[Kaufberatung] Aufrüsten oder Neukauf

shaame

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2005
Beiträge
11
Hallo zusammen!!!
Mein derzeitiges System: Cpu: E6600 "Conroe"
Mainboard: Asus P5B-VM (G965)
Ram: 2x1 GB Corsiar Value (DDR2-667)
Graka: X1950Pro
Gehäuse: Silverstone Temjin TJ08
Netzteil: Seasonic S12 430
Monitor: Dell 2407
Festplatte als auch optisches Laufwerk sind vorhanden.
Die Frage die sich nun für mich stellt, ist, ob hier sinnvoll ist in irgendeiner Form aufzurüsten oder besser gleich ein kostengünstiges AM3 System zusammen zu stellen.
Gespielt wird eigentlich nur WoW in der nativen Auflösung 1920x1200. Ansonsten eben der übliche Kram wie Internet,Filme,Musik, etc. Wie gesagt so günstig wie möglich wäre toll.(ich denk mal nicht mehr als 300-350€)
Wäre nett wenn Ihr mir ein paar nützliche Tipps dazu geben könntet.

mfG shaame
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für WoW sollte der Prozessor eigentlich noch reichen, wenn du ihn anständig übertaktest. Von nem neuen Quad- oder gar Hexacore wirst du auf jeden Fall nicht großartig profitieren, das Spiel skaliert besser mit dem Takt. Grafik ist natürlich sehr knapp für 1920x1200.

Ich würde dir dazu raten, eine 5850 zu kaufen (je nach Verfügbarkeit irgendwas um die 260-300€) und wenn möglich die CPU zu übertakten. Wenn das für dich nicht in Frage kommt, dann lieber erstmal weiter sparen und den Unterbau (Mainboard/Prozessor/RAM) gleich mit aufrüsten, bei einem stark CPU-limitierten Game wie WoW wird der E6600 sonst deutlich bremsen.
 
Also ich hatte bis vor kurzen noch einen E6400@3.2GHz und WoW lief mit dem tadellos (habe die gleiche Auflösung).

Würde CPU bischen takten, auf 4 GB Speicher aufrüsten und als Grafikkarte ne HD 5770 dazu.

Servus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Cataclysm kommen eine neue Engine und echte Multi-Core-Unterstützung. Du könntest also jetzt schon in ein AM3-System investieren mit Quadcore und 4GB Ram, später dann eine neue Graka nachrüsten.
 
Danke zuerst einmal für die Antworten.
Aslo ich hab jetzt ein wenig herum probiert und es geschafft den Prozessor auf 2,8 GHz zu übertakten(gar nicht einfach mit dem Board). Bei 3,00 GHz stürzt er mir zu oft ab. Ich denke die manuelle Spannungserhöhung funtioniert nicht, weil mir immer 1,264 V angezeigt werden.
Das mit den weiteren 2 GB Ram ist auf jeden Fall eine gute Idee, denk ich.
Bleibt noch die Überlegung mit der Grafikkarte. Also eine 5850 ist für mich persönlich deutlicher Overkill und einfach viel zu teuer.
Die 5770 ist mir eigentlich auch noch ein wenig zu viel.
Sollte es nicht eine 5670 oder 5750 auch tun? Sind auch beide ein wenig sparsamer.

mfG shaame
 
Also sicherlich würde es auch ne 5670 oder 5750 tun.
Nur wären die Abstriche doch schon nicht gerade gering.
Ne 5770 würde ich bei der Auflösung schon mindestens verbauen, auch wenns primär nur um WOW geht.
 
Jepp - neue Karte kaufen mit dem Wissen, daß die Leistung nicht ausreichen wird ... hmm, nix gut :(
 
Ein Kollege von mir spielt täglich Wow mit einem AMD 5200+ auf 3ghz in Verbindung mit (m)einer alten xfx hd4650 1gb auf 1920x1200. Beschwert hat er sich noch nie.

Mir sieht die Sache nach Geldverbrennung aus, evtl eine "Einsteigerkarte" der hd5-Serie.

gruß
 
Ein Kollege von mir spielt täglich Wow mit einem AMD 5200+ auf 3ghz in Verbindung mit (m)einer alten xfx hd4650 1gb auf 1920x1200. Beschwert hat er sich noch nie.

Mir sieht die Sache nach Geldverbrennung aus, evtl eine "Einsteigerkarte" der hd5-Serie.

gruß

Kommt halt drauf an wecleh Ansprüche man hat.
Wenn man die native Auflösun ghaben will (was sehr ratsam ist), braucht man bei 1920er nicht mit ner 4650 oder sowas antreten, das macht keinen Spass
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh