[Kaufberatung] Aufrüsten mit Deneb-Kompatibilität

carcharoth

Enthusiast
Hallo Luxxer ;)

da der Nehalem scheinbar arschteuer wird und der Deneb vergleichbare (oder sogar bessere) Leistung bringen wird, werd ich wohl bei AMD bleiben.

Mein jetziges System sieht wie folgt aus:
http://www.sysprofile.de/id30827
AMD X2 6000+ (der bleibt solange drin, bis es vom Deneb Exemplare zu nem angenehmen Preis mit mind. 2.8ghz pro Core gibt)
M2N-E SLI
2x 2GB RAM Corsair (bleiben drin bis die 1066er Riegel irgendwann saubillig sind dass es sich lohnt 8GB reinzupfeifen *g* )
ATI x1950xt (wird in den nächsten Monaten durch eine HIS Iceq 4850 ersetzt)

Das geplante System sieht momentan so aus:
(nicht erschrecken. Die Preise sind Schweizer Franken. Stellt euch einfach vor, ihr würdet mit DMark bezahlen. Dann habt ihr das Verhältnis ca. *g*)

CPU, RAM und Graka werden vom alten System übernommen.
Gewechselt werden das Motherboard und die Festplatten (sowie evtl. das Netzteil). Als OS kommt Vista64.
Verwendungszweck: Gaming. Von WoW bis CoD4 etc...
Auflösung: 22" WS 1680x1050 (und n zweiter Monitor mit 1024x768 für Browser/IRC/etc.)
Budget: Orientiert euch einfach an den bereits vorhandenen Preisen *g* Mobo ca. 200.-, Festplatte ca. 120.-, Netzteil ca. 170.- (Franken. Nicht Euro :) )

Motherboard:
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (AMD 790GX/SB750, AM2+)
http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=gig-790gpds4

Fragen hierzu:

- Da wird der Deneb ohne Probleme draufpassen oder?
- Gibts irgendwelche besseren Alternativen zu einem ähnlichen Preis?
- Das Ding hat so nen komischen 8-Slotstecker bei der CPU.
Mein Enermax Liberty (400W) hat so nen Stecker aber nicht. Das heisst, es wird wohl ein neues Netzteil fällig.

Welches von beiden ist empfehlenswerter? Das Corsair ist ein bisschen billiger. Macht sich das irgendwie bemerkbar oder ist der Unterschied egal?

Corsair CMPSU-520HXEU, 520W http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=124640
Enermax MODU-82+ Netzteil - 525 Watt http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=148315

Festplatten:

2x 640GB,SATA-II,WD6400AAKS
http://www.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=wd-wd6400aks
(Nein, kein RAID. Eine dient als Ziel für manuell erstellte Backups.)

Das sind diese schnellen Dinger die fast gleichschnell wie ne Raptor sind oder?
Falls nicht: Gibts Alternativen? (Nein, ich will keine Raptor *g* )

Ich hoff ich hab nix vergessen *g*

Danke schonmal im voraus für eure Hilfe =)

Edit:
Oder ists noch zu früh, um die Kompatibilitätsfrage endgültig zu klären? Hab kein Bock dass ich in 6 Monaten wieder nen Haufen mit doofer Hardware hab *g*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Digitec.ch:

~Asus M3A78, AMD 770, AM2+, 96.-

~DFI LANParty JR 790GX-M2RS, AMD 790GX, AM2+, mATX, CF, 171.-

~SI K9A2 Platinum, AMD 790FX, Socket AM2+, CF, 178.-

Unterschiede der Boards: Das 1. Board ist zwar nur mit einem älteren Chipsatz bestückt, der aber auch Deneb-fähig sein wird (bis 140 Watt CPUs). Das 2. Board ist eine geniale Marke, das Board selber sollte dich aber nur interessieren, wenn du Onboard-Grafik und mATX willst. Das 3. Board ist das High-end Mainboard schlecht hin, bester Chipsatz von AMD. Darauf werden zu 99% alle Deneb's ohne Probleme laufen ;)

das gigabyte ist auf jeden fall ein top board und soll zum aktuellen stand auch alle danebs aufnehmen können.

beim netzteil würde ich das enermax bevorzugen.
festplatten sind eine gute wahl.

Digitec.ch:

~SI K9A2 Platinum, AMD 790FX, Socket AM2+, CF, 178.-

Das Board ist das High-end Mainboard schlecht hin, bester Chipsatz von AMD. Darauf werden zu 99% alle Deneb's ohne Probleme laufen ;)

Hier sollte man scheinbar zur Version1 greifen. Oder ist das egal wenn man eh kein RAID will?

Scheint jedenfalls nice zu sein, auch wenn ich mit 4 PCI-EX Slots nichts anfangen kann... Halte nicht viel von Crossfire.

Edit:
Laut Sammelthread mag das Board keine 1066er RAM... das ist n bisschen doof, da ich vorhab die RAM später mal durch 1066er zu ersetzen.
Werd wohl doch das Gigabyte nehmen, es sei denn das MSI hat irgendwas unglaublich tolles was ich bisher noch nicht entdeckt hab *g*
Sind die Performanceunterschiede zwischen den beiden Boards gross oder kann man die vernachlässigen?

Zuletzt bearbeitet:
Digitec.ch:

~DFI LANParty JR 790GX-M2RS, AMD 790GX, AM2+, mATX, CF, 171.-

Wo gibt es dieses Board in der SChweiz? :hmm:
Auf digitec finde ich es auf jedefall nicht.

€dit:
Gefunden, genial!!!

€dit2:
Gibt es dazu auch passend WaKüler?

Zuletzt bearbeitet:
Gibts noch nen empfehlenswerten CPU-Kühler in der Tower-bauweise? Er sollte nicht höher als ca. 16cm sein und so montierbar sein, dass er die Luft nach hinten rauspustet.
Kann der Red Scorpion das?

Bei mir ist nur der Netzteil Lüfter im Case. Außerdem ist mir mit Wakü wohler, weil es so egal ist, wenn ich mehr Spannung gebe.

*hust* könnt ihr bitte zum Topic zurückkehren? *g*

Ich such immernoch nen brauchbaren CPU-Kühler =)

Die ~800gr. Gewicht machen mir etwas Angst. Vorallem weil die Sockel nur noch eine Nase anstatt 3 Nasen haben. Ich hab kein Bock, dass mir das Ding auf die Graka fällt *g*
(Vor ca. 3 Jahren hiess es noch, alles über 500gr. sei kritisch)
Das Flüssigmetallpad find ich auch merkwürdig... ich hab ungern leitende Flüssigkeiten in nem PC *g*
Und dann gibts noch ein Problem... laut Sammelthread ist dann eine RAM-Bank nicht mehr verfügbar. Da meine RAM sowieso nen Passivkühler dran haben, kann ich die gelben RAM-Slots direkt vergessen.

Den RedScorpion kann man laut Anleitung nur so montieren, dass er auf die Graka pustet. Das macht ihn unbrauchbar für mich.

Gibts sonst noch was? =)

Die ~800gr. Gewicht machen mir etwas Angst. Vorallem weil die Sockel nur noch eine Nase anstatt 3 Nasen haben. Ich hab kein Bock, dass mir das Ding auf die Graka fällt *g*
(Vor ca. 3 Jahren hiess es noch, alles über 500gr. sei kritisch)
Das Flüssigmetallpad find ich auch merkwürdig... ich hab ungern leitende Flüssigkeiten in nem PC *g*
Und dann gibts noch ein Problem... laut Sammelthread ist dann eine RAM-Bank nicht mehr verfügbar. Da meine RAM sowieso nen Passivkühler dran haben, kann ich die gelben RAM-Slots direkt vergessen.

Den RedScorpion kann man laut Anleitung nur so montieren, dass er auf die Graka pustet. Das macht ihn unbrauchbar für mich.

Gibts sonst noch was? =)

Naja einen Tower Kühler mit guter Leistung findest du unter 500g keinen.
Ich würde auf Artic Silver setzen.

Der wäre etwas leichter.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_xigmatek_hdt-s1283/

Wenn du Angst vor dem Gewicht hast, bleibt dir eigentlich nur eine Wakü. ;)

Naja einen Tower Kühler mit guter Leistung findest du unter 500g keinen.
Ich würde auf Artic Silver setzen.

Der wäre etwas leichter.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_xigmatek_hdt-s1283/

Leider auch nur so montierbar, dass er auf GraKa oder NT pustet :(

Dann muss es wohl n flaches Modell werden... :/

Wenn du Angst vor dem Gewicht hast, bleibt dir eigentlich nur eine Wakü.
Zu teuer und zu wartungsintensiv *g*
Ausserdem hat mein Case keinen Platz mehr für sowas ;)

(Desweiteren ist die Angst vor nem Wasserunfall höher als die Angst vor nem runterfallenden Kühler *g* )

wartungsintensiv *g*
Interessant... erzähl mir mehr..... *gespanntsei*

Ausserdem hat mein Case keinen Platz mehr für sowas ;)
Externe Montage ist eh besser:

Madz hier im Luxx schrieb:
Und du scheinst nicht zu wissen, wieso ich den Evo ständig empfehle.
Schau, du hast jetzt 130€ für einen internen Radi, mit all seinen Nachteilen, ausgegeben. Bei dem Preis kann man sich doch die ganze Bastelei sparen und den Evo kaufen.

Um detaillierter zu werden, hier die Nachteile bei interner Montage:

• Man muss sein teures Case zersägen
  • umständlichere Montage
  • schlechtere Kühlleistung
  • nicht wassergekühlte Hardware wird duch Strahlungswärme beeinträchtigt
  • schwerer zu Entlüften
  • umständlicherer Transport (mehr Gewicht vs. einmal mehr laufen)
  • weniger Reserven als ein 9er
  • bei Bastelarbeiten muss man immer den ganzen Kreislauf entleeren (ich schütte nur die kleine, interne Pfütze weg)
Vorteile

• sauberere Optik

Ich gebe dir recht, oft braucht man nicht unbedingt einen großen Radi, ich empfehle ihn aber trotzdem, weil man in diesem Fall(im Gegensatz zu anderer Hardware) Leistung auf Vorrat kaufen kann.
Einen Radiator wirst du auch in 5-6 Jahren noch verwenden, wer weiss wieviel Verlustleistung dann abgeführt werden muss?
Ergo ist es eine Investition in die Zukunft und schadet dir nicht in der Gegenwart.

(Desweiteren ist die Angst vor nem Wasserunfall höher als die Angst vor nem runterfallenden Kühler *g* )
Völlig unbegründet. ;)

Bei den AMD Retention Kits isses doch fast egal wie schwer der Kühler ist, die machen doch nen ziemlich soliden Eindruck.

Ist es auch, aber wenn er trotzdem Angst hat. ;)

Ist es auch, aber wenn er trotzdem Angst hat. ;)

Gab drum hier im Forum mal so Berichte, dass die Sockelnasen relativ leicht abbrechen würden... ;)

"Leicht" mag hierbei Ansichtssache sein, weil dass die Dinger ordentlich was aushalten, ist mir klar :)

Gut, dann glaub ich euch das Mal *g*

Trotzdem sind die bisherigen Empfehlungen (Grossclockner, RedScorpion, Xigmatek S1283) nicht tauglich weil entweder zu gross oder nur in eine Richtung montierbar :(

Von mir aus darfs auch ein Kühler sein, der direkt aufs MoBo pustet. Hab nämlich gestern Abend entdeckt, dass mein Brisbane mit 1,42V läuft und so ziemlich alles rundherum aufheizt... und im BIOS finde ich keine Option um die Voltzahl tieferzustellen.
(Gut, vllt. kann man das dann mitm Gigabyte-Board. Aber sicher ist sicher... ausserdem gibts so grössere Auswahl ;) )

Ich glaub ich hab da was gefunden..

Scythe Katana 2 SCKTN-2000
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=147670
In alle Richtungen montierbar und pustet sogar auf die SpaWas :)
Nur scheint die Kühlleistung n bisschen mickrig zu sein...

Ich glaub ich hol mir doch ne Tüte Wärmeleitpaste und kleb dann wieder den Standardkühler drauf... -.-

Btw. kann mir einer den Unterschied zwischen denen hier erklären?
Sehen beide exakt gleich aus... kanns sein, dass der 64er veraltet ist und der 84er ne neue Revision ist?
Xigmatek HDT-D1264 Heatpipe Cooler 120mm
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=155372
Xigmatek HDT-D1284 Heatpipe Cooler, Crossbow Edition, 120mm
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=145570

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die edit funktion ist eigentlich schon eine nette sache ;)

kenne diese funktion und ich weiss auch das sie nichtmehr geht. Auch damals war die edit funktion eine gute sache ;). Weil dann nix rotes im text steht.