bereich von 40Euro möglich?
Kann man Netzteile gebraucht kaufen?
Welche Marken sind empfehlenswert?


Gruß

Drug

Edit: Achja, sollte ich meine alten Teile dann eher einzeln oder als Bundle bei ebay verkaufen? Was habt ihr für erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber einzeln verkaufen.Gute Netzteile :Seasonic,BeQuiet.
Der RAM ist echt nicht so toll,vllt lässt er sich ja übertakten.Dann wärs wieder in Ordnung.Ich würds mit CL5 probieren,der Unterschied ist eh marginal.2,3% höchstens.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh