Aufrüsten Grafikkarte

XCiTE

Enthusiast
Hallo,

mal wieder quält mich die Frage, soll ich oder soll ich nicht mal wieder was für mein System tun. 3 Wochen Zwangsurlaub stehen bald vor der Tür und BF3 und Anno 2070 warten schon.

Hier erstmal mein aktuelles System:

CPU: Phenom II X4 940
Board: GA-MA78GM-S2H
RAM: DDRII 4GB - Noname
Graka: ATI 4850
NT: Enermax PRO 82+ - 425 W
Monitor: 4:3 19 Zoll

Nunja, eigentlich will ich nur in eine Grafikkarte investieren, um beide oben genannten Spiele zocken zu können. Zudem soll sie möglichst leise sein.

Nachdem was ich so gelesen haben tendiere ich zu einer Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB.

Als Budget dachte ich für die Graka an rund 200 € - falls etwas gibt (CPU, RAM), was mich für weitere 200€ voran bringt würde ich die auch investieren. Ich plan eventuell im Januar oder Februar mir einen 22 Zoll Monitor zu zulegen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben.

Schonmal Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ohne einen neuen Monitor wäre eine GTX 560 Ti wie Perlen vor die Säue werfen.
Ich würde mit dem Kauf der Graka bis zum neuen Monitor warten, da bald von ATI neue Karten rauskommen.
Entweder gibts in dem Preissegment dann bessere Karten oder die jetzigen werden etwas billiger.

Also ohne einen neuen Monitor wäre eine GTX 560 Ti wie Perlen vor die Säue werfen.
Ich würde mit dem Kauf der Graka bis zum neuen Monitor warten, da bald von ATI neue Karten rauskommen.
Punkt - damit ist alles gesagt ;)

Also 24zoll ist mir zu groß, da verliere ich den Überblick.

BF 3 ist bei mir schon installiert und ruckelt total oder ich fahre alle Einstellungen runter und naja, mir fehlt da das Spielgefühl.

Das Argument mit den warten kann ich ansich nachvollziehen, aber wie gesagt nach Silvester habe ich 3 Wochen frei und würd gern entspannt zocken wollen.

Daher würde ich die Ausgangsfrage nochmal in den Raum stellen.

Wenn der Monitor dann kurzfristig kommt, könnte man auch noch eine HD 6870 verbauen.

Ok, ok.

Nun habt ihr es wieder geschafft, es gibt ja bald Geschenke. Nun beschäftige ich mich doch schon mit einem Monitor.

Also aktuell:

Graka: Gigabyte GTX 560 Ti OC vs. MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
Monitor:Samsung SyncMaster S23A700D, 23" (LS23A700DS) | Geizhals.at Deutschland - hätte gern einen 120 HZ Monitor.
Und eventuell noch eine Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s.

Ich habe mich bisher mit ssd nie wirklich beschäfftigt. Brauche ich dafür ein neues Board?

Monitor würde ich dir empfehlen, auch den Dell in die Auswahl zu nehmen...der ist auch echt fein für sein Geld!
Dell UltraSharp U2312HM schwarz - ist halt kein 120Hz (wofür willst das eigentlich?)

SSD ist immer gut - beschleunigt das gesamte System - und nein - dazu brauchst du kein anderes Mainboard.
Die Crucial ist eines sehr schnelle aber vor allem bewährte SSD und absolut empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

eine neue Grafikkarte reicht eigentlich, kann die Logik "560Ti ist zuviel für die Auflösung" auch nicht ganz nachvollziehen - dann kannst du halt die Details auf Ultra setzen bzw. AA hochschrauben und trotzdem mit konstanten 60+ fps zocken. Zu schnell kann eine Grafikkarte eigentlich nie sein, zu langsam schon - zumal die Karte in 1-2 Jahren wenn die Spiele anspruchsvoller werden nach dieser Logik wieder optimal zur Auflösung passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann auch einen Ferrari haben und mit ihm nur in 30er Zonen herumfahren.

Und eine Karte kaufen, die Leistung hat, die man aber erst in 1-2 Jahren nutzt, ist Blödsinn.
Lieber was passendes mit genügend Reserven für die aktuelle Hardware (Monitor und Rest) und die Settings die man fahren will. Für die Leistung, die dann überschüssig ist Geld zu bezahlen ist hinausgeschmissen. Dann lieber die günstigere Variante und in Zukunft wieder was passendes holen - denn die Karten entwickeln sich ja auch ständig weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor würde ich dir empfehlen, auch den Dell in die Auswahl zu nehmen...der ist auch echt fein für sein Geld!
Dell UltraSharp U2312HM schwarz - ist halt kein 120Hz (wofür willst das eigentlich?)
QUOTE]

Ich hatte mir vor 3 Jahren bereits schon einmal einen 22 Zoll Monitor gekauft. Der ging sofort wieder zurück. Allerdings war ich damals ein sehr aktiver Zocker im Clan der CSS spielte und mir das einfach nicht zusagte von Ghosting - Schlieren. Habe auch bei Kumpels Displays gesehen, wo ich mir dachte, an den Monitoren könntest du niemals spielen. Erhoffe mir von einem 120 HZ einfach ein besseres Spielgefühl, auch wenn dafür kein IPS oder PVA Display, sondern nur TN.

Graka steht wohl mit der MSI und die SSD auch.

Muss mich jetzt mal im Monitorforum umschauen. Bisher sind folgende Modelle in der engeren Auswahl:

Asus VG236HE 58,4 (allerdings nicht entspiegelt)
BenQ XL2410T, 23.6 (leider schon 24 Zoll und hoher Preis)
Dell UltraSharp U2312HM

Ja, man kann auch einen Ferrari haben und mit ihm nur in 30er Zonen herumfahren.

Übertrieben ... die 560 Ti ist eine obere Mittelklasse Grafikkarte, die wohl in BF3 bei der Auflösung mit Ultra Details + 4x MSAA schon Mühe hat konstante 60fps zu liefern ...

Lieber was passendes mit genügend Reserven für die aktuelle Hardware (Monitor und Rest) und die Settings die man fahren will.
Für die Leistung, die dann überschüssig ist Geld zu bezahlen ist hinausgeschmissen.

Der Rest der Hardware passt leistungsmässig doch wunderbar, gibt doch genug Leute die in ähnlichen Systemen eine 570/580 GTX einsetzen ...
man muss das ganze ja nicht nur an der Auflösung festmachen ....

Dann lieber die günstigere Variante und in Zukunft wieder was passendes holen - denn die Karten entwickeln sich ja auch ständig weiter.

Stimmt, aber von der nächsten DirectX Version ist noch absolut nichts zu hören ... insofern kann man auch einfach 200€ investieren und die nächsten 3-4 Jahre einfach mal Ruhe haben

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt da was falsch verstanden - wir sprechen von der aktuellen Config - und die ist momentan 19" !

Für einen 19" Monitor ist die 560ti auch zuviel des Guten. Da ist eine 6870 ausreichend.

Wenn er in Richtung FullHD Gaming geht (23"+), sieht das alles wieder anders aus. Da ist man schon besser beraten, in Richtung GTX570 zu gehen - vor allem wenn man Wert auf Ultra Settings und AA/AF legt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh