Aufrüsten noch möglich? / sinnvoll?

Ekat

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
41
Da in der FH jetzt der Umgang mit diversen Grafik- und renderingtools (Cinema 4D, Vectorworks etc) ansteht, bin ich auf mehr Leistung angewiesen und in den 3 Jahren seit meiner letzten PC Investition, hat sich doch einiges getan.
Dummerweise hat sich auch finanziell bei mir einiges geändert und darum wüsste ich gerne, wie am sinnvollsten an ausreichend Leistung komme.

Mein Aktuelles System:

Q6600 (4 x 2,4GHz)
Gigabyte P35 DS4 (775)
2 x 2GB OCZ
GF 8800 GTX OC
700W be quiet!


Könnte die GraKa evtl noch genügen? Muss wahrscheinlich eh mehr rendern (CPU)?
Bei der neuen CPU habe ich mir die i5 2500K angedacht (gut?) - welches MB passt wohl am besten? usw....
Bin dankbar für jede Hilfe!

Achso nochwas:
Das MB hat ja 4x DDR2 Speicherslots - machts Sinn da 4x 2GB reinzupacken? (sind DDR2 PC-800)? (Dann müsste man natürlich beim 775er Sockel bleiben...hm)
Was würds bringen die gleiche GraKa im Verbund zu betreiben? (außer Lärm und Stromverbrauch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell würd ich zunächst versuchen, die aktuelle CPU zu übertakten. 3-3,2GHz sollten eigentlich möglich sein, sofern du nicht gerade den Boxed-Kühler verwendest.

Wenn du natürlich maximale Leistung möchtest, kommst du um den Sockel 1155 nicht herum. Je nach Budget wäre auch ein 2600(k) für dich interessant, Cinema4D nutzt HT ;) . Übertaktest du? Bezüglich des Boards reicht das günstiste, zB das P67 Pro3 von Asrock.
 
Hmm ich würde das, wie im Videobereich, erst einmal genau abklopfen.
Wird eine; und dann welche; GPU Beschleunigung wie eben ATi Stream oder CUDA (oder beides) von den Programmen unterstützt?
Bis zu wieviel Kerne werden unterstützt (da HT schon genannt wurde gehe ich mal von min. 4 Threads aus).
Mußt du arbeiten und gleichzeitig rendern? In diesem Falle würde evtl. ein 2t PC (z.b. aus den alten Komponenten) wertvolle Dienste leisten und der neue Rechner bräuchte nicht ganz so stark sein.
 
danke schonmal,
bin grade dabei ein bisschen am bios zu spielen...
Auf 3GHz läuft er schonmal, habe nur noch nicht kapiert was ich am besten bezüglich RAM Zeiten und Teiler verwenden soll.
Habe übrigens denScythe Mugen SCINF-1000 Kühler, ich denke der muss das noch abkönnen. (was größeres passt jedenfalls nicht mehr rein :P)

CPU technisch müsste man also auf akzeptable Wete kommen, aber wie sieht das mit dem RAM aus?
Machen 4 x 2GB Sinn? Bzw. sind die OCZ DDR2 PC800 CL5-4-4-15 2.1V (ocz2p8004gk platinum edition) schon sehr in die Jahre gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal,
bin grade dabei ein bisschen am bios zu spielen...
Auf 3GHz läuft er schonmal, habe nur noch nicht kapiert was ich am besten bezüglich RAM Zeiten und Teiler verwenden soll.
Habe übrigens denScythe Mugen SCINF-1000 Kühler, ich denke der muss das noch abkönnen. (was größeres passt jedenfalls nicht mehr rein :P)

CPU technisch müsste man also auf akzeptable Wete kommen, aber wie sieht das mit dem RAM aus?
Machen 4 x 2GB Sinn? Bzw. sind die OCZ DDR2 PC800 CL5-4-4-15 2.1V schon sehr in die Jahre gekommen?

Der Mugen ist auch für eine Übertaktung völlig ausreichend. Dachte du hast das Intel-Ding drauf.

Arbeitsspeicher bringt primär über die Menge Leistung. Die Gewschindigkeit ist erst einmal nebensächlich. Wenn deine Berechnungen mehr Speicher benötigen, würde ein Upgrade Sinn machen - wenn dir die CPU reicht. Ansonsten kommst du um DDR3 nicht wirklich herum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh