Aufrüsten meines PC's

thomi1997

Neuling
Hallo,

Ich bräucht mal eure Hilfe, ich würde gerne meinen Rechner aufrüsten, wobei ich mir nicht sicher bin, wo ich anfangen soll.

Zusammenfassung:

i7 920 @ 2,67
6 GB Ram (1333)
HD 5870 ( untertaktet, wegen Grafikfehler )
Gigabyte GA-EX58-UD5

Ich will in erster Linie mal das Mainboard austauschen, da es einige Fehlfunktionen aufweißt.
Dannach würde ich gerne die CPU aufrüsten und den RAM aufstocken.
Möglicherweise würde ich dann auch noch eine WaKü einbauen, um die neue CPU übertakten zukönnen.

Das System ist in erster Linie zur Grafik-/Videobearbeitung, zum surfen und ein bisschen zum Spielen gedacht.

Danke im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit welchen Programmen arbeitest du? Bearbeitest du auch AVCHD Videos? Wie viel hast du dir preislich vorgestellt?

Programme wären wichtig: GIMP, Sony Vegas und möglicherweise später auch noch Photoshop und After Effects. AVCHD Videos zubearbeiten ist nicht vorgesehen, ist aber nicht auszuschließen.
Preislich hatte ich mir für Mainboard, CPU und RAM so um die 1000 vorgestellt, wäre aber froh wenns auch darunter geht.

Was für Fehlfunktionen weist das Board denn auf?
Denn ansich würde ich bei deinem jetzigen Rechner die CPU mit mindestens 3Ghz laufen lassen und sonst höchstens die Graka tauschen.

Beim Starten bleibt das System während das BIOS lädt hängen, manchmal muss man bis zu 20 mal neustarten, bis er endlich normal bootet.

Einen bios reset hast du schon probiert?
Würde da am ehesten das mobo wechseln, vorher vielleicht noch testen ob es nicht an was anderem liegt, ala graka wenn du sie schon untertakten musstest damit sie funzt kann sie einen schaden haben, der zu den abstürzen führt.
Die LED fürs troubleshooting kann auch helfen, indem du schaust welchen code er dort schreibt wenn er sich aufhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch in erster Instanz mal alles versuchen, den Fehler zu finden und eventuell zu korrigieren. Wie oben schon erwähnt mal BIOS Rest machen - mal Default starten. Dann eventuell neueste BIOS Version aufspielen.
Wenn es dann noch immer nicht klappt würde ich ernsthaft überlegen, nur ein neues Board zu kaufen und das System noch weiter zu verwenden.
Sicherlich ist ein Wechsel auf einen SB verlockend - aber dein System ist auch noch nicht schlecht. Das müsstest du dann für dich entscheiden, was budgetär und vom eigenen Gefühl her "besser" wäre.

Neue Grafikkarte könnte mit einer NVIDIA eventuell Beschleunigung durch CUDA bringen....

Durch CMOS RESET und der neusten Firmware funzt jetzt alles.
Da ihr mir zu einem Wechsel der Grafikkarte ratet, welche Modelle von ATI wären geeignet?

Kommt aufs budget an und deine Ansprüche.
Fämgt bei nv bei 6950,6970 zu 7970 an und bei nv gtx 560ti 570 580.
Wobei deine gar net so schlecht ist, nur das sie nur geht wenn du sie untertaktest ist ein grund sie zu wechseln. Wobei es vielleicht sogar als garantie fall behandelt werden könnte, da sie nicht so funktioniert wie sie sollte.

Sofern du den Mainboard-Fehler behoben hast würde ich erstmal garnichts am PC ändern. Es sei denn es ist an irgendeiner Stelle spürbar zu langsam.

Aufgrund einer Auflösung von 2560x1600 ist es in einigen Spielen durchaus langsam, von daher wäre aufrüsten schon gut ^^

Schön dass deine Probleme weg sind!

Ich werfe mal in den Raum, ob denn eine CUDA fähige Karte keine sinnvolle Anschaffung wäre, angesichts deiner Anwendungen?

Und dann wäre interessant, was du denn ausgeben willst? Deine Auflösung ist relativ hoch - was beim Arbeiten aber kein Problem darstellt. Beim Spielen hingegen wird die Luft dann dünner ;).

Aufgrund einer Auflösung von 2560x1600 ist es in einigen Spielen durchaus langsam, von daher wäre aufrüsten schon gut ^^

Wenn es das Budget hergibt solltest du dann auf eine HD7970 sparen/diese kaufen bzw. auf eine HD7950 warten - denke ich. Vielleicht sinken die Preise auch nochmal wenn nVidia seine neuen Karten rausbringt bzw. vllt. sind die auch interessant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh