Aufrüsten oder neu bauen ?

Schaafi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
17
Guten Abend zusammen,

mich quält die Frage ob aufrüsten oder komplett neu zusammenstellen.

Gespielt wird von WoW über BF1, FC5 alles in FHD. Der PC ist auschließlich zum Zocken da... bisschen Word.. Steuererklärung.. etc.
Nach Durchsicht meiner Mindfactory Bestellhistorie hab ich erschreckend festgestellt das mein System über 5 Jahre auf dem Buckel hat :-)

i5-4670 K
Sycth Mugen 4
530 Watt be Quiet L8 Modular 80+ Bronze
Gigabyte Z87X-B3H, Z87, So.1150
8 GB G.Skill RipJaws DDR3 1600
4GB Palit GTX 970 Jet.Stream
2 TB Datengrab WD irgendwas.. (hatte ich damals aus dem Vorrechner übernommen)

Monitor: LG 32MP58HQ-P.AEU 80 cm (31,5 Zoll) Monitor (HDMI, D-Sub, 5 ms) (War damals ein Warehousedeal auf Amazon für 150 Tacken :-) )


Mit der Config merke ich das ich an die Grenzen Stoße... BF1 läuft behäbig im Multiplayer... obwohl ich schon die Details runtergeschraubt habe.
Ich würde gerne BFV in seiner vollen "Grafikpracht" zocken können + die neuen Titel (hauptsächlich Shooter).

Meine Frage wäre.. CPU und GPU übertakten und so noch ein wenig das System ausreizen ? Oder den RAM auf 16 GB aufstocken + neue Graka ?

Was mir bei dem aufrüsten Bauchschmerzen bereitet.. ist das ich alten DDR3 - 1600er kaufen müsste. Das Mobo packt nicht mehr als 1600.
Bei einer neuen Graka wäre der CPU ja automatisch der Flaschenhals, oder ?

Oder neu bauen ? Gehäuse, Festplatte, Monitor & Netzteil könnte ich noch benutzen.. das grenzt die Kosten ja schon etwas ein.

Neue Config hätte ich jetzt wie folgt gedacht:

Ryzen 5 -2600 X
16GB G.Skill RipJawsV -3200 (hatte gelesen die Ryzen verlangen nach schnellen Speicher ?!.. unter 3000er sollte man nicht kaufen...bei MF.. waren jetzt auch keine so großen Preislichen Unterschiede)
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming (War hinsichtlich der Rezzesionen das beste was ich gefunden habe)
be quiet ! Pure Rock Slim

Soweit so gut... bei der Graka bin ich mir sehr unschlüssig... tendiere zu einer 1070...oder doch gleich auf die neue Generation ? AMD wäre ich auch nicht abgeneigt..habe nur gelesen das die Vega 56/64 ein Stromfresser ist, solange man sie nicht manuell konfiguriert.
Bei dem Prozessor schwanke ich zwischen dem 2600X und dem Ryzen 7-2700X.. 100 Euro Aufpreis....aber scheint mir Zukunftssicherer zu sein...

Eine SSD sollte auch den Weg ins Gehäuse finden.. hier bin ich total überfragt... hatte nie eine.. worauf muss man achten ? Die Preise scheinen ja gefallen zu sein... früher hatten 120 GB ein Vermögen gekostet^^

Lt. diverser Foren könnte man den alten Scyte Mugen4 mit einem Kit auf AM4 umrüsten.....allerdings läuft das ganze wohl über den Support... und da der be quiet 20 Euro kostet, dachte ich der Aufwand wäre es nicht Wert xD.

Als Budget hatte ich mir jetzt mal 1000 Euro gesetzt, gespielt wird die nächste Zeit in FHD.. jedoch wäre eine Reserve für 2k.... ganz nett... ein neuen Monitor kann man ggfs. nächstes Jahr günstigen schnappen.

Mein Verlangen nach einer inneren Entscheidung hinsichtlich Black Friday wächst enorm... :-)

Könntet Ihr einmal drüberschauen und euren Senf dazu geben ? Ich habe eine grobe Vorstellung des Computers.. jedoch ist nichts in Stein gemeißelt.. lasse mich gerne beleheren.


Danke Vorab für eure Hilfe !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm als Mainboard nen MSI B450 Tomahawk ATX für 102-103 euro der 2600x Läuft eh auf Maximal takt, bzw nen X470er macht kein sinn . Ist nur Geld verschwendung.


Als CPU Kühler würd ich was besseres nehmen vlt nen Mugen 5 /Macho rev B
Abeitspeicher ist in Orndung bzw hast es richtig eingeschätzt.

SSD: würd ne Crucial MX500 nehmen alternativ ne 860 Evo mit 500 GB ne 2,5er , m.2 sind überflüssig.


Deine Grafikkarte reicht für Battlefield 5 full HD vollkommen aus. Für 2 K auflösung würd ich richtung VEGA 56 /GTX 1070 ti /RTX 2070 gehen. Ich denke mit ner 1070 Ti wärste aktuell am besten aufgehoben für etwa 400-470 euro.

Zumindestens neu würde ich dir von ner GTX 1070 (Non ti ) abraaten . Lohnt sich preislich garnicht mehr. Kriegst ne bessere VEGA 56 für den selben preis bzw. kaum aufpreis ne noch bessere 1070 ti. Sowie für um die 530 euro schon ne RTX 2070
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd ja eher mal den monitor tauschen ;)

ein 32" 1080p panel ist so mit das schlechteste was man sich auf den schreibtisch hinstellen kann. das ist ja augenkrebs pur :fresse:

und bei der 970 wäre ich mich nicht so sicher dass die reicht^^

edit:

wobei avg 60fps sollte die karte gut hinkriegen. gar nicht übel

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh