Aufrüsten oder nicht? - das ist hier die Frage...

the_geeko

Neuling
Hallo Luxxer,

Ich habe momentan folgende Höllenmaschine:

- Athlon XP 1700+ @ 2400+
- Epox 8RDA Socket-A Mainboard
- 1024 MB DDR-RAM von Infenion
- ATI Radeon 9800 Pro
- 160GB Hitachi IDE-HDD
- Alles H2O-gekühlt

Die Frage ist nun ob man hier aufrüsten sollte oder nicht? Oftmals wurde mir in anderen Foren zur Aufrüstung geraten, da die Komponenten bereits "veraltet" und nicht mehr "aktuell" seien.

Mein Frage ist nur, wozu man "aktuelle" Komponenten wie A64 3700+ mit 2 x 1024 MB "Corsair-Deluxe-RAM", außer zum Spielen?

Ich selbst spiele eigentlich so gut wie gar nicht, außer mal ein paar "Classics" wie "Worms Armageddon" oder "Tony Hawks Proskater" oder mal "C&C Generals".

So gesehen schafft die Spiele-Industrie den PC-Komponenten-Vertrieben ja ziemlich hohe Absätze, da die wenigsten Programme, solche Rechenleistung benötigen und dann noch solche Grafikkarten (GeForce 7800FX, ...).

Ich nutze den PC hauptsächlich als Media-Player und Brennerstation, und das einzige was mich von den "neuen Sachen" reizen würde, wäre SATA.

Welche Erweiterungskarte (PCI) wäre denn für ein SATA Raid-0 System zu empfehlen?

Fragen über Fragen... :wink:

the_geeko :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Erweiterungskarte kann ich dir nix sagen.

Aber wenn du keine aktuellen Spieletitel zockst dann reicht das System dicke aus.

Naja, richtig Sinn macht SATA auch nicht. Ist nicht deutlich schneller. Wenn du eine PCI-Karte reinbaust, dann limitiert eh der Bus. Also reicht da eine ganz billige für 15 Euro mit SIL 3112A.
Und wenn du nicht zockst, reicht dein Sys locker. Selbst wenn du zockst, knallst du einfach eine 6800LE rein und schon kannst du auch aktuelle Games in mittlere Details zocken.

Btw: Kein Mensch braucht 2 x1024 MB Ram der HTT 290 geht und dazu noch 2 7800GTX und n Opteron @3200. Aber für viele ist das ein Hobby. Ich nutze mein PC auch hauptsächlich für I-net, aber aufrüsten macht mir einfach Spaß.
Für jedes aktuelle Spiel bei 1280x1024 dürfte ein 3700 inkl. 1 7800GT und 1024MB Ram ausreichen, zumindest ohne x af/ x aa.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh