[Kaufberatung] Aufrüsten oder komplett neu Anschaffung?

flight101

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2012
Beiträge
605
Vorlage für Kaufberatungs-Thread. Bitte Kopieren und ausfüllen.
Bitte benutzt diese um den Mitgliedern eine leichtere Kaufberatung für euch zu ermöglichen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja, nur MSFS.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Ja, Bild- und Videobearbeitung

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
ASUS PA278QV
NEC PA241W

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Lautstärke ist mehr sehr wichtig. Bin bis jetzt ganz gut mit Intel und Nvidia gefahren.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
I9-10850k
MSI Z490 Gaming Plus
Noctua D15
Zodac RTX 3090
G.Skill RipJaws V 32 GB DDR4-4000 DIMM CL18
be quiet! Straight Power 11 850 Watt ATX
Fractal Design Define 7 Black (6x Lüfter)
SSD's


6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500 - 2200 Euro
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Zum Ende des Jahres

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Das mache ich selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Mir geht es darum mehr fps im MSFS zu bekommen, allerdings soll dieses Jahr noch der MSFS 2024 erscheinen da ist ungewiss, ob meine 3090 da noch zufriedenstellend mitmacht. Außerdem weiß ich nicht, ob die neuen 5000er Serie ohnehin mit meinem MoBo kompatibel wäre oder nicht. Davonmal abgesehen, dass die 5000er Serie außerhalb meines Budget liegt.

Macht es sinn den PC jetzt komplett zu verkaufen damit der Werteverlust niedrig bleibt, da ich ohnehin nicht so viel Zeit habe aktuell für den MSFS oder macht es nicht so ein großen Unterschied und ich könnte meine Komponenten behalten und später einfach aufrüsten mit den Erlösen der verkauften Hardware. Wobei ich echt nicht weiß, ob das noch kompatibel ist mit dem Mobo ich denke ich würde ein neues Mobo, RAM (wegen DDR5), CPU und GPU brauchen, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neu bauen, 3090 mitnehmen.

Such dir eine Liste mit MSI B650 Tomahawk und Ryzen 7800x3d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh