Aufrüsten oder nicht und wie?

highlander89

Neuling
Hallo zusammen.

Heute wurde ich von meinem Cousin gefragt, ob es nicht an der Zeit sei, seinen PC aufzurüsten. Er selbst hat keine Ahnung von Computern und deshalb helfe ich ihm bei den kleinen Hürden des PC-Alltags. Sein System sieht aktuell so aus:

CPU: AMD Athlon64 3200+ Venice (Sockel 939, 2 GHz)
MB: Gigabyte GA-K8NF-9 (nForce4)
RAM: 2x1024MB MDT PC3200
Graka: Asus Geforce 6800GT 256MB
NT: Seasonic S12 380W/430W (hab vergessen, welches ich dem eingebaut habe)

Langsamste Komponente ist ganz klar die CPU. Ein Core 2 Duo wäre warscheinlich die Beste Investition, allerdings müsste dann auch ein neues Board+Ram her. Das heißt 3 der Hauptkomponenten müssten ausgetauscht werden. Jetzt weiß ich nicht ob es klüger wäre bis zur nächsten "Neue-Standards-braucht-die-Welt!"-Welle zu warten (DDR3, PCIe 2.0 etc.) oder jetzt aufzurüsten, denn die Preise für DDR2 Ram sind so niedrig wie nie. Für BF2 und Half-Life 2 reicht der Rechner noch dicke, allerdings möchte er sich Dienstag C&C 3 und vielleicht auch Stalker kaufen und ich bin mir nicht sicher, ob er auch dann bedenkenlos bei 1280x960 und AF 8x und AA 4x spielen können wird. Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rüste ersta uf, wenn du nicht mehr zocken kannst. Den PC den du hast, würde ich nicht großartig ändern. Denk über einen X2 5000+ nach. Mehr würde ich nicht tun.
Das wichtigste: Teste die Spiele mal an.

Mit einem X2 4200+ und einer GeForce 8800 GTS 320 könntest Du das aktuelle System nochmal richtig aufpushen.

Dafür musst Du knapp 400 € rechnen und bekommst vielleicht 60-100 € für die alten Sachen. Ein kompletter Umstieg wäre erheblich teurer

Mit der aktuellen Hardware muss er wahrscheinlich auf AF und AA verzichten.

Danke fürs Feedback.

Wenn das so ist, wird erstmal keine neue Hardware angeschafft. Warten wir mal bis zum Herbst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh