Aufrüsten oder doch eher zum Athlon 64 greifen?

Daikon

Enthusiast
Hallo Leutz,

bin momentan am überlegen was ich machen soll. Aufrüsten oder neu? Da ich mich in letzter Zeit garnicht mehr mit aktuelle Hardware beschäftigt habe, suche ich auch hier einen guten Rat. Bis jetzt habe ich in anderen Foren sehr gemischte Meinungen gehört aber mal gucken was ihr dazu sagt. :)

Mein System:

AMD Athlon XP 1800+
MSI KT3V
256MB PC 2100 Infineon
512MB PC 3200 Corsair ValueSelect = müsste heute ankommen
Medion GeForce 4 MX460
80GB Western Digital 7,2k (Lagerschaden)
16x CD-Brenner von Traxdata
die erste Version von der Soundblaster Live
Chieftec CS601 Gehäuse mit kompletter Schalldämmung

Wenn ich aufrüsten würde, würde ich folgende Komponeten auswählen:

AMD Athlon XP 2800+ = 100€
MB bleibt drin
256MB Infineon kommt weg und noch ein Corsair 512MB Riegel kommt rein = 80€
PowerColor Radeon 9800 Pro 256Bit = 180€
160GB Seagagte Festplatte mit 7,2k Umdrehungen = 80€
NEC ND-3500 DVD Brenner = 90€
Creative SB Audigy 2 ZS = 70€

Insgesamt: 600€

Wenn ich mir ein neues System kaufen würde, würde ich folgende Komponenten auswählen:

AMD Athlon 64 3000+ = 140€
Kühler = 35€
ASUS K8N-E Deluxe = 115€
Noch einen 512MB Corsair Value Speicher = 80€
128MB Powercolor Radeon 9800 Pro 256 Bit = 180€
SATA 120GB Seagate = 80€
NEC ND-3500 DVD-Brenner = 90€
Creative SB Audigy 2 ZS = 70€

Insgesamt: 790€

Was würdet ihr machen??? Lohnt es sich 190€ mehr auszugeben für die zusätzliche Leistung? Also das Geld sitzt bei mir auch net so locker das ich das so eben mal ausgeben könnte

Muss aber dazu sagen, dass ich auch net der große Spielefreak bin weil mir einfach die Zeit dazu fehlt aber ich möchte dennoch aktuelle Spiele und die zukünftigen in hervorrangender Grafik spielen können. Will die neue Creative Audigy haben, weil ich das Gigaworks dranhängen möchte

Würde evtl. ein Raid 0 nochmal einen großen Leistungsschub im starten von Windows XP und anderen Applikationen und Spielen bringen?

Wie sicher ist Raid 0 inzwischen? Kollege hatte vor 1,5 Jahren zwischendurch immer Datenverlust! Das hatte natürlich gravierende Folgen!

Wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, ruhig schreiben.

Achja, bin ein Ultra Silent Freak. Ich hasse es wenn ich noch die Laufgeräusche der Festplatte höre !!!

Gr€€tz

Daikon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja ich persönlich würde es machen weil der amd 64 doch noch ein bischen schneller ist.
würde aber dann kein asus nehmen schau mal ob ein kv8 oder ein dfi lanparty was für dich ist

würd auch sagen neu...

wenn du ein ultra silent freak bist dann darfst du dir auf keinen Fall ne Seagate platte holen... ist sowieso quatsch, für zehn euro mehr bekommst du 160gb hitachi oder samsung, die sind beide leise & flott. Raid 0 ist ziemlich sicher... achja, die graka wird vermutlich acuh nen anderen lüfter brauchen dann, wenns wirklich silent sein soll (weiss aber nicht genau wie laut die powercolor ist).
Für 12 Euro mehr würdest du auch nen PX-712A (Plextor) bekommen, den halte ich persönlich für besser als den NEC... der rest stimmt soweit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh