Aufrüsten- HDD, CPU oder RAM?

Welche Komponente sollte ich aufrüsten?

• CPU

Stimmen: 5 29,4%
  • RAM

Stimmen: 7 41,2%
  • HDD

Stimmen: 2 11,8%
  • Lass es!

Stimmen: 3 17,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17

SinSilla

Dr. Love
Hi, da ich demnächst Geburtstag habe plane ich im "kleinen" Stil aufzurüsten.
In dem Zusammenhang kommt es mir vor allem darauf an Performance zuzulegen.
Hinter welcher Hardwarekomponente verbirgt sich am ehesten ein Leistungszuwachs (primär fürs zocken), bzw für was würdet ihr euch entscheiden?

Diese Optionen stehen zur Auswahl

(vorhanden - geplant)

Opteron 144 - Opteron 165 / X2 3800
2 x 512MB Crucial Ballistix DDR400 - 4 x 512MB Crucial Ballistix DDR400 (also 2 weitere)
Maxtor 80GB (7200 u/min, 2mb cache, 9,4ms) - WD Raptor 74GB

Bin für Vorschläge offen, rest vom System siehe Sig.

Aber bitte keine utopischen Quad-Sli Gedanken äussern...Budget ist nicht so prall. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, bin gespannt worauf du hinauswillst ;)
Bin ein GrafikFetischist und spiele hauptsächlich Shooter bzw Action-Adventures. Ich warte auf die dicken grossen Fische...die üblichen Verdächtigen die ich nicht neu aufzählen brauch. *g*

Wenn, dann gleich 2 x 1024MB. Alles andere wäre nur eine Notlösung. Ausserdem kann es sein, was auch oft passiert, 4 x 512MB Riegel nur noch mit 333MHz laufen. Der Speicherkontroller in der CPU kommt oft nicht klar wenn alle 4 DIMM`s belegt sind und taktet dann auf 333MHz damit das System stabil läuft.

Leistungszuwachs. Dazu müsste man auch wissen welche Grafikkarte in dem System steckt, welche CPU?

Ich würde eh nur noch X2 kaufen. Habe zwar keinen, durfte aber schon ein X2 System zusammen basteln :).

Wenn du einen X2 mit 2400MHz - 2600MHz am laufen hast, egal ob nun 2 x 1024 oder 512 L2 Cache hast du damit ein klasse System welches auch schnell läuft.

Ich warte auf Sockel AM2. In ca 60 Tagen ist es soweit. Wenn du schon ein Sockel 939 System hast würde ich lieber das Geld in ein neues System stecken, nämlich AM2 oder der Intel Conroe soll ja sooooo tolllll sein. Intel verteilt ja Benches, den Conroe (gibt es noch nicht) gegen S939 Dual Core.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Dual Core würd ich schonmal ausschließen!

Bleibt nur noch HD und Ram. Da ich selbst bei mir merke, das 1 Gig relativ wenig ist bei manchen Spielen (gerade wenn man auf höchste Qualitätsstufe spielt), würd ich lieber auf 2 Gig aufrüsten. :fresse:

[TLR]Snoopy schrieb:
Dazu müsste man auch wissen welche Grafikkarte in dem System steckt, welche CPU?

Hab ich doch alles geschrieben bzw auf die Sig verwiesen.. :wink:
DC ist zwar interessant da ich neben dem zocken auch ne Menge kram rendern muss, da würd der sich nicht schlecht machen.
Ist wohl auch ein bischen eine Frage der Reihenfolge, denn erledigt werden muss alles.
Nur die Frage was am längsten warten kann bzw was sinnvoller ist. Das mit den 2x1024 wird wahrscheinlich zu teuer und das Problem mit 4 512er Riegeln ist mir zumindest im Ansatz bekannt. Weiss nur nicht welche Vorraussetzungen dazu vorliegen müssen damit der Bug eintritt...

Ja, da habe ich nicht richtig geschaut:rolleyes:

Die Sig sagt mir, dass es dann wohl bessere wäre 60 Tage länger zu sparen um dann neue Technik zu kaufen.

ich würd sagen lieber 2*1gb ram sagen, bin ja von
512mb -> 2*512mb -> 2*1gb -> 512mb

2gb sind schon sehr nice

Ein raid wär für dich vielleicht auch interessant das scheitert aber dann ja am Board.

2*1 Gb Samsung UCCC kosten neu grad mal 150€ Geizhals
und clocken lassen die sich ja auch.

wenn deine Crucial noch beim verkauf was bringen würden ist das ja nicht allzu viel drauf zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
Fairy Ultra schrieb:
Ein raid wär für dich vielleicht auch interessant das scheitert aber dann ja am Board.

Wieso scheitert das am Board? Das Ultra-D hat doch OnBoard Raid?

Okay, die UCCCs behalt ich mal im Hinterkopf... :) 150€ ist auch ungefähr das Budget an das ich gedacht hatte...

€: Hat wer vielleicht ein paar Vergleichswerte die den praktischen Nutzen eines grösseren Caches und einer geringeren Zugrisszeit bei der HDD verdeutlichen...Datendurchsatz ist klar, aber irgendwas bildhafteres. Geht der performancegewinn so weit das ich sogar mehr frames in spielen haben könnte oder bleibt es tatsächlich bei schnelleren ladezeiten? WObei mir nicht einfällt warum ich dadurch mehr frames haben sollte :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Die mehr Frames in Spielen bekommst du auch nicht mit ner anderen HD.Ist alles Ram basiert ;)
Wenn immer von der HD nachgeladen werden muss, weil zu wenig Ram im System ist, enstehen diese doofen Ruckler. z.b. bei BF2.

SinSilla schrieb:
Wieso scheitert das am Board? Das Ultra-D hat doch OnBoard Raid?

jetzt wo ich nachlese , hast du recht....
das hätte ich mal früher wissen müssen :rolleyes: :wall:

Ich dachte nur die -DR hätten Raid

Zuletzt bearbeitet:
Lag doch nicht umsonst die Raid Treiberdiskette im Karton ;)
Raid spukt mir auch schon seit geraumer Zeit im Kopf rum...schwere Entscheidung. Tendiere dank Publikumsjoker auch gerad zum Ram. OCZ hat auch ein recht preisgünstigstes 2GB Kit mit annehmbaren 3-3-3-8 Timings im Angebot.

ich sag mal... hast eh ein geiles system!

wenns unbedingt sein muss, dann rate ich zu einem dualcore, entweder 3800 oder 170er. aber ich denk dir sollte die leistung vorne und hinten reichen ;)

Joah im Prinzip bin ich ja zufrieden, aber halt nur im Prinzip, und ich finde es gibt nichts schöneres als sich selbst was zum Geburtstag zu gönnen. ^^
Zufrieden ist man/ bin ich eh nie...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh