Aufrüsten oder Neukauf?

storm.web

Neuling
Hi Leute ;)

Will meinen Einstandspost gleichmal mit einer PC-Config starten ^^

Also es geht um meinen jetzigen PC:

Athlon XP 2500+ @ 3200+
Radeon 9600XT
Twinmos Twister 512MB DDR 400 (bald 1GB, schon bestellt :cool: )
Asus A7N8X - Deluxe
120GB Seagate Barracuda S-ATA
LG DVD- und CD-RW - Laufwerk
Levicom Netzteil 420W (das im übrigen viel zu laut ist.... :( )
Chieftec Miditower

Jetzt würde ich gerne von euch wissen ob es sich denn überhaupt noch lohnt diesen PC aufzurüsten oder doch lieber gleich einene neuen zu kaufen. Mein Anwendungsgebiet für den PC sind hauptsächlich Spiele und Multimedia. Daher sollte er beim DVD - Schauen auch angenehm leise sein, was dieser, dank des Netzteils, definitiv nicht ist *schnief*
Gespielt werden natürlich aktuelle Games wie HL2, BF2, Doom3, etc.
Und wenn ihr mir empfehlt doch einen neuen PC zu kaufen, wieviel könnte ich für diesen hier noch bei einem Verkauf bekommen?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe ;)

Greez
storm.web

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mainboard is sockel a:kotz:!nich sehr zukuntsfähig!also komplett aufrüsten=> neues mb + cpu + graka + netzteil(da das alte ja zu laut is)!die anderen teile würde ich übernehmen, somit stellt sich auch nich die frage was dein alter noch für einen verkaufswert hat!was für ein preislichen rahmen hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Imho hab ich keinen sonderlich hohen Preisrahmen...liegt bei 300€.
Nachdem die Arbeit nach den Sommerferien getan wurde werdens evt 500€ sein....mehr glaub ich auch nicht...*seufz* Deswegen habe ich mir ja erhofft evt noch den PC verkaufen zu können für sagen wir mal 300-400€ sodass ich dann mehr Geld für einen neuen PC hätte.

300 euro wirste für deinen rechner nicht mehr bekommen.
kannst dich ja mal bei geizhals.at umschauen, da findeste aktuelle preise.

also entweder rüstest du jetzt mainboard (939) und cpu nach später dann ne graka (agp) oder du verkaufst deinen pc und steigst direkt auf pci express um was die bessere lösung ist!also am besten schnell nen interressenten für das ding finden oder die teile (mainboard,cpu, graka und netzteil, rest kannste behalten wie ich schon sagte) bei egay!
das sind so die aktuellen ca. verkaufspreise für deine komponneten bei egay:

cpu: 40-50€
mainboard: 35€
graka: 20-60€(je nach restgarantie und zubehör)
netzteil: nix gefunden geh aber mal von 25€ oder so aus

Zuletzt bearbeitet:
Es wird reichen wenn du Graka,Cpu und Board austauschst. Ich hab mir jetzt grad erst ne A64 3000+ Venice, ne DFI Lanparty und ne X800XT gekauft. Alles zusammen für knapp 530€, wobei dir Grafikarte mit 279€ noch das teuerste war.
Das gleiche würde ich dir auch empfehlen.

danke schonmal für die antworten ;)

jetzt würdet ihr mir echt helfen wenn ihr mir nochn paar kauftipps geben könntet. ich dachte bei der cpu jetzt an einen athlon 64 3000+, weil die ja gut zum übertakten sein sollen, so aufs niveau eines 4000+ und aufwärts. jetzt bräuchte ich halt auch noch ein passendes Mobo dazu. und sind die mobo - cpu kombinationen mit overlockinggaranite bei ebay zu empfehlen?
hier mal ein bsp:
http://cgi.ebay.de/4400-AMD-VENICE-...790494376QQcategoryZ79438QQrdZ1QQcmdZViewItem

Mich würd interessieren was das fürn Markenspeicher sein soll oO

Und das Alabtron Board wird nich der Megahammer sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja klar, mich macht das angebot auch recht stutzig, wollte ja nurmal die allgemeine meinung dazu hören ^^
naja wie gesagt wollte ich nur ein board finden mit dem ich den 3000+ relativ gut ocen kann in verbindung mit dem twister ram, wenn ich ihn denn behalten sollte ;)
zu den athlon xp zeiten war das ocen ja noch einfach ^^. multi und fbs hoch und fertig. scheint aber irgendwie anspruchsvoller geworden zu sein...*g*
ich hab noch nicht viel ahnung vom ocen eines athlon 64, versuche mich aber etwas einzuarbeiten. wichtig ist mir eigentlich nur der bessere performanceschub, da ic hbei chip gelesen habe dass es für die aktuellen spiele schon mind. ein 3700+ sein sollte, der aber für mein budget doch zu tuer ist...

Alter bei der Seite bekommt man ja Augenkrebs, :eek:was das Angeot nur noch seriöser macht. :fresse:
Zum Ocen ist der 3000der wirklich gut , aber nur in Verbindung mit einem realistisch guten Board wie dem DFI Lanparty Nforce 4 Ultra und Speicher wie den A-Data Vitesta PC 600.
Die Kühlung darf man dabei natürlich auch nicht ausser acht lassen. ;)

Aso, sry ich vergaß, hab grad 5 Stunden gepennt und heute schon so viele Post geschriebn das man net mehr alle Treads im Kopf hat ;)

ich will ja mim oce auch nich grad ans limit gehen.
nur soviel dass es auch für gute spieleperfomance locker reicht und ich hab ja gehört dass die meisten 3000+ doch relativ leicht bis 2500Mhz kommen sollen was ja schon nativ einem 4000+ sein sollte oder irre ich mich da?

hi leute
ich hab hier ma n guten shop in ebay gefunden. der typ verkauft offensichtlich ganz solide pcs zu super preisen wie ich finde.
was haltet ihr zb von diesem pc:
http://cgi.ebay.de/AMD-64-3500-1024...84338QQcategoryZ47832QQtcZphotoQQcmdZViewItem

okay..graka is nich die beste seh ich selber ein ^^ die würde ja bei zeiten aufgerüstet werden. und auch beim mobo wäre ich mir net so sicher aber man kann ja auch auf anfrage evt andere komponenten verbauen lassen.

Bei dem Angebot, dass zuerst gepostet wurde, würde ich nicht kaufen. Zum einen bekommt man von der Angebotsseite Augenkrebs und ein Kumpel von mir hat da schon mal bestellt. Die Komponenten haben nicht einmal im Ansatz die Versprechungen gehalten, bei 150 MHz mehr Takt bei einem Venice war Schluss, was irgendwie eine derbe Härte ist!
Bei dem zweiten würde ich auch nicht kaufen, da du die Grafikkarte wahrscheinlich gleich verbrennen kannst! Lieber per Geizhals Preise vergleichen und dann den PC aus Einzelteilen selber zusammenbauen. Spart Zeit, Geld und Nerven!
Gruss waschbaer

3000er Venice, 100€
AC Freezer 64, 15€
Abit A8N, 120€
1GB MDT/Corsair VS, 80€
6600GT, 150€
----
465€

Gruß
SteveFX

also, ich wollte jetzt keinen neuen thread dafür aufmachen und deswegen einfach in meinen alten posten ;)

hab jetzt zu ende der ferien ca 750-800€ übrig, da ich meinen alten pc doch noch für 400€ loswerden kann ;)

meine frage jetzt:
was für ein system könnt ihr hier empfehlen?

ich hab da an einen Athlon 64 3000+
Thermaltkae Big Typhoon
160-200GB Festplatte (kA welche)
1GB (2x512MB) MDT RAM
X800GT
NEC 3540A
Arctic cooling Silentium T5
Mainboard(auch noch keine ahnung)

gedacht

Könnt ihr mir bei der Platte und dem Mobo noch weng helfen?
Ocen will ich nicht sehr viel, vll auf das niveau eines 3500ers mehr net.
Und die Platte soll (wie immer ^^ ) leise, schnell und kühl sein (Windows, Spiele, Programme, etc.)

Nimm die Special Edition von Western Digital, die haben 8 mb Cache und eine auf 3 Jahre verlängerte Garantie.
Als Board würde ich dir zum DFI Lanparty NF4 D raten, hab es selbst seit heute und bin begeistern. Erstmal sieht es schick aus und zweitens hat es Features die kein anderes Board hat. ;)

Überlege dir aber gut vorher, dass viele Nforce4 Boards diesen Schreihals auf dem Chipsatz haben.
Abit, Asus, Gigabyte bieten auch Boards mit passiver Kühlung an.

zB
Asus A8N-SLi Premium ca 160€
Abit AN8 SLI ca 130€

Hat DFI schon eine Lösung gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

Nee, aber Zalman :fresse: Einfach den org. NB Kühler gegen den Zalman ZM-NB47J austauschen und fertig. Sollte die Grafikkarte nicht passen kannst du beim DFI ohne Performanceverlust den unteren PCIE Slot nutzen.

Das DFI Lanparty ist mit Abstand das beste Board was mir bis jetzt in die Finger gekommen ist. :love:

mfg

tim

also eigentlich tendiere ich ja schon zum ultra-d aber jetzt schreckt mich der kühler etwas ab.....ich weiß, dass ich ihn durch nen zalman ersetzen könnte doch dann könnte die graka evt nichmehr passen und die neuen dfi boards kann man doch, soweit ich weiß nichmehr zum sli modden oder?

Ausserdem wird es beim DFI so wie bei all den anderen Boards ausser bei :hail: Asus recht eng zwischen den beiden PCI-e Slot, weil alle anderen Hersteller zu wenig Platz gelassen haben. Ohne Wakü wird es also laut weil man kaum Möglichkeiten hat andere Kühllösungen zu finden. Wie ist es dann bei dem SLi Board von DFI? Wenn ich dort einen Zalman drauf mache, kann ich nimmer SLi benutzen usw.

wie siehts denn eigentlich mit dem asus a8n-e aus?
wäre das ne brauchbare alternative? is zudem auch billiger......
hat aber auch nur den normalen nfprce4 chipsatz. ist der leistungstechnisch weiter hinten?

Das Asus A8N-E hat den Nforce4 Ultra Chipsatz, also nur kein SLi sonst identisch. Da wird es keinen Unterschied in der Leistung geben, vielleicht einen Messbaren, aber keinen spürbaren.

Doch dort ist auch so ein Schreihals drauf. Wenn dort auch der Zahlman draufpasst, steh der wenigtens der Grafikkarte nicht im Weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh