Aufrüsten jetzt sinnvoll?

SXCruiser

Neuling
Hallo,

bei mir werkelt aktuell ein alter i5 3470, für meine Anwendungen würde ich mir allerdings ewas mehr Performance wünschen (Fotobearbeitung mit Adobe Lightroom).
Es hakt einfach immer wieder hier und da, beim stapeln, sortieren, bewerten...
Nun habe ich mich mal etwas erkundigt und Lightroom steht ja auf hohe Einzelkernleistung, entsprechend sollte ein schneller 4 Kerner mehr bringen, als ein 6 Kerner?!

Meine Überlegung führt dazu evtl. auf einen i7 6700k umzusteigen, samt neuem Mainboard und evtl. die Übertaktung auch leicht zu nutzen. Würde dann auch eine Wasserkühlung einsetzen.

Allerdings sehe ich die Preise und die sind ja zuletzt gestiegen, bis hin dazu, dass der 6700k grad nichtmal um 400€ zu erwerben ist. Wohl ein Lieferengpass.

Sollte ich mit dem Aufrüsten noch warten oder wird sich die nächste Zeit noch was tun in Punkto Technik oder Preis? Sonst warte ich noch ein halbes Jahr. Welche Prozessoren seht ihr noch für meinen Anwendungsfall?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein i7-3770K wäre eine Option? Meiner läuft mit 4,4 GHz und da gibt es keinen Drang zum Wechseln.

würde dir ebenfalls einen 3770k empfehlen und den auf 6700k-niveau takten. kostet dich weit weniger und bringt das gleiche.

Nicht das es einfach nur hakt, weil der Katalog nicht auf einer SSD liegt?

Ja, an den i7 3770K hatte ich auch gedacht, gerade weil ich noch auf Sockel 1155 bin. Müsste hier aber auch das Board tauschen. Momentan ist ein MSI ZH77A-G41 drin. Habe aber noch aus einem anderen Rechner ein ASRock Z77 Pro3 zur Verfügung. Beide eignen sich angeblich nicht so gut für OC.

Mein Gedankengang war bei sowieso-Tausch auf eine neuere CPU zu gehen. Einen Tacken mehr als der 3770K sollte dann der 6700 schon können?! Den könnte man dann ja auch nochmal gemäßigt übertakten.

Achso: Katalog liegt wie OS und Rohdaten auf Samsung 840 Evo an 6Gbit. Windows 10, 16GB RAM. Daran liegt es also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich vermute den Fehler nicht bei der CPU.

Du kannst ja mal im Hintergrund den Taskmanager öffnen und die CPU-Auslastung beobachten. Wenn die beim "Haken" plötzlich auf einem oder allen Kernen eine Auslastung von 100% erzeugt, könnte was dran sein. Letztlich könnte es aber auch ein "Umschalten" der Engine zwischen GPU- & CPU-Beschleunigung sein.

Unter'm Strich wäre eine Übertaktung des 3470 erstmal anzudenken, bevor direkt der 3770K kommt. Denn letztlich wird es nicht das "Plus" an Leistung bringen, das man sich erhofft:
Die beste CPU: Raw-Konvertierung mit Adobe Lightroom - 50 Prozessoren im Test [Special der Woche]

Durch das kurzzeitige "Haken" glaube ich nicht an ein CPU-Problem. Dieses wäre permanent "langsam".

vielleicht aber an der 840 EVO - hatten die nicht den Bug, dass sie langsam werden, hier würde ich mal ein Firmware-Update prüfen

Also ich vermute den Fehler nicht bei der CPU.

Du kannst ja mal im Hintergrund den Taskmanager öffnen und die CPU-Auslastung beobachten. Wenn die beim "Haken" plötzlich auf einem oder allen Kernen eine Auslastung von 100% erzeugt, könnte was dran sein. Letztlich könnte es aber auch ein "Umschalten" der Engine zwischen GPU- & CPU-Beschleunigung sein.

Unter'm Strich wäre eine Übertaktung des 3470 erstmal anzudenken, bevor direkt der 3770K kommt. Denn letztlich wird es nicht das "Plus" an Leistung bringen, das man sich erhofft:
Die beste CPU: Raw-Konvertierung mit Adobe Lightroom - 50 Prozessoren im Test [Special der Woche]

Durch das kurzzeitige "Haken" glaube ich nicht an ein CPU-Problem. Dieses wäre permanent "langsam".

Also im Taskmanager sieht man schon deutlich, dass eine CPU immer wieder ausgelastet wird.
stapeln overclock.PNG

Das ist jetzt mal ein Beispiel beim stapeln. Auch beim bewerten / navigieren durch die Bibliothek sieht es ähnlich aus.
Aber das ist ja nicht das einzige, was ich beschleunigen möchte. Auch Panaormavorschauen, Exportieren nach Photoshop etc. kann ruhig etwas zackiger gehen.

Ich hatte den 3740 gestern mal im BIOS etwas umgestellt, sodass der Turbo freigegeben wird. Ich hatte bisher immer das Limit bei 3,17Ghz. Jetzt schafft er 3,39Ghz... warum er die vollen 3,6Ghz nicht erreicht ist mir etwas rätselhaft.
Aber ich habe tatsächlich eine Veränderung messen können. Meine Messungen für die "Problemoperationen" waren alle 10% schneller. Gespürt hat man es auch. Daher dachte ich jetzt schon an eine neue CPU.

Das ich hier keine Welten verschiebe ist mir klar. 25% ohne OC sollten es aber sein. Mit OC vielleicht 30-35% schneller. Ich weiß, dass sich da nicht so viel getan hat in letzter Zeit.

vielleicht aber an der 840 EVO - hatten die nicht den Bug, dass sie langsam werden, hier würde ich mal ein Firmware-Update prüfen

Das prüfe ich mal! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das ich hier keine Welten verschiebe ist mir klar. 25% ohne OC sollten es aber sein. Mit OC vielleicht 30-35% schneller. Ich weiß, dass sich da nicht so viel getan hat in letzter Zeit.

Das wirst du mit Skylake gegenüber dem 3xxx nicht erreichen. So viel schneller ist Skylake leider dann doch nicht.

Intel hat derzeit eine schlechte Ausbeute im neuen Fertigungsprozess, deshalb sind die Skylake Cpus relativ teuer. Wenns jetzt ne neue Kiste sein muss, dann ist Haswell eher einen Blick wert.
Da du aber bereits einen IvyBridge hast, wäre das Haswell Upgrade für dich reine Geldverbrennung ;)

Soll heissen:
Steck ne größere Cpu rein oder lass das System so wie es ist. Skylake/Haswell sind für dich sinnfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, gut. Danke. Das ist ja auch mal eine Ansage. Aber laut dem oben verlinkten Test sind das schon ein paar Punkte!

Ich kann auch leider am 3470 nichts übertakten, da es kein K ist. Daher wäre ein 3770K mindestens von Nöten. Nur der kostet neu 370€. Ein neues Board brauche ich eh, wenn ich etwas rauskitzeln will. Warum dann nicht gleich zum 6700K greifen, wenn der fast das gleiche kostet? Das verstehe ich nicht. Wenn Haswell mehr Sinn macht, dann sieht es beim 4790K ähnlich aus. Kostet auch 370€. Warum also in den i3770K investieren?

Was mich eher interessiert ist, ob mal damit zu rechnen ist, dass die Preise wieder runter gehen. Denn der 3770K, wie auch der 4790K haben vor einem Jahr 100€ weniger gekostet.

Wie gut kennt ihr euch wirklich mit Lightroom aus? Man sagt immer, dass Lightroom eine hohe Singlethreadleistung braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sagst, dass er die vollen 3,6 GHz nicht erreicht ist auch ein Ansatz. Was sagen denn die Temperaturen?

Daher wäre ein 3770K mindestens von Nöten. Nur der kostet neu 370€.

Sowas kauft man auch nicht neu, sondern z.B. gebraucht hier im Marktplatz.
Da der 3770K EOL ist, lassen sich die Händler mit Restbeständen die Lagerhaltung vergolden ;)

Wenns neu sein muss, dann ist der 3770k keine Option. Da hast du schon vollkommen Recht.

Es hakt einfach immer wieder hier und da, beim stapeln, sortieren, bewerten...

Ich kenne mich mit LR leider nicht aus, deshalb meine Frage: werden dabei viele Daten in einen Cache auf die SSD geschrieben?

Die SSD ist zwar schnell - aber eine RamDisk wäre noch schneller. Vielleicht kann eine 4 GB Ramdisk helfen, wenn mna dort die Arbeitsdaten oder den Cache des Programms reinpackt.

Die hier kann man kostenlos testen: RAMDisk for W2k / XP / Vista / Server 2003 / 2008 / 2012 / Windows 7 / Windows 8 / Windows 10

Wenn du sagst, dass er die vollen 3,6 GHz nicht erreicht ist auch ein Ansatz. Was sagen denn die Temperaturen?

Übersteigen bei Vollast die 55°C nicht. Eher 50°C. Und mein Kühler ist jetzt nicht gerade staubfrei *hust*. Habe den hier: is aber auch nix besonderes... Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sowas kauft man auch nicht neu, sondern z.B. gebraucht hier im Marktplatz.
Da der 3770K EOL ist, lassen sich die Händler mit Restbeständen die Lagerhaltung vergolden ;)

Alles klar. Dann weiß ich, warum der so teuer ist. Naja, neu muss es nicht sein. Aber ich habe hier auf den Marktplatz nichtmal Zugriff. Bei Ebay muss man immer ewig warten, verpasst Gebote etc. Bei Kleinanzeigen ist bei mir auch nix drin... Wenn ich einen für 200-230€ bekommen würde, wäre ja okay!

Ich kenne mich mit LR leider nicht aus, deshalb meine Frage: werden dabei viele Daten in einen Cache auf die SSD geschrieben?
Soweit ich weiß nein. Die Festplatte langweilt sich im Taskmanager (siehe oben C:)
Aber kann mich da nochmal kundig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... irgendwie kann ich über den Turbo nicht anheben. Ich habe im BIOS nur eine Liste bis Multiplikator 32. (aktuell auf Auto)
Es stehen ja eig. auch 3,6Ghz da! Aber sie kommen beim Betriebssystem nicht an!

msBS0001.jpg

Du hast doch ein Z77 board, da kannst du den Multiplikator doch 4 bins über den Turbo anheben. Bis zwei Kerne läuft der i5 3470 mit 4 GHz, mit 3 Kernen 3.9GHz und mit vier Kernen 3.8GHz.

Lange warten würde ich mit dem Aufrüsten nicht mehr, der €uro/Dollar Kurs wird sich mittelfristig nicht mehr verbessern was Importe betrifft.

Naja gut, das macht den Braten nun auch nicht fett. Die Preise sind schon seit nem Jahr relativ schlecht. Wenns nun noch um 5% teurer wird... whatever. ._.

Die Cpu hat standardmäßig 3,2ghz und dann noch den 3,6ghz Turbo, wenn nur 1 oder 2 Kerne maximal belastet werden. Das ist schon ok so und ab Werk so vorgesehen.
Nun musst du mal im Bios suchen obs dort irgendwo ne Option gibt das die Cpu mit allen Kernen auf die 3,6ghz geht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... irgendwie kann ich über den Turbo nicht anheben. Ich habe im BIOS nur eine Liste bis Multiplikator 32. (aktuell auf Auto)

Sorry, du hattest oben von einem MSI ZH77A-G41 und einem ASRock Z77 Pro3 geschrieben. Ich dachte, das sind beides Z77 boards, beim MSI habe ich mich durch das Z im Modell verwirren lassen. Das MSI ZH77A-G41 ist jedoch ein H77 und damit funktioniert das non-k OC nicht. Das würde nur mit einem Z77 board funktionieren, also dem AsRock Z77 Pro3.

Ich habe dir oben einen Link zu Intels Core Spezifikationen gesetzt, hast du da mal reingeschaut? Wahrscheinlich nicht.

Dein i5 3470 hat folgende Turbo Ratio: 1C = 3.6GHZ, 2C = 3.6GHz, 3C = 3.5GHz, 4C = 3.4GHz

anhand deines Screens, falls es ein Z77 board wäre, stünde im Register "Abstimmen der Prozessor Ratio" bei Änderung von [Auto] auf vermutlich [manuell], dort alle vier Kerne mit dem jeweiligen Multiplikator wie in der verlinkten Übersicht von Intel.

Dann setzt du für Core 1+2 = 40, für Core 3 =39 und für Core 4 =38, denn wenn du in die Intel Spezifikationen für die 3. Generation der Intel Core i5 Desktopsysteme Prozessoren schaust, siehst du dort die Multiplikatoren Turbo. Die dortigen Angaben erhöhst du einfach jeweils um 4bins.

Dein Prozessor sollte dann etwa 400MHz mehr Takt gegenüber den [AUTO] Einstellungen hergeben. Das gilt für das AsRock Z77 Pro3. Die 400MHz sind für das board kein Problem und exorbitant mehr Wärme entsteht durch die 400MHz auch nicht.

Das testest du und beurteilst ob diese Performance dir reicht. Gleichzeitig wird der Abstand zum 3770k geringer, der Kosten/Nutzen Effekt ungünstiger und mit den beiden von dir genannten boards würde ich persönlich eh keinen i7 3770K mehr kaufen. Dann besser den 1155er Kram komplett im Marktplatz verkaufen oder als Office Kiste/HTPC nutzen und neu kaufen.

Oh, den Link habe ich irgendwie übersehen. Kann mich gar nicht dran erinnern, dass der blau war :d Sorry.

Das ist natürlich sehr interessant. Und erklärt so einiges. Ich habe leider zwar Verständnis, aber leider immer nur so Halbwissen.
Von daher ist das ein guter Tipp.
Das mit dem Board werde ich mal probieren. Das Z77 werkelt in meinem HTPC mit i3, dort brauche ich die Übertaktung aber nicht. Wurde mir damals so empfohlen. Muss nur schauen, dass ich da alles auswechsel. Habe nur etwas bedenken, da der HTPC einen Windows Storage Pool hat und ich hoffe, dass der nachher noch funktioniert auf nem anderen Board. Werde vorher nochmal Backup machen.

Aber etwas gegenteilige Aussagen bekommt man hier auch, was?! Einer sagt der i7 3770K lohnt nicht, der nächste Skylake lohnt nicht...

Die größte bezahlbare Performance (bis ca. 500€ Kosten) ist doch aber wohl auf einem 6700K oder 5820K mit Übertaktung zu erwarten oder? Nur mal von der Leistung gesehen. Auch wenn das P/L Verhältnis vielleicht etwas schlecht ist.

Meine Ursprungsfrage, ob man jetzt oder später aufrüsten sollte ist aber immer noch nicht so ganz beantwortet. Wenn Intel bei Skylake schon Probleme hat, wird ja nichts neues und groß besseres kommen oder? Die Preise werden dann wohl auch nicht sinken, sondern noch mehr steigen. Amd braucht ja auch noch locker 1 Jahr mit den Zen! Hab mich aber nur grob informiert...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du sowieso übertakten willst, nehmen sich intels seit sandy nicht so ganz viel. die leistungssprünge waren bis auf skylake immer nur im einstelligen bereich und die älteren cpus lassen sich meist unter luft höher takten als die neueren, was diese differenz nochmals reltiviert. ein i7 2600k wäre noch ne gute möglichkeit, kostet er doch meist n gutes stück weniger als der 3770k und läst sich leichter kühlen. wenn für den 3770k 200 € aufgerufen werden, würde ich eher den 2600k nehmen, der sollte schon um 150 € zu haben sein.

der 5820k ist was anderes, der hat ja 50% mehr ausführungseinheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Schaust Du Dir den CPU Takt im Taskmanager an? Wenn ich mich nicht irre, wird dort nicht der Turbo Takt angezeigt,...

Schau mal mit hwinfo64, dort siehst Du bei jedem Kern den anliegenden Turbo Takt.

wenn du sowieso übertakten willst, nehmen sich intels seit sandy nicht so ganz viel. die leistungssprünge waren bis auf skylake immer nur im einstelligen bereich
Ja gut. Im zweistelligen Bereich klingt doch gut! Ich bin kein armer Student mehr. Wenn sich der 6700K einigermaßen lohnt auch auch vernünftig übertaktet werden kann nehme ich lieber den, als für 150€ einen altes Schiff. Ich sage mal, wenn ich dafür mindestens 15% Mehrleistung bekomme, würde ich mir das schon überlegen.

wenn geld keine große rolle spielt, dann biste imho richtung 5820k gut beraten. da du aber bis auf die nackte cpu das 1155er system komplett hast, ist es halt sehr viel wirtschaftlicher, da die passende i7-k cpu draufzuschnallen und der die sporen zu geben. die mehrleistung des 6700k wirst du wohl eher messen als tatsächlich spüren können, da wie gesagt letzterer idr nicht die taktraten von ersteren erreicht, was den leistungsvorteil zum teil wett macht. der 5820k kann bei multicore richtig punkten, das ist kaum noch über takt wett zumachen zumal der 5820k ja auch einiges an taktreserven vorzuweisen hat. macht natürlich nur da sinn, wo multicore auch genutzt werden kann. den 6700k halte ich in deinem fall für die schlechtere variante, da der finanzielle mehraufwand für das was an mehrleistung gegenüber i7-k @ oc auf deinem system bleibt in nem sehr schlechten verhältnis steht.

Also sorry, wenn du zuviel Geld hast und dir P/L egal ist dann date up!

Aber ansonsten ist es ziemlich und vollkommen SINNFREI von einen I5 auf einen Skylake I7 CPU umzusteigen.
Habe grade einen Kumpel einen komplett neuen PC aufgebaut und als CPU habe ich den i5 4690K verbaut, denn SKYLAKE bringt nicht viel mehr Power.
Aber die K CPU kann man von 3,5 GHZ auf minimum 4,2 GHZ übertakten, da sind die 1 bis 2% (vieleicht nicht mal 1%) mehr Power von SKYLAKE wieder mehr als aufgeholt und um Welten überflügelt.

Es gibt kaum Spiele und Programme die mehr als 2 oder 4 Kerne unterstützen, vor allem wird das HT mehr gehypt denn einen wirklichen effekt wirst du nicht haben.
Jede CPU Arbeitet alles nach der Reihe ab, und wechselt und das ist quasi HT.
Gute Idee von Intel, aber 4 echte Kerne sind genau so gut wie 4 echte Kerne mit 4 HT threads.
Siehe AMD CPU´s die haben angeblich 8 oder mehr KErne, sind aber von der Leistung manchmal sogar unter der i3.

Schau dir mal den Intel Core i5-4690 an und dann denn Intel Core i7-4770t, 4 KErn gegen 4 Kern+4 HT!
Die CPU mit 4 KErnen ist schneller wie die 4 KErn mit 4 HT.

Lass es sein, kauf dir keine neue CPU übertakte ein bisschen und gut ist.
Bei CPU Benchmarks wirst du halt mit einem I7 mehr Punkte bekommen aber das ist schon alles wo du wirkklich einen messbaren Gewinn hast.

EDIT;

Habe oben wieder mal das gelesen was in jedem OC tread drin steht, das man nur K CPU mit einem Z Board OC kann.
Das stimmt auch nicht, mein Board ist kein Z Board (siehe systemInfo) und ich kann ohne den Vcore anzuheben alle 4 KErne auf 4,1 GHZ übertakten mit Vcore Erhöhung bis zu 4,3 GHZ stabil möglich.
Also lasst diese Z Board gequatsche mal sein.

Früher hat das mal gestimmt, bis Asus die B85 Boards gebracht hat und das ist Jahre her und nun können einige non Z Boards K CPU´s üertakten

Overclocking tutorial.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Früher hat das mal gestimmt, bis Asus die B85 Boards gebracht hat und das ist Jahre her und nun können einige non Z Boards K CPU´s übertakten

Soweit stimmt das für Haswell. Bei Skylake gehts allerdings nicht mehr. Dort geht weder K auf non-Z noch non-K auf Z.

Danke nochmal für eure Meinung!

Also ich habe mich mal etwas weiter belesen. Ich sollte auf jeden Fall für Lightroom vom 6-Core abrücken und eher auf einen schnellen 4-Kerner setzen. Bei der Performance des Programms spielt Takt angeblich die größere Rolle. Soviel erst einmal dazu. Takt geht wohl über alles.

Die Variante mit dem Übertakten ist ja ganz interessant, aber ich habe eben aktuell keine K-CPU. Hier wäre schon schnell Schluss. Ich verstehe nicht, wie man mir dann raten kann die CPU zu behalten und ein wenig zu übertakten !?

Geld ist schon da, aber als ich gelesen habe, dass ich für den 6700er wiederrum ein Mainboard mit locker 200 Ocken brauche und dazu noch DDR4-RAM, da wird mir schon wieder anders. Weil dann bleibt es nicht bei 500€.

Daher wäre es ja sicher nicht verkehrt statt i7-3770k (bekommt man unter 250€ kaum gebraucht) auf einen i5 4690k oder i7 4790k (für den gleichen Preis bzw. etwas wenig mehr neu!) zu setzen. Dazu noch ein passendes Board und ich kann meinen DDR3 RAM auch weiterhin verwenden. Investition ist hier wohl deutlich unterhalb von 500€.
Was wäre denn ein passendes Board für den i5 4690k bzw. i7 4790k zum übertakten? Ich sag mal auf 4,2Ghz beim 4690k und 4,5 Ghz beim 4790k. Was bräuchte ich dazu für einen Lüfter? Ich will mal ein Gefühl für die Ausgaben bekommen. Habe derzeit diesen, der reicht sicher nicht.

Golem hypt aber Skylake schon deutlich: Skylake bleibt mit Overclocking kühl - Core i7-6700K im Test: Skylake ist Intels beste Plattform - Golem.de
Laut denen gehen 4,7Ghz locker! Leistung angeblich 12% mehr als 4790k. Okay, kann man eventuell drauf verzichten.

Edit: Der i5 4690k gefällt mir schon sehr gut! günstig zu bekommen, für gerade mal 250€ und dazu gut übertaktbar. Das sollte schon vorwärts gehen, was...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte dein Kühler nicht reichen?
Wenn du einen guten Zug hast im Case ist das kein problem, habe bei mir vorne und hinten am Case einen Lüfter und die beiden erzeugen einen guten Luftstrom.
Siehe Systeminfo welchen Kühler ich habe und das ist fast der gleiche nehme ich mal an.
Aber mein CPU ist gekäpft und mit Liquid Metal drauf.

EDIT;

Habe oben wieder mal das gelesen was in jedem OC tread drin steht, das man nur K CPU mit einem Z Board OC kann.
Das stimmt auch nicht, mein Board ist kein Z Board (siehe systemInfo) und ich kann ohne den Vcore anzuheben alle 4 KErne auf 4,1 GHZ übertakten mit Vcore Erhöhung bis zu 4,3 GHZ stabil möglich.
Also lasst diese Z Board gequatsche mal sein.

Früher hat das mal gestimmt, bis Asus die B85 Boards gebracht hat und das ist Jahre her und nun können einige non Z Boards K CPU´s üertakten

Du hast schon mitbekommen, dass es hier a priori um einen i5 3470 S1155 ging? Für 1155er boards trifft das auch zu, du solltest nicht aus dem Kontext herausgerissene Passagen mit deinem Geschreibsel vermengen, denn das ist Gequatsche. Hier eine kleine aber lesbare Zusammenfassung deiner Textfragmente, damit Hintergrundleser verstehen worum es dir geht. Dein Geschreibsel ist auch nur für ein von @SXCruiser angedachtes upgrade auf Haswell B85/H87 interessant, denn er betreibt seinen i5 3470 zurzeit in einem 1155 H77 board.

Mittlerweile hat Intel & Microsoft ein Microcode Patch KB3064209 released, damit gibt es denn auch Probleme mit dem non-z OC und zum release von Win 10 haben viele Hersteller extra ein Bios update released durch welches der Win 10 Funktionalität das non-Z OC geopfert wurde. Nicht jeder möchte in seinem Win10 die Dateien des KB3064209 in System32 bearbeiten.

Du hast auch gelesen gelesen was TZK geschrieben hat?

Was bleibt dann noch Verwertbares aus deinem Beitrag übrig? ;)

Wieso sollte dein Kühler nicht reichen?
................Siehe Systeminfo welchen Kühler ich habe und das ist fast der gleiche nehme ich mal an.
Aber mein CPU ist gekäpft und mit Liquid Metal drauf.

Deine Systeminfo stimmt eh nicht, da solltest du mal Termis in Themis ändern.

Dann solltest du @SXCruiser erklären, dass "gekäpft" eingedeutscht "geköpft" heißen soll, denn mit delidding relativiert sich deine Aussage hinsichtlich Kühlung.

Wann war ein Upgrade jemals sinnvoll? Denn im Grunde bestimmst nur Du selbst ob es Sinn macht oder nicht. Es gibt User, für die ist ein Fps-Plus von gerade mal 5% total sinnig. Und es gibt auch User die bei einem Plus von 20% noch müde den Kopf schütteln ob der Sinnlosigkeit.

Als Beispiel könnte Dir ein Z97 Board aus dem MP (oder ebay) für ~80€ und nen i7 4770k für ~230€ schon ein deutliches Leiszungsplus bringen ... jenachdem wieviel OC dann mit vorhandenen Mitteln drin ist.
Auch ohne OC hat der i7 bei der SC Performance die Nase nen Stück weit vorne.

Wie sich das am Ende in Lightroom auswirkt weiß ich nicht.