Aufrüsten jetzt 980x oder warten Sandybridge

Endemo

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst meine CPU aufrüsten und habe an einen 980x mit passendem Board und 6GB Speicher gedacht.
Jetzt habe ich gelesen, dass im Januar 11 ja die neun CPUs eingeführt werden sollen.
Jetzt stelle ich mir die Frage: Soll ich warten oder aufrüsten?
Was meint ihr? Wird der Unterschied der ersten neuen CPUs zum aktuellen 980X groß sein? Wird es einen "neuen" 980x Extreme prozessor geben? Ach ich weiss doch auch ned... Will halt nur vermeiden, dass ich aufrüste und mich dann, paar Monate später ärgere weil auf einmal ne doppelt so schnelle CUP/Board kombi raus ist..

Danke
Endemo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was braucht man einen 980X EE?
Was sind die Anwendungsgebiete deines neuen PCs?

Wenn du 6 Kerne brauchst, dann nimm einen AMD 1090T BE, der kostet "nur" 260€.

Die neu CPU wird bestimmt schneller sein !
aber wenn es danach geht kannste auch gleich bis 2020 warten bis da die cpus kommen ! es ist halt immer so wenn man sich jetz was kauft muss man damit rechnen das in einem halben jahr die hardware veraltet ist ! ist nur mal der lauf der zeit das sich die dinge ändern !

aber mit dem 980 haste ne guten prozi ! zumal bis jetz kein game so viel kerne nutzt aber das was anderes :)

was machst du mit deinem rechner und was hast du!?

ich würde es so sagen, denk realistisch nach ob die leistung die du jetzt hast ausreicht, oder ob es dir blos darum geht, adss es etwas schnelleres gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Für was braucht man einen 980X EE?
Was sind die Anwendungsgebiete deines neuen PCs?

Wenn du 6 Kerne brauchst, dann nimm einen AMD 1090T BE, der kostet "nur" 260€.

genau ! deiner meihnung

AMD 1090BE
2x2GB oder 2x4GB Ram DDR3 1600
Asus Crossair IV 890
ne gute platte
und halt was gutes in sachen grafik :) 5850,5870 oder halt 470 und 480 :)

Zocken will ich. Haputsächlich Simulationen die Multicores unterstützen.
Im Moment habe ich einen Quad 9550 @ 3,9 GHz mit ner 5970er ATI.

Endemo

Zocken will ich. Haputsächlich Simulationen die Multicores unterstützen.
Im Moment habe ich einen Quad 9550 @ 3,9 GHz mit ner 5970er ATI.

Endemo

dann muß ich dich enttäuschen, der 980 wird dir im gegnsatz zu deinem 9550@3,9GHz einen performacevorteuil bringen den du nicht merken wirst! und bedenke, dass du für die etwa 10 frames mehr(was ich stark bezweifle bei der grafikkarte, dass es überhaupt mehr werden) 1000€für cpu 160 für board und nochmal 160 für speicher ausgeben wirst. macht also ca 1300€ für sagen wir mal 10 frames!

da bist du mit ca 400€ für nen 1090 mit speicehr und neuem board deutlich besser dran. und in spielen ist amd eh intel nicht wirklich unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre halt Eyefinity mit 6048x1080er Auflösung. Da kommt mir manchmal vor als würde irgendwas bremsen. Ich bin sehr verwöhnt was die Framezahlen angeht. 60 sollen schon sein, ohne Einbrüche.
Kann es sein, dass meine momentane CPU zu langsam ist für die Grafikkarte?

Endemo

PS: Danke für die Ganzen Replies!

ist doch ganz leicht zu testen:

rivatuner an(damit siehst du wie die grafikkarte ausgelastet ist)
am einfachsten nur den taskmanager anmachen ne weile spielen und sich die kurve der cpulast anschauen. liegt diesen dauernd bei 90%+ bremst diese etwas. ist die grafikkarte bei 90%+ brauchst du ne zweite ^^

wobei ich aber sehr stark bezweifle, dass bei der auflösung die cpu das limitierende glied ist.

ist doch ganz leicht zu testen:

rivatuner an(damit siehst du wie die grafikkarte ausgelastet ist)
am einfachsten nur den taskmanager anmachen ne weile spielen und sich die kurve der cpulast anschauen. liegt diesen dauernd bei 90%+ bremst diese etwas. ist die grafikkarte bei 90%+ brauchst du ne zweite ^^

wobei ich aber sehr stark bezweifle, dass bei der auflösung die cpu das limitierende glied ist.

Taskmanager meinste Strg+Alt+Entf richtig?
Das probiere ich mal! Danke Dir!

Endemo

Was spielst du denn? Auch entscheidend. Wenn du Metro oder Bathman ect. spielst bremst die CPU (Physix). Kann mir nicht echt vorstellen, dass eine 5970 grossartig bremst xD Wobei die CPU halt auch nicht wirklich super toll ist. Wenn du noch spielen kannst evt. Physix Karte "rein hacken" und auf Sommer 2011 warten ;) Meine Meinung...

Ich fahre halt Eyefinity mit 6048x1080er Auflösung. Da kommt mir manchmal vor als würde irgendwas bremsen. Ich bin sehr verwöhnt was die Framezahlen angeht. 60 sollen schon sein, ohne Einbrüche.
Kann es sein, dass meine momentane CPU zu langsam ist für die Grafikkarte?

Endemo

PS: Danke für die Ganzen Replies!

Kann mir nicht echt vorstellen, dass eine 5970 grossartig bremst xD

Bei der genannten Auflösung, kann es durchaus sein, dass die Graka mit sehr hohen Qualitätseinstellungen einbricht !
Einfach mal testen.

Gruß

Edit: 2 Dumme... :d

Zuletzt bearbeitet:
Also der CPU isses wohl nicht. Lief nie über50% Auslastung. Hehe, gut Geld gespart:)
Wie finde ich raus wie weit die GPU ausgelastet ist bitte?

Endemo

RivaTuner Download - ComputerBase

runterladen. instalieren, damit kannst du es dann überprüfen.

1152_3137326637316564.jpg

du mußt in dem meny was aufgeht den zweiten button von rechts anklicken.(chip mit lupe)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, vielleicht bin ich ja auch doof, aber darf man fragen was du für nen Moni hast???

Gruß

örks, ok, danke, da hab ich wohl irgendwas "verpasst"
Kommt davon wenn man nicht mehr bei K&M sondern bei MediaMarkt schafft^^

Gruß

Klar macht es Sinn aufzurüsten. Von 775 auf i7 macht schon Sinn. Vorallem bei den ganzen CPU lastigen Games. Die Graka ist überdimensioniert für 3,8Ghz 775. Ausserdem wenn die Games nicht gut optimiert sind lastet die CPU nicht 100% aus aber du hast trotzdem Performance Gewinn mit mehr Mhz oder besserer CPU. Ich bin von Q9650 4080Mhz auf i7 4220Mhz umgestiegen und hatte selbst mit ner GTX280 in CPU lastigen Games deutlich mehr min frames.

Wenn Du es Dir leisten kannst nimm einen 980X. Die CPU ist der absolute Hammer. Der läuft @ stock schon mit knapp 3,5GHz und bleibt dabei schön kühl. Mit einer H50 hab ich 25°C im idle und 55°C unter Last.
Die ersten Sandy Bridge werden "nur" Mainstream sein und erstmal max. 4 cores haben. Pro Takt werden die sicher etwas schneller sein und auch stromsparender, wenn aber echte Power gefragt ist, wird der 980X evt. vorn bleiben, da er eben zwei Kerne mehr hat. Sandy Bridge wird voraussichtlich erst zur CES im Januar 2011 gestartet. Das ist viel Zeit, die Du dir mit nem 980X versüssen kannst.:drool:

@scully, ganz so ist es nicht*G* Soll einfach nur heissen, das man sowas z.b. nicht zwingend mitbekommt, ist nicht unbedingt Mediamarkt like, das wer rein kommt und mit 3 Monis spielt und nen ensprechenden Rechner dazu hat.
Bei K&M hab ich ja in meiner Filiale ja auch selbst die Rechner gebaut. Da is man einfach mehr auf der Höhe, was neureungen angeht. Fehlt halt etwas bei MM wenn man sich nicht selbst drum kümmert, und dazu fehlt mir etwas die Zeit:)

Gruß

Wie oben schon gesagt , wer wartet braucht ja kein besseres System, sonst könnte er ja nicht darauf warten. Da sich alle halbe Jahre neue Prozzis tummeln, könnte man immer auf den schnelleren warten, mfg

Klar macht es Sinn aufzurüsten. Von 775 auf i7 macht schon Sinn. Vorallem bei den ganzen CPU lastigen Games. Die Graka ist überdimensioniert für 3,8Ghz 775. Ausserdem wenn die Games nicht gut optimiert sind lastet die CPU nicht 100% aus aber du hast trotzdem Performance Gewinn mit mehr Mhz oder besserer CPU. Ich bin von Q9650 4080Mhz auf i7 4220Mhz umgestiegen und hatte selbst mit ner GTX280 in CPU lastigen Games deutlich mehr min frames.
wenn man keine ahnung hat.... den rest kennst ja

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh