Aufrüsten oder Neukaufen?

olli.k

Neuling
Moin Leute

Mein Patenkind (14 Jahre) hat den Familien PC bekommen und will ihn jetzt ein wenig Spieletauglich machen. Da ich mit mit Intel Systemen gar nicht auskenne und ich das Mainboard bei Gigabyte gar nicht erst gefunden hab, wollt ich mal von euch ein paar Meinungen hören!

Vieleicht hat ja jemand 'nen Link zu einer Beschreibung vom MB!

Das ganze sollte einen Preislichen Rahmen von max 350 - 400 EUR haben:
Laut Everest sind folgende Komponenten im PC:

- Gigabyte GA-8STXC (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DDR DIMM, Audio, LAN) / Chipsatz SiS 645DX
- Intel Pentium 4A, 2533 MHz (19 x 133)
- Samsung M3 68L3223DTL-CB0 2 x 256 MB PC2100 DDR SDRAM (2.5-3-3-6 @ 133 MHz) (2.0-2-2-5 @ 100 MHz)
- Sapphire Radeon 9000 Atlantis 64 MB
- Festplatte ST380020A (80 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)

Also lohnt es sich das System aufzurüsten und CPU, GraKa neu und den Ram aufstocken oder sparen und zu Weihnachten neues System kaufen?

Welche Komponenten würden denn dann passen?

Nächtle und möge die Macht mit Euch sein ;) !

olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo würd mom nichts machen! und bis weinachten warten!

und guck auch gerade star wars :banana:

Ja komm. Mal ein bisschen optimistischer!

Vielleicht ein wenig OC? Er ist erst 14! Da muss kein High End PC her. Der soll halbwegs Spieletauglich sein.

olli

Ich würd ne gebrauchte 9800 pro und evtl. noch einen 512er Ramriegel aufrüsten.
Dann mal schauen was Du aus der CPU noch rauskitzeln kannst und gut ist.

Eine bessere Graka und evtl. eine schnellere Festplatte sollten da noch einiges rausholen. 2,5GHz und 512MB RAM sind ansonsten durchaus noch ausreichend.

also dann würd ich nur ne Club-3D GeForce 6600 GT um 160€ reinhaun! is für die cpu genau richtig und 2 mal mdt 512 um 80 €

sollte für den dude dann doch mal reichen

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

Haben eigentlich auch die Ati 9600, Ati 9800 und nvidia 6600 immer einen 'Extra Stromanschluss'? Dann müsste nämlich auch ein neues NT her!

Ich bräuchte trotzdem mal 'nen Link von dem Mainboard. Irgendwie hab ich das Gefühl, das da keine normalen DDR Rams reinpassen, sondern Rambus Riegel! Ich kann mir den Rechner jetzt nicht selbst anschauen. Er wohnt am Bodensee und ich im schönen Münsterland.
Vielleicht hat ja noch jemand das Mainboard und kann mir mal Auskunft über Ram Bestückung, max CPU, AGP 8x und max FSB geben.

Das ist ein Komplett PC von Fuijutsu-Siemens (oder so)! Ist das MB und Bios dann 'beschnitten'?

Danke im Vorraus!

olli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Da passt normaler DDR-Ram (max. PC2700) rein. 1*512 dazu und du hast Ruhe. Hast ja noch einen Memory-Slot frei. Dazu würde ich eine 6600GT kaufen. Das reicht dann selbst für aktuelle Titel locker aus (natürlich nicht mit ultrahohen Details...). Für 200 Euro hast du dann erstmal wieder Ruhe... :p Dann hast du noch genug Platz für ein neues Edelnetzteil, wie z.B. das Enermax mit 600 Watt (Achtung: Scherz!!!)...
Einziges Problem könnte die AGP 4x Anbindung sein, obwohl das nicht so stark bremsen sollte. :fire:

Aso, falls du Infos zum Boad willst, einach bei ebay "Gigabyte GA-8STXC" eintippen. Da findest du die wichtigsten Infos. :bigok:

Berlinrider hat REcht, jetzt ein bisschen investieren und dann kannst du mit diesem Sys bis Ende des JAhres ohne weiteres noch alles machen was du willst

Ok Danke

Sind eigentlich die 6600 GT's für AGP so anfällig, wie in manchen Threads beschrieben, oder nur wenn man sie oc'ed oder sonst irgendwie wild (Lüftertausch) daran rumbastelt?
Wie groß ist der Unterschied zu einer 9800 Pro (hatte bei dem Rechner eher an eine gebrauchte ATI gedacht), würde die nicht auch ausreichen?
Wie stark limitiert die AGP 4x Schnittstelle?

Und beim Speicher! Muss mann da auf was achten? Muss der mit bestimmten 'Chips' UTT oder so bestückt sein? Oder einfach irgendeinen günstigen 2700er 512 MB und gut ist es? Kann es da irgentwelche Kompatiblitätsprobleme geben?
Dualchannel oder so gibt es da bei dem Board ja wohl nicht?

Dann zu gebrauchten Komponenten. Ich verkauf zwar ein bisschen was bei ebay. Kauf aber an gebrauchten Computerteilen recht wenig. Gibt's da irgendwelche Tipps? Gerade die 9800 Serie ist ja schon 'recht alt'? Nach welcher sollte man dann Ausschau halten 'Pro' oder doch die 'XT'? Einen bestimmten Herrsteller?

Danke olli

Bedenke, dass eine größere Graka ein größeres NT verlangt.
Die NTs sind bei den FuSi PCs immer für den PC ok. Wenn da nun was stärkeres reinkommt... :teufel:
Und da die Nts dieser pcs meist nicht standartkonform sind... :-[

MfgICH

Ja, das NT könnte Schwierigkeiten machen! Aber das lassen wir mal außen vor. Ein gebrauchtes 420 Watt NT kostet 25 Euro, wenns mit dem anderen nicht funzt.
Sagt mir bitte lieber was zu der Graka und den Rams!

Kann an bei dem MB den FSB (133x19) noch hochschrauben?

olli

keiner 'nen Plan? Der Junge hat nicht genug Knetze, um sich 'nen neuen PC zu kaufen. Was für eine Graka würde passen?

olli

Also eine 9800Pro reicht allgemein aus. Kommt halt drauf an. Wenn es dann noch eine Weile reichen soll, dann kauf lieber eine 6600GT. Habe ich hier im Forum auch schon für 130 gesehen. Und deutlich darunter dürften gut erhaltene 9800Pro auch nicht liegen. Würde also hier im Forum mal gucken.
Bei dem Ram ist es ziemlich Wurscht. Die MDT Speicher sollen für ihren Preis ziemlich gut gehen. Würde dir aber gleich zu DDR400 raten. Der läuft zwar auf dem Board nur mit 333, aber wenn der liebe Kleine mal ein neues Board kauft, kann er den Ram gleich mitnehmen. Und 400 kostet nur a bissel mehr als 333.

Hoffe, ich konnte helfen.

1Gig MDTs kosten 100 EUR, die 6600GT gibt es für 130 bei Alternate!

die 6600GT bei Alternate für 130,- is PCI-e !!!
die AGP versionen sind teurer!!die kosten ab 170,- !!
ich habe mir ne WinFast 6600TD zugelegt kam 139,- is die leisest karte !!
hab die karte OC auf 405/650 komm ich auf ca.2700 punkte im 3DMark05 und das entspricht meiner alten 9800XL die sich leider verabschiedet hat!!

krecki schrieb:
die 6600GT gibt es für 130 bei Alternate!

aber nur pci-e... damit kann er nix anfangen.

@olli.k

ich kann mich den vorrednern nur anschließen. ein 2ter 512mb riegel dazu und eine grafikkarte. wenn du mit der 9800 pro ein wenig sparst ist die durchaus ok.

beim ram achte nur drauf dass es mindestens ein pc2700 (333mhz) riegel ist. ;) am besten samsung oder infineon, die sind aus eigener erfahrung meist gutmütig bei mischbestückung.

Danke!

Nochmal ein paar Fragen:

- Wie stark limitiert die AGP 4x Schnittstelle? Kann man das in Prozent ausdrücken?
- Wieviel würde eine schnellere Festplatte bringen?

Das Netzteil könnte 300 Watt haben! Würde das für eine 6600 GT reichen?

Ram is gebongt! gebr. Samsung 2700er 512 MB kosten bei ebay ~35 Eur!
Graka steht noch in den Sternen! gibt nicht viele gebr. 6600 GT's

Wenn man den Rechner mit Speicher und 'ner 6600 GT aufrüstet. Wie lange hätte er noch Spaß an halbwegs aktuellen Spielen? 1,5 bis 2 Jahre sollte doch dann die Kiste noch halten? Oder was meint ihr?

olli

die 300Watt müssten reichen denk ich!!is es ein marken NT ??
die Fetplatten geschwindigkeit is für ihn nicht so wichtig oder?
muss er wissen wie viel er braucht!!

der AGP8 port Läuft nicht am limit( wird nicht ausgereizt ) deshalb gibts auch kein speed boost...ergo is dies zu Vernachlässigen :)

Was ist das für ein Netzteil mit den 300W ? - Wenn du ganz sicher gehen willst, organisierst du nen Be Quiet! 400W Netzteil und bist glücklich für die nächsten Jahre :)

mit dem Rechner würd dein Patenkind die nächste 1-2 Jahre locker überstehen :)

olli.k schrieb:
- Wie stark limitiert die AGP 4x Schnittstelle? Kann man das in Prozent ausdrücken?

nicht der rede wert.

olli.k schrieb:
- Wieviel würde eine schnellere Festplatte bringen?

für die ladezeiten einiges fürs spielen nicht sooo viel. bei 1024mb ram wird sich die hdd nicht auf die spielgeschwindigkeit auswirken.

olli.k schrieb:
Das Netzteil könnte 300 Watt haben! Würde das für eine 6600 GT reichen?

schwer zu sagen. kommt auf die qualität des netzteils (speziell die "combined power") an.

olli.k schrieb:
Ram is gebongt! gebr. Samsung 2700er 512 MB kosten bei ebay ~35 Eur!
Graka steht noch in den Sternen! gibt nicht viele gebr. 6600 GT's

ne gebrauchte 6600gt geht meist für 140-160 raus. lohnt sich imo zu ner neuen (160-170) nicht.

olli.k schrieb:
Wenn man den Rechner mit Speicher und 'ner 6600 GT aufrüstet. Wie lange hätte er noch Spaß an halbwegs aktuellen Spielen? 1,5 bis 2 Jahre sollte doch dann die Kiste noch halten? Oder was meint ihr?

also in 2 jahren is dann aber höchste eisenbahn. ;) kommt aber hin wenn man nix mit maximalen details und höchster auflösung zocken will. meine ti 4200 hat auch 2jahre ihren dienst verrichtet.

Was denkt ihr? Sind folgende Komponenten ok?

eine GraKa:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0021ef822743c0a801eb0681/Product/View/0016496

Ein NT:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...0021ef822743c0a801eb0681/Product/View/7714469

Und Speicher, so ungefähr wie dieser:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6759366919&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Kann ich beim Speicher 2x256MB und einmal 512 MB mischen? Eigentlich müsste das doch funzen?

Mindfactory ist doch auch ok! Hab leider selbst mit ***** nicht die 'besten' Erfahrungen gesammelt!

olli

Zuletzt bearbeitet:
Is alles soweit okay. Aber ich sage es nochmal: Kauf PC3200 Ram. Dann bist du auch für die "Zukunft" gerüstet!
Aber GraKa gibts günstiger: http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=6600gt&x=0&y=0&in=
Beim Netzteil würde ich dir zu einem schwachen Markennetzteil raten, also ein 350W Tagan oder be quiet oder ähnliches bringt tausendmal mehr als das. Hatte mal ein 420W NT, dass wohl umgelabelt wurde, denn ich bin beim Zusammenrechnen immer nur auf 240W gekommen...

Der Koten ist kein Bastler. In 2,5 Jahre kauf er sich eh 'nen neuen Rechner. Da wird der Alte halt nur verballert. Also müssen die Sachen halt nur 2,5 Jahre halten!
Sind die 6600 GT Karten vom Layout alle gleich und haben nur unterschiedliche Chips verbaut?

es gibt nur unterschiede in lautstärke,OC eigenschaften und ob sie 1,6ns oder 2,0ns speicher haben!

aber die speicherunterschiede merkst du höchstens in benchmarks, nicht in games

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh