Aufrüsten ja/nein? system defekt (was sinnvoll?)

N!tro

Enthusiast
Hi,

An Heilig Abend is mein Sys hochgegangen :( Resultat anscheinend CPU zerstört. Nun überlege ich, ob ich es noch aufrüsten soll, oder dann doch lieber etwas aktuelleres kaufen (sprich neuen sockel usw)...

Mein Sys bisher:
Athlon 1800+ (DLT3C) --- killed
Asus A7V266-E (via kt266 chip)
768 MB DDR Infineon speicher
Radeon 9500Pro (sapphire)
80GB Samsung 40GB Maxtor
SB Audigy

Also die CPU muss nun definitiv neu, Board evtl auch, da es desöfteren rumgezickt hat. Ich weiß jetzt nur nich, ob ich liebe beim Sockel A bleiben soll oder A64 (939)? Oder aber was ganz anderes und mal Intel probieren?
Es soll halt relativ günstig sein, und sich lohnen.
Board sollte kein "noname" sein, also schon was anständiges. Zum Gamen brauch ich das Sys nicht mehr 100prozentig also kann die graka vlt erstmal bleiben, es sei denn ihr habt was günstiges.
sollte so bis 500€ gehen.
wäre bei dem preis auch vlt nen shuttle drin?

Wäre nett wenn ihr ein paar vorschläge für mich habt. Mit der leistung vom bisherigen sys war ich bislang immer zufrieden...
mfg n!tro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ihr mir jetzt noch n board empfehlen könnt... und die GHz zahl von der CPU die ihr für einen multimedia rechner sinvoll haltet bin ich mehr als zufrieden.

cpu:A64 xxxxmhz
speicher:?
mobo:? msi,asus?
SATA HDD: ?

Als Cpu würde ein Athlon 64 3000-3500 genügen (je nach geldbeutel)
Als ram würd ich ein güntiges 1gb MDT kit empfehlen.Beim Board, willst du auf Pci e setzen oder wieterhin auf AGP?

hmmm, also wenn, dann schon PCI-E. nur hab ich aktuell keine ahnung, welche GraKa gut is. Damals gab es gerad die X800 und x700 Karten, da hab ich noch durchgeblickt, aber ich hab mich lange zeit nichmehr hier sehen lassen, und deshalb hab ich jetzt keine ahnung, wie die verschiedenen neuen X karten eingestuft sind. bei nVidia gehts mir genau so...

wie siehts eigentlich mit der wärmeentwicklung bei den AMDs mittlerweile aus?

mfg n!tro

Du solltest vielleicht etwas konkreter werden, was die Nutzung des Rechners betrifft. Es ist ein Riesenunterschied ob ich z.B. Videoencoding mache oder nur im Internet surfe und Filmchen ansehe....

okay sry.

also in letzter zeit nutz ich den rechner nur zum surfen und ab und zu mal ein filmchen zu sehen. muss also eigentlich nix dolles sein, weil ich nicht mehr so der gamer bin, und auch (leider) selten zeit dazu finde. also gaming faktro spielt nur ne kleine rolle. und encoding etc mach ich auch nit damit. soll halt ein rechner hauptsächlich zum surfen sein, und natürlich MP3 sammlung... das is mir absolut wichtig. musisk und guter klang. will den rechner in meinem (bald) neuem zimmer am liebsten an ne dicke anlage/oder ein gutes boxensystem anschließen. ein kleiner shuttle wäre da schon recht stylish. nur sind die halt leider recht teuer, was meint ihr?

mfg nitro

Du brauchst also eigentlich garkeine Leistung.... ein Barebone wäre da sicher machbar. Ich würde mich dabei aber nicht auf Shuttle fixieren, sondern mal nach Aopen XC Cube oder MSI Barebones schauen. Sockel entweder 754 oder 478. CPU kann ruhig relativ klein sein (Sempron64, A64 2800+ oder 3000+; P4 2,4/2,6/2,8), deinen Speicher und die Grafikkarte könntest du dann weiterhin verwenden. Investieren solltest du in eine vernünftige Soundkarte, da der Onboardsound bestenfalls mittelmäßig ist.

so ein AOpen XC Cube ist ja schon was feines. Hat denn jemand erfahrungen dmait gemacht. Denn der alte AOpen Cube war ja damals nich so der renner? reitzen würde mich das teil schon. is ne feine sache mit der fernbedienung und dem quick boot unter linux... und SATA hat das dingen ja auch :)

mfg nitro

edit:
achja ich red von dem AOpen XC Cube AV EA65. einziges prob. es gibt davon 3 verschiedene versionen:
AOpen XC Cube AV EA65
AOpen XC Cube AV EA65-II
AOpen XC Cube AV EA65-IIa

also ich seh da jetzt keinen unterschied, bis auf das das II ne heatpipe hat und das IIa ddr2 kann. sind jemandem sonst noch unterschiede bekannt? ist die II zb ausgereifter dem normalen gegenüber?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2 Stück von den Dingern: beide So. 478, einer mit SiS-Chipsatz, einer mit I865-G. Beide liefen einwandfrei und vor allem sehr leise (jeweils mit 2,8 GHz P4). Verkauft habe ich letztlich, weil mir persönlich die Leistung zu schlecht war (andere Anforderungen). Ansonsten finde ich die Dinger keinen Deut schlechter als die wesentlich teureren Shuttle....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh