Aufrüsten Mainboard, Speicher, DVD-Brenner

Somic

Neuling
Hi,

möchte mein System aufrüsten. Möchte mir ein neues Mainboard, Speicher, DVD-Brenner und eventuell Festplatte holen.

Mein jetziges System:

- P4 3,06 Ghz FSB 533

- Asus P4PE deluxe

- 512 MB CL2 PC2700 von GeIL

- 2 x Seagate 80 GB ST380021A

- Asus TI 4600 ultra

- Toshiba SDM-1612

- Plextor 40/12/40A

- Soundkarte Creative Player Ausigy

- Gehäuse Chieftec CS901 mit 5 Gehäuselüfter

- Netzteil TSP 420 W

- Windows XP Pro

Folgende Aufrüstung habe ich mir überlegt

Mainboard:

- Asus P4P800 deluxe ( sollte aber Probleme mit FX5900 ultra Karten machen wegen dem Kühler)
oder
- Asus P4C800-E deluxe

Hat das P4C800-E deluxe auch Probleme mit FX5900 ultra Karten wegen dem Kühler? Merkt man zwischen den beiden Boards ein Performanceunterschied?

Speicher:

- Dimm Dual Channel 2 x 512MB PC3200 CL2 Ultra DDR400 von GeIL

DVD-Brenner:

- NEC 1300A

Ich möchte mein System nicht übertakten!!!!

Meine Fragen:

1. Ist diese Aufrüstung so sinnvoll bzw. passen diese Komponetten gut zusammen oder sind die Festplatten für das System nicht gut genung?

2. Welches der oben genannten Boards soll ich nehmen, ich möchte mir auch in naher Zukunft die FX5900 ultra holen.

3. Speicher und Brenner gut? Möchte mein System nicht übertakten?

4. kann ich einen DVD-Brenner und meinen CD-Brenner zusammen im System verbauen bzw. gibt es auch keine Probleme, weil bei den DVD-Brennern die CD-Schreibfunktionen noch nicht so ausgereift sind wie bei den CD-Brennern und deshalb zusätzlich gerne einen CD-Brenner hätte.

5. Gibt es andere Vervesserungsvorschläge, was auch wirklich was bringt? :) :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Somic

1. Tja für Sinnvoll halte ich die ganze Aktion nicht unbedingt. Es kostet dich viel und bringt am Ende nicht soviel mehr Geschwindigkeit, da die neue CPU nicht soviel schneller ist. Die Zusammenstellung an sich ist aber nicht schlecht.

2. Keines. Nimm besser das Abit IC7-G. Die beiden ASUS halte ich für nicht so gut. Aber wenn es ein ASUS sein muss, dann das P4C800-E.

3. Den Speicher kenne ich nicht, soll aber ganz gut sein. Als Brenner ist aber klar der Plextor 708A zu empfehlen.

5. Ja, hier findest du Zusammenstellungen und Systemvorschläge:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=31075

cu
loores

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir anstellen eines neuen Mainboards, ne neue Grafikkarte empfehlen, das bringt sicher mehr. Speicher kann ich noch verstehen, aber sonst ...

Spiele zocken steht bei mir an 2. Stelle. Darum ist erstmal die neue Graka nicht notwendig.

Hauptsächlich brauche ich ihn zur Videobearbeitung sprich ich wandel z.B. Videos nach svcd um .............

Bringt denn dieses von mir oben genannte upgrade einen guten Zeitgewinn z.B. beim umwandeln bzw. Leistungszuwachs?

Oder wäre es sinnvoll mir nur ein zweiten 512 MB PC2700 Speicher Cl2 von GeIL zu holen und eben einen DVD-Brenner?

Lohnt es sich nicht bzw. spürt man den Unrterschied zwischen dem Asus P4PE und dem Asus P4C800-E nicht?

die cpu was du im moment hast würde ich nicht wechseln merkst es sowieso nicht aber an der graka würde ich dir auch die 9800 pro empfehlen

Hi,

also meinst du ich sollte das Asus P4PE deluxe behalten und mir nur nen DVD-Brenner und zusätzlich noch nen 512 MB DDR PC2700 Cl2 Arbeitsspeicher zulegen?

Bringt das Asus P4C800-E deluxe also nicht viel mehr Performance als das Asus P4PE obwohl es Dualchannel hat?

Was meinen die anderen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh