Aufrüsten oder neuen Rechner?

Mank

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2007
Beiträge
101
Guten Morgen

da mein Rechner jetzt doch schon ein paar Jahre am Buckel hat, würd ich gerne aufrüsten oder aber auch neu kaufen.
Wenn ein Neukauf - dann aber auch mit einem neuen Monitor - idealerweise 32 Zoll dann in OLED. Hier hab ich gelesen, dass diese aber erst Mitte 24 kommen...

Mein aktuelles System
AMD Ryzen 7 3700X, 32 GB RAM, X570 Aorus Elite, eine AMD RX 5700 XT sowie ein 550W Netzteil von BeQuiet. Gespielt wird auf einem 27er IPS Monitor (WQHD). Kommende Games werden unter anderem Path of Exile 2.

Jetzt die Frage: aktuelles System belassen und zb. nur die Graka tauschen? Irgendwas Richtung 4070 Super oder 4070TI Super. Und gegen 2te Jahreshälfte dann alles neu?

Oder gleich alles neu mit 4080S oder gar 4090 und dann 2te Jahreshälfte den 32 OLED dazu?

Danke euch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Möglichkeit die du noch hast:

Die CPU upgraden, denn ein 5800x3D bringt in vielen Games spürbar mehr Performance ins System.
Hierzu habe ich lustigerweise genau einen Benchmark griffbereit, denn ein Kollege mit 3700X hatte mich ähnliches vor einigen Wochen gefragt:


Er spielt hauptsächlich PoE und berichtete davon das dies gepaart mit seiner 6800XT bei 2540*1440 einwandfrei läuft (allerdings ohne die Global Illumination Option, die frisst die GPU).

Ansonsten sind die 4070iger super Karten, sofern gewünscht rutschen aktuell aber auch die 7900er AMDs im Preis. Die 7900GRE würde mir hier bspw. für diesen Einsatz einfallen.
 
prüfen was limitiert, das zuerst aufrüsten
 
Ich würd evtl. eine 4070 Ti Super 16gb oder eine 4080 Super überdenken, ggf. auch eine AMD in dem Leistungsbereich.

Den Rest würde ich noch lassen und auf Ryzen 9000 warten.
Wenn du mit hoher Auflösung spielen willst, ist die CPU nicht sooo wichtig, da limitiert eher die Graka. So ein 3700er ist ja nicht so mies, 32gb RAM reichen auch erstmal und das Board ist auch gut.
5800x3d würde ich nicht kaufen, wenns schon lange 7800x3d gibt und ein 9800x3d in Aussicht ist. 6er Chipsatz und 7er CPU würde ich aus gleichen Gründen jetzt auch nicht kaufen.

=> Warten mit CPU/Board/RAM.
Graka kannst unabhängig vom Rest tauschen, daher ginge das jetzt auch. Die Super-NVs sind zwar nicht so toll vom P/L her (waren sie vorher ja eh auch nicht), aber bis da eine neue Reihe kommt, wirds dauern, und kosten wird diese wsl. abartig viel.
Insofern könntest bei einem passenden 4080 S Angebot zugreifen.

4070 Ti (nix Super) ist für 4k grenzwertig, läuft zwar ganz in Ordnung aber ist imho echt die untergrenze. Würde schauen, ein günstiges 4080 (s) Modell zu bekommen. Vielleicht kann man ja wo eine günstige 4080 im Abverkauf bekommen, wird kaum schlechter sein als die Super.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh