Aufrüsten!! Neues Mainboard?

ralfp-ht

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2006
Beiträge
23
Ich bin gerade im Aufrüstwahn habe mir eine neue Grafikkarte geleistet (AGP) und möchte meine prozessorleistung erhöhen. Mein Computer hat 1,83 Gh (AMD XP 2500+).
Da ich aber immer weiter verstärkt mit Grafiken arbeite, und meine Digitalen Bilder meinen Computer langsam in die Kniehe zwingen brauche ich wohl ein bisschen mehr Leistung. Habe auf jedenfall keine Lust mehr ewig beim laden zu warten.
Ich habe mich auch entschlossen mir Oblivion zu leisten und bin wohl gezwungen mich in diesem Bereich zu erweitern.

Könnte da mir jemand helfen und sagen wie teuer dass in etwa wäre?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Obvilliom brauchst du ganz schön power, außer du stehst auf Diashows
 
Lutschi schrieb:
Was wäre denn dein Preisrahmaen??? So 1000€ kannste schon einplanen, wenn de Oblivion zocken willst, wenn de auf max details zocken willst dann rechner 1500€ ein so ca.

Man kann auch übertreiben

Das würde ich dir empfehlen:
(den rest kanste aus deinem alten sys nehmen)
 

Anhänge

  • 0000.JPG
    0000.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Also da du dir gerade eine neue AGP Graka gekauft hast gibt es 2 Möglichkeiten:

a) AGP Graka per Fernabsatzgesetz (14tage) zurückgeben und eine PCIe-Graka kaufen. Das wäre dann das System von ABIT_GURU

b) AGP Graka behalten. Dann brauchst du ein Mobo mit AGP Platz. Als CPU auf jeden Fall einen A64. Ich würde ein Asus A8V und einen 3700+ empfehlen.

Beim Ram kommt es darauf an wieviel du hast, aber 1GB sollten es schon sein.
 
Ich bin Preislich nicht gebunden!!
Bekomme zu meinem 512 Mb Arbeitsspeicher noch 1 Gb dazu.
Die AGP Graka werde ich behalten, bin damit sehr zu frieden
 
ralfp-ht schrieb:
Ich bin Preislich nicht gebunden!!
Bekomme zu meinem 512 Mb Arbeitsspeicher noch 1 Gb dazu.
Die AGP Graka werde ich behalten, bin damit sehr zu frieden

Dann hast du noch keine pci-e Graka gesehen.

Das ist ein ordentlicher Schub von agp auf pci-e, wobei pci-e karten billiger sind.

Ich würde wechseln, wie fast alle

PS: der 3200+ ist wieder um 2€ gefallen: jetzt 102€
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht sollte ich mir auch gleich einen komplett neuen PC anlegen.
Die Spiele werden ja auch immer anspruchsvoller dann lohnt es sich wohl eine High End PC zu besorgen.
 
Du brauchste erstmal ne Preisvorstellung, ich würde jetzt empfehlen für die Komplett neuen PC's DualCores einzubaun...ich denke du wirst so schnell nicht mehr aufrüsten dann wirst du mit dem um einiges länger fahren als mit nem SingelCore....
 
Andere Möglichkeit:
Kauf dir eine nforce2 Mainboard mit FSB 400 (falls du nicht schon eins hast) und übertakte deine CPU.Durch erhöhen des FSB auf 200Mhz hättest du einen XP 3200+.Dann schau mal ob Oblivion für dich zufriedenstellend läuft,wenn nicht hat deine CPU mehrwert bei ebay :d

€ und hört auf mit ein 3200+ ist zu schwach für oblivion das ist blablabla.'Ich hab einen 64 3200+ und es läuft wunderbar :d und n XP 3200+ wird auch reichen.Deinem System nach hast du ja nicht den mega anspruch von wegen 1280 auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, du kannst auch aus dem 2500+ Barton noch einiges machen, wenn du jetzt nur 512MB RAM hast solltest du den unbedingt auf mindestens 1GB aufrüsten und die CPU wie Khorne schon vorgeschlagen hat übertakten. Dann hast du auch einen gewaltigen gefühlten Geschwindigkeitssprung!

PS: Was für eine Grafikkarte hast du dir denn gekauft?
 
Ich habe jetzt eine Radeon x 800 GTO, seid gestern wurde mein Arbeitsspeicher auf 1.5 Gb erhöht und dass mit dem übertakten ist mir nicht so geheuer!!!
 
Oo ^^ ich muss auch demnächst ma evtl nachrüsten HL2 Episode one konnte ich net voll aufgeruppt zockn :d...
kann mir da ma einer helfn ??? ^^

Hier mein Sys:
AMD Athlon 3000+
1GB RAM no name
Asus A7N8X-E Deluxe WE (Mainboard)
Asus V9999le (GraKa)
 
Warum ist dir das mit dem übertakten nicht so geheuer?
Es kann nichts passieren.Evtl,wenn der PC nach dem Anheben des FSB nicht mehr startet,musst du nur einen Jumper versetzten (CMOS reset).Beschädigen kannst du nichts.Dann kannst du immernoch aufrüsten (CPU/Mainboard).Oder die Vcore erhöhen.Falls du keinen AMD Boxed lüfter hast.

@Aldimann
Deine Grafikkarte ist ne 6800le.Freischalten (und übertakten)mit Rivatuner oder neue kaufen.Das hilft.Btw zum übertakten geht auch das ATI tool für nvidia.Das rockt.
 
Clone schrieb:
also ein 3200+ ist zu schwach für oblivion.
ein 3500+ muss es min. sein

sischer sischer zwischen 3200+ und 3500+ liegen nur ca. 5-10% Leistungsunterschied


Mein Vorschlag kennt ihr ja schon.
Ist das besste was er machen kann.
 
Clone schrieb:
also ein 3200+ ist zu schwach für oblivion.
ein 3500+ muss es min. sein


sry, aber die 200MHz machen den bock auch nicht fett! :lol:

er will sich einen 3500+ u alle raten ihm zu einem 3700+, obwohl die den gleichen takt haben.

zugegeben der 3700+ hat das bessere OC-potential, aber . . .

ralfp-ht schrieb:
und dass mit dem übertakten ist mir nicht so geheuer!!!
 
1. Wie läuft dass denn mit den Übertakten? Oder eher gesagt, wie mache ich es?

2. Wenn ich mir nun ein neuen PC zulegen und für die nächste Zeit mit dem Aufrüsten Ruhe haben möchte, welches System wäre das Optimalste.
(Lasst Eure Ideen freien Lauf, aber nicht übertreiben!!!!!)

Der Preis wäre dabei auch interessant!
 
zu 1)
Ein Mainboard kaufen,das einen FSB von 200mhz unerstützt.Falls du nicht schon eins hast,das musst du selber rausfinden bzw mal den namen von dem board hier posten ^^.
Dann gehst du ins BIOS und stellst den FSB von 166 auf 200mhz.Speichern und neustarten :coolblue: und dann sollte das tun.CPU Kühler sollte nicht umbedingt der standart von AMD sein sonst wird das ganze u.u. n bisschen war wegen dem höheren takt.
€ der RAM sollte den takt auch mitmachen oder vorher schauen ob der RAMtakt festgelegt ist.Wenn nicht orientiert der sich am CPU FSB und das wär zum OC kacke.
zu 2)
Athlon 64 3200+ oder 3700+ ~150€,wenns DualCore sein darf X2 3800+ ~300€
Mobo Asus k8n e (nforce 4 ultra) ~80€
Grafikkarte pcie ka 7600gt ~180€ oder X1800XT mit 256/512 mb ~220-240€ je nach Speichergröße.

Oder statt dem Asus k8n e ein Asrock Dual SATA Mainboard (~50€),dann kannst du deine AGP Grafikkarte weiterverwenden und später PCIe nachrüsten (das Mainboard hat beides).Irgendwann halt :cool:
Speicher kannst du weiterverwenden.Selbst wenns nur DDR333 sein sollte.
 
Mir ist der Preisrahmen völlig egal. Mir ist es nur wichtig etwas ordentliches zu haben.
Trotzdem, sagen wir dann mal: 1300€
 
Öhm wisst ihr was mich anpisst? das ich keine mail bekomme, wenn nen neuer post gemacht wird... kann ma das net irgendwie einstelln?^^...

zu dem übertakten ^^... hab ich scho ^^pipes sin auch frei ^^...
 
Naja, wenn du vom alten System schon alles rausgeholt hast musst du uns noch einne Preisrahmen nennen :d.
 
Habe mir einfach mal Oblivion gekauft und bin, bis jetzt, mit meinem System zu frieden.
Ich habe mich aber dafür entschieden ein bisschen zu warten und dann ein komplett neues System zu leisten. Dafür brauche ich gewiss wieder Eure Hilfe, denn ich bin immer noch ein absoluter Hardwarelegasteniker.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh