Aufrüsten / neu bauen ?! \ non-gaming Rechner

dave4712

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2011
Beiträge
26
Hallöchen.

Mein schöner Rechner ist langsam in die Jahre gekommen und ich pendle zwischen (langsam) neu bauen oder effektiv aufrüsten,
zum testen [Umtauschfrist Amazon 31.01.18 ;) ] hab ich schonmal die Asus GTX 1060 6gb kommen lassen,aber dazu gleich mehr.

Jetziges System:

Asus P8P67
i2500k
16gb DDR3 RAM
SSD 840 EVO 250gb
Gainward GTX 960 Phantom 4gb
beQuiet CM 580W

1x 2tb HD204ui HDD
2x 500gb 2,5´HDD
Pioneer BDR-S09

WD my Cloud 6tb
2x extern 2tb

Gezockt wird damit nicht.
Was wohl desöfteren anfällt ist Videobearbeitung mit zB DVDfab UHD copy (z.B. 55gb Urlaubsvideo ohne Qualitätsverlust auf 50gb Rohling/ 120gb Material für 100gb Rohling cutten) und Videos in 4k aufm TV abspielen....

Dabei stellte ich fest das sobald etwas encodet werden muss die Dauer rapide nach oben springt,30-40h sind keine Option für eine Disc.

Komplett neuer Rechner mittelfristig sowieso notwendig,aber nach einiger Recherche dacht ich mir probierste es mal mit einer neuen Pascal GraKa,gsagt getan gestern kam die 1060 6gb und aus den 30-40h wurde eine Stunde :)
Großartig aus der Reserve locken konnt ich die Karte nicht,max. 25% Auslastung...mit PCI-E 2.0...

Was ich nicht ganz verstehe warum bei manchen Videos statt CUDA doch wieder die CPU auf 100% rattert,
dies sollte doch die 1060 übernehmen... bei der alten 960er ist CUDA trotz 1024 Kernen nicht angesprungen,warum kein Plan.
3 tools getestet die CUDA beinhalten,selbe Ergebnis.... ?!

Stellt sich die Frage muss es die 300€ Karte sein oder tuts auch eine Pascal für 160€,
langfristig ist es doch bestimmt sinnvoll die stärkere Karte zu haben,
oder tut sich da für meinen Zweck nicht allzuviel?

(mehrere Karten ordern und testen wollte ich vermeiden :d )

Wird die Arbeit zwischen GPU und CPU je nach File geteilt oder werkelt nur eine der beiden aktiv?
Sprich starke GraKa dann würd günstigere CPU reichen und andersherum.....

Ok wollte kein Buch schreiben,
für Tipps und Anregungen wäre ich euch zutiefst verbunden ;)

Ach ja,falls es zum Neubau kommt,lohnt sich eine M2 SSD oder marginaler Unterschied für meine Zwecke?


thx & töös
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh