Aufrüsten oder lohnt nicht?

dagochen

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
82
Ich habe eine i7-9700k, eine rtx 2080s 32gb ram, 650W netzteil.

Meine Frage: Kann ich da problemlos eine RTX 4070 TI Super reinwerfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach einfach. Wird schon schief gehen.

Ich empfehle allerdings mal besser das hier zu lesen und mal ein paar Benchmarks anzuschauen, bzw. dein CPU Limit zu testen.
 
deine cpu wird weder langsamer noch schneller dadurch.

mehr fps als deine cpu aktuell packt bekommst du auch mit einer 4090 nicht. reichen die fps deiner cpu aber trotzdem, kannst die cpu drin lassen

heißt für dich > schau was deine cpu aktuell ohne gpu limit leistet. das ist der wert den du maximal erreichst.
 
Ok ich hab die Frage wohl falsch gestellt :d Das es sich lohnt, weiß ich schon. Ich weiß nur nicht ob ich beim 650W be quiet! Straight Power 11 ATX 2.4
genug strom rausgekriegen, die 4070 ist ja doch etwas hungriger als die 2080 und meine sorge ist, dass es sich nicht ausgeht.

Aja geht um 4k gaming. gpu wird also immer der limitierende faktor sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
285W die 4070 Ti Super
250W die 2080 Super

Passt schon so. Bei BeQuiet gibts das passende Stromkabel fürs Straight Power 11, ich hab das nachgekauft für meine 4070 Ti und find das besser als den beigelegten Adapter (wobei der auch einwandfrei war [PNY]... ist halt nicht so schön).
 
Den Adapter find ich sicher nicht wieder :d

Was muss ich da für ein Kabel mir holen?
 
Du hast nicht verstanden dass es ohne CPU Upgrade rausgeschmissenes Geld ist, oder?
 
ähm ich glaube du liegst falsch ;) bzw hierweiß aktuell noch niemand was das problem ist.

er hängt vermutlich aktuell im GPU limit und will mehr fps.

es wäre jetzt zuerstmal sinnvoll wenn er prüft ob die fps, die er mit der neuen gpu erreichen will, auch von der cpu gestemmt werden.

erst dann können wir genau sagen ob ein cpu upgrade nötig wird oder nicht
 
Wie alt ist der 9700K?
Ach genau, elektroschrott in Kombi mit der gpu
 
Du hast nicht verstanden dass es ohne CPU Upgrade rausgeschmissenes Geld ist, oder?
Die Aussage ist doch auch Grütze, abhängig davon, was man so machen möchte...

Was muss ich da für ein Kabel mir holen?
Das ist dieser neue Stromstecker den die 40er GeForce Karten jetzt haben.
Normal liegt aber bei der Karte ein Adapter von den bekannten PCIe Stromsteckern bei. Ist also nur optional.
 
@Tremendous
Den Link in Beitrag 2 lesen.
Wenn das CPU Limit für den TE ausreicht, dann ist es so. Kein Grund hier Fundamentalkritik zu üben. Es ist nicht dein PC.
 
Ich will ja einfach nur übergangsweise etwas mehr FPS haben, ohne direkt CPU und Mainboard neu kaufen zu müssen. Mit der RTX 5000 Serie wird dann was ganz neues gekauft ;) Und der alte PC wird in der Familie vererbt.
 
Aja geht um 4k gaming. gpu wird also immer der limitierende faktor sein ;)
Muss nicht sein.
Du kannst ja einfach mal testen wo das CPU Limit ist.
Einfach Auflösung auf 720p und FPS beobachten.
 
Ich will ja einfach nur übergangsweise etwas mehr FPS haben, ohne direkt CPU und Mainboard neu kaufen zu müssen.

Wie viele FPS möchtest du den haben?
Was für ein Monitor wird verwendet?
 
Immer noch: Es geht nicht um die CPU. Welcher Troll auch immer damit angefangen hat....!?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ging lediglich um die Frage, ob es von der Power + Netzteil Kombination MÖGLICH ist. Nicht ob es Sinn ergibt, oder damit irgendwelche Bottlenecks bei der CPU Probleme machen oder sonst was.

Und auch nicht ob ich damit 10 oder 20 oder 30 FPS mehr habe.
 
Es ging lediglich um die Frage, ob es von der Power + Netzteil Kombination MÖGLICH ist.
Wie gesagt, ist kein Problem denke ich.
Dieser Strom-Adapter-Stecker liegt normal dabei bei der neuen Graka, sonst bietet sich das passende Kabel direkt von BeQuiet an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh