Aufrüsten? oder doch ein neues System?

Hallo liebe Community,

Jemand aus meiner Verwandtschaft hat mich gefragt ob ich ihm sein neues System Zusammenstellen könnte.

Hauptpunkt liegt dabei auf einem Gaming System.
Sein Budget sind um die 2000€.
Er hat noch ein 4 Jahre Altes System Zuhause mit folgenden Daten:

CPU: Intel Core i5 7600K
Mainboard: Asus Strix z270H
Arbeitsspeicher: 2x8 DDR 4 Crucial 2666
Grafikkarte: Geforce 1050 GTX
Festplatten: 1TB Sata / 250GB SSD Crucial
Netzteil: 650Watt
Gehäuse: Billig ding ohne einen richtigen Luftdurchfluss

Er hätte auch nichts dagegen wenn man sein Altes System Aufrüstet und somit Geld Spart, aber er will auch nicht schon in 2 Jahren wieder etwas erneuern müssen weil es zu alt ist.

Ich als leihe hätte jetzt mal gesagt dass sein altes System zu Alt für die Zukunft ist, evtl dass Mainboard und die Festplatten verwendet und den besten 1151er CPU gekauft den es noch für den Sockel gibt. Aber wirklich zukunftssicher ist es auch nicht.
Das Problem ist das er unbedingt bei Intel bleiben möchte und eine neue Grafikkarte will, die 3080 RTX und die nicht gerade günstig zu bekommen ist (wenn überhaupt).

Deshalb frage ich euch habt ihr Ideen wie man mit 2000€ ein Anständiges Gaming System Schaft das auch mal 2 Jahre hält?
Er plant auf einem 27 Zoll Monitor zu Spielen und einen neben bei zu stellen für Discord, Surfen usw.
Gute Grafik ist ihm wichtig und 60 Fps bei Ultra Settings sollten bei den neuesten Titeln schon drin sein.

Ich hoffe ihr könnt mir genauso gut Helfen wie bei meinem eigenen System vor einem Jahr :)

MFG

Die Markenlimonade

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Preisfrage ohne Preis:
Welche Monitore?

nimm stattdessen den ram und dann passt der vorschlag https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html?hloc=de

alternativ 5600x bei dubaro https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=5107
mit ID: 1464000 für 1780€
kostet beides im endeffekt das gleiche, aber besonders bei 1080p benchmarks ist der häufig mal gute 10% über dem 11400.

Gute Grafik ist ihm wichtig und 60 Fps bei Ultra Settings sollten bei den neuesten Titeln schon drin sein.
Thema Ultra settings:
Zusammengefasst: lieber auf high und mit 30% mehr fps spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke für das schnelle Antworten,

zum Monitor er hat einen:

Acer Predator XB253QGP Gaming Monitor 24,5 Zoll (62 cm Bildschirm) Full HD, 144Hz, Fast LC 2ms (G2G), 2xHDMI 2.0, DP 1.2a, höhenverstellbar, drehbar, GSync Compatible, HDMI VRR​

Die Systemzusammensetzung ist schon gut, jetzt nur die Frage welche Grafikkarte?
Da die 3080 unvorstellbare Preise angenommen hat und die Preis Leistung einfach nicht gerechtfertigt ist, hätte ich ihm jetzt entweder eine RTX 3060 Ti oder eine RTX 3070 angeboten, was mich nur stört sind die geringen 8GB Speicher der Karten.
Und Welcher Hersteller soll es sein? Also ich bin mit meiner Gigabyte Aorus Master 3080 RTX sehr zufrieden.

Was ist eure Meinung?

MFG

Die Markenlimonade

Er plant auf einem 27 Zoll Monitor zu Spielen und einen neben bei zu stellen für Discord, Surfen usw.
Er will sich doch hoffentlich keinen 27 Zoll Monitor mit 60Hz kaufen?

Nein er ist jetzt von seinem 27er auf einem 24er gewechselt und hat jetzt den acer als Hauptmonitor

Von 27 zurück auf 24? Naja, wie er meint. Komisches Downgrade.

2008€: 11400F, RTX 3080, 1TB Samsung Evo Plus, 2x8GB 3600MHz RAM, Corsair RM850x

ID: 1471960

EDIT: Würde auch eher zu einem AMD 5600x mit ner RTX 3070 tendieren und den 24 Zoll Acer gegen was ordentliches mit 27-32 Zoll 144/165Hz IPS tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das Angebot hört sich gut an, wie sind die Erfahrungen mit dem Shop?
Wird der PC dann auch zusammengebaut?

Ok das Angebot hört sich gut an, wie sind die Erfahrungen mit dem Shop?
Wird der PC dann auch zusammengebaut?
Nein den Lötkolben musst du selbst kaufen.
Aber es gibt ne Bauanleitung wie bei Lego welcher SMD auf welche Platine wohin kommt...
:rolleyes:

Und wegen Reputation...
Es gibt 1800+ Bewertungen bei Trustpilot.
Da könnte man ja Mal reinschauen...

Ich denke nicht dass irgendeiner von uns Luxxern mehr private Testkäufe gemacht hat :rolleyes:
Ein bisschen Eigeninitiative wäre manchmal ganz cool...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh