Aufrüsten oder nicht?

nicklos

Enthusiast
Leises NON-OC System!

MEINE VORAUSSICHTLICHE CONFIG!

BOARD: Gigabyte GA-K8N Ultra-9 + Zalman NB47J
Ich hoffe, das haut hin! 70 Grad sollen laut GB ok sein, finde ich aber nicht. Also Zalman drauf.

CPU: AMD Athlon 64 3200+ (Venice)
Dürfte klar sein.

KÜHLER: Blacknoise Noiseblocker Cool Scraper SX1
Leiser als der Arctic Freezer 64.

SPEICHER: 2x512 MDT Kit PC3200 DDR CL2.5 (single)
Kein OC. Gut und günstig.

NETZTEIL: be quiet Blackline P5 420W ATX 2.0
Schön leise. C&Q.

GRAFIK: Leadtek WinFast PX6600GT TDH128 Extreme + Zalman VF700-CU
Gutes P/L. Zalman kühlt besser und ist leise.

HDD: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II
Groß, schnell, leise und kühl. Für Enkodierung.

Dann würde ich mir noch gerne 2 von diesen Gehäuselüftern einbauen!
Normalerweise sind die nicht ausreichend, aber das Board und die Graka werden ja mit den Zalmans gekühlt...

Der Rechner sollte doch SILENT sein, oder? Einwände oder Vorschäge?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi nicklos,

dein Chieftec NT sollte wohl reichen. der XP-m2600 ist auf jeden zu empfehlen - hab ihn auch (IQYHA)(nordpc). als ram würden MDT 2*512 PC3200 Dual von www.h-h-e.de in frage kommen. als luftkühler sind die thermalright oder der zalman 7000er sehr effektiv!

das system wird auf jeden fall reichen um doom 3 in hoher detailstufe mit 1024*768 zu spielen - aber zukunftssicherheit muß man meiner meinung nach zu teuer bezahlen besser ist preis/leistung zu kaufen!

mfg coppercore!

Ich danke dir.
Das ich das Netzteil behalten kann ist doch schon mal ein gute Nachricht:banana:!
Allerdings werde ich wohl erstmal abwarten, wie sich mein neu bestellter RAM Riegel auf mein System auswirkt, bisher hatte ich nur 512 MB und morgen werde ich dann die angegebenen 1 GB RAM haben und testen. Mal schauen, ob die Ruckler in Far Cry dann der Vergangenheit angehören.
Die CPU wäre dann wohl der "Bremser" im System.
Es wird wohl darauf hinauslassen, dass ich mein neues System erst nach Weihnachten zusammenbasteln werde, natürlich dann mit anderen Komponenten.
Auf meinem PC spiele ich übrigens lieber mit 1280x1024 da das Bild sonst interpoliert werden muss!

-

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du in 1280x1024 spielen willst:

Athlon 64 3200+ s754 (Newcastle.. geht besser zu Übertakten als der Clawhammer)
Abit KV8 Pro
2x 512MB MDT Single-Sided
Geforce 6800GT oder X800Pro ViVo@XT

Mit einer 9800Pro kann man weder Farcry noch Doom3 auf vollen Details und 1280x1024 wirklich toll spielen.
1024x768 geht aber ohne Probleme

mfg

Zuletzt bearbeitet:
-

Zuletzt bearbeitet:
Board
Das Board scheint mit eins der Besten OC-Boards zu sein wenn man mal hier im Board so rumschaut

CPU
Die CPU soll P/L-mäsig sehr gut sein
Ich selber überlege mir ob ich nicht nen 3500 Venice hole weil ich nicht OCen will aber da du das ja machen willst denke ich, dass das ne gute Wahl ist.

Zum Kühler kann ich nix sagen hab da noch keine Erfahrungen gemacht <- d.h. auch dass du dich nicht auf meine Aussage zu stark konzentieren solltest da ich hauptsähclich das wiedergebe was ich mir an Wissen aus dem I-net zusammengetragen habe (und aus dem Forum hier)

Zum Speicher
Vielleciht sollteste da ma nen OC-Experten Fragen

Netzteil
Mir haben viele zum Tagan iXeye geraten, da verlass ich mich drauf
aber beQuiet glaub ich si auch ok, hol aber trotzdem weitere Meinungen dazu..

Die Grafikkarte is glaub ich ziemlich gut
Sowohl leise ihrer Konkurenz gegenüber als auch höher standartgetaktet als andere
Ich glaub nicht das die Graka das Sys ausbremst aber wenn du mehr Power brauchst gibts ja viele Alternativen ala. 6800GT, X800xx etc.

HDD is glaub ich eher wurscht aber ne leise sollte es sein
da musste dich noch erkundigen.

Das Board hat sowohl LAN als auch 8-channel audio
je nach dem was du für eine Soundkarte hast brauchst du die vllt nicht mehr

So das wars von mir...
Du hast mich vllt wieder von meinem Gigabyte K8NF-9 abgebracht...

Ahoi
de Klappstuhl

Was haltet ihr von folgenden Komponenten:

BOARD: DFI LANparty UT nF4 Ultra-D
OKAY

Okay

KÜHLER: Zalman CNPS7700-CU oder Noiseblocker Cool-Scraper SX1
Arctic Freezer als Alternative

SPEICHER:TwinMos Speed-Premium PC3200 1024MB Dual-Kit UTT
okay

okay

GRAFIK: Leadtek WinFast PX6600GT TDH128 Extreme
okay

HDD: Samsung SpinPoint P80 160GB
okay

also sieht sehr gut aus!

Hm...habe gerade die PCGH gelesen...und einen Festplattentest betrachtet.

Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II

Die Platte ist im Prinzip ganz gut, nur die Zugriffszeit fällt mit 14,2 ms recht hoch aus, wobei bei der P80 immerhin auch 14,1 ms vorliegen!
Ansonsten ist sie sogar noch ein wenig kühler (36,2 ; -0,2) und um einiges schneller als die P80.
Die Hitachi Deskstar 7K250 mit 250GB war deutlich langsamer, allerdings 2,1 Grad kühler und 0,2 Sone leiser als die P120! Die Zugriffszeit fiel mit 12,2 ms auch um einiges besser aus.
Beim Datentransfer liegt die P120 weit vorne (60,8 MB lesen, 58,6 MB schreiben), Hitachi (49,8 MB lesen, 47,4 MB schreiben).
Für eine MPG->XVID Konvertierung wäre die P120 also doch im Vorteil? Ich weiss nicht, wie sich die 2 ms bemerkbar machen...ob der Unterschied sehr gravierend ist?
Was sagt ihr dazu?

ich sag nur eins S:C:H:E:I:S:S auf PCGH !!!!

als kühler kann ich minen empfehlen (sig.) und der sx1 soll sehr gut sein

MaLi schrieb:
ich sag nur eins S:C:H:E:I:S:S auf PCGH !!!!

als kühler kann ich minen empfehlen (sig.) und der sx1 soll sehr gut sein

Soll ich lachen oder fluchen? Diverse Tester scheinen abgrundtief gehasst zu werden...
Hätte ich PCGH mal weggelassen! Ich hätte da noch einen THG Test :lol: ...
Hm...erbitte einfach nur eine Antwort über die besagte Festplatte!
Beim Kühler bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, das werde ich wahrscheinlich nach Verfügbarkeit und Preis kaufen.

ja samsung und hitachi platten sin eigentlich die bessten marken im HDD bereich (und dann noch die WD raptor)

MaLi schrieb:
ja samsung und hitachi platten sin eigentlich die bessten marken im HDD bereich (und dann noch die WD raptor)

Seagate würde ich noch dazunehmen. Aber momentan ist Seagate auf Abwegen...
Bei den Hitachis weiss ich nie, ob man denen vertrauen kann, wegen IBM. Bei den Samsungs hört man, dass die sich auch gerne schnell verabschieden...

Erstmal noch ne Frage die mich interessiert:

Welches Board is schneller und "zukunftssicherer"
Gigabyte K8NF-9 oder diese DFI Lanparty Ultra?
------------------------------------------------
Und nu zu dir:
Also von 'Maxtor' is hier ja nie wirklich dir Rede gewesen
Davon hab ich 2 seid über 3 Jahren in meinem Sys und keine is kaputt oder hatn kratzer...

Das hab ich zum Punkt "verabschieden" zu sagen
<- da kann Samsung wohl kaum schlechter sein, oder irre ich mich...?

de Klappstuhl

Wenn man unter zukunftssicher auch versteht wie das OC Potenzial ist dann das DFI, ansonsten nehmen sie sich nix!

Hm...bin jetzt ein wenig irritiert bei den Kühlern.
Bei zahlreichen Tests beträgt die Temperatur über 60 Grad! Ob Zalman 7700 oder auch Cool-Scraper SX1! Dabei waren die jeweiligen Testrechner nicht übertaktet!
Hier setzt mein Problem ein: Wie soll ich denn übertakten können, wenn im Normalzustand bereits 65 Grad erreicht sind?
Ich dachte, dass die Temperatur vor dem Übertakten höchstens 55 Grad beträgt.

also ich habe den Zalman 7000B und meine Standard TEmp liegt bei 33-36°!

wer weiß in welcher Gegend die getestet haben!

krecki schrieb:
also ich habe den Zalman 7000B und meine Standard TEmp liegt bei 33-36°!

wer weiß in welcher Gegend die getestet haben!

Das war bei Computerbase.
Prescott 2,8GHz, Raumtemperatur: ca. 21°C, keine Gehäusebelüftung...
Da hat der Cool-Scraper erstaunliche 64°C!

das war ja auch so ne hitzeschleuder namens prescott, was die gekühlt haben,

nen venice is bei weitem net so heiss wie so'n prescott

ausserdem is temperaturmessung net so ohne weiteres vergleichbar, weil jedes mobo anders ausliest

edit: außerdem, les ich grad, hatte der keine gehäuselüfter^^ :fire:

Zuletzt bearbeitet:
Dann nochmal zur Übertaktung:
Nehmen wir einfach mal an, ich takte den Venice auf 2,4 GHz hoch.
Kann man ungefähr sagen, wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt?
Die CPU sollte schon 2-3 Jahre aushalten.
Außerdem: Wieviel machen diese 400Mhz aus, sind die überhaupt spürbar?
Es sieht ja so aus, dass heutzutage z.B. ein XP1800+ nicht viel langsamer als ein XP2200+ ist! Da fragt man schon nach dem Sinn des Übertaktens.

Noch was ganz anderes:
Der Arctic Freezer 64 ist mit 12 € sehr günstig! Der Cool Scraper kostet dagegen mindestens 50 €.
Wo liegen die Unterschiede? Was macht den Cool Scraper so teuer oder den Freezer so günstig?

mit dem freezer kannst oc vergessen

was macht nen golf so billig und nen maybach so teuer?

Ich habe mich anders entschieden. OC ist nichts für mich!
Das P/L Verhältnis stimmt einfach nicht und ich muss Einschränkungen in Kauf nehmen...

Mein neues System:

BOARD: Gigabyte GA-K8N Ultra-9 + Zalman NB47J
Ich hoffe, das haut hin! 70 Grad sollen laut GB ok sein, finde ich aber nicht. Also Zalman drauf.

Dürfte klar sein.

KÜHLER: Blacknoise Noiseblocker Cool Scraper SX1
Leiser als der Arctic Freezer 64.

SPEICHER: 2x512 MDT Kit PC3200 DDR CL2.5 (single)
Kein OC. Gut und günstig.

Schön leise. C&Q.

GRAFIK: Leadtek WinFast PX6600GT TDH128 Extreme + Zalman VF700-CU
Gutes P/L. Zalman kühlt besser und ist leise.

HDD: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II
Groß, schnell, leise und kühl. Für Enkodierung.

Dann würde ich mir noch gerne 2 von diesen Gehäuselüftern einbauen!
Normalerweise sind die nicht ausreichend, aber das Board und die Graka werden ja mit den Zalmans gekühlt...

Der Rechner sollte doch SILENT sein, oder? Einwände oder Vorschäge?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mal näher informiert.
Bei der Leadtek 6600GT Extreme werde ich den Zalman VF700-CU draufbauen, weil der Lüfter wohl noch zu laut und die Kühlleistung nicht gut genug ist!
Der Freezer 64 ist auch noch zu laut, anstattdessen verwendet ich den NB Cool-Scraper SX1.
Im Moment macht mir aber das Board noch Riesenprobleme!
Das Gigabyte GA-K8N Ultra-9 wird so heiß (70 Grad), laut Gigabyte völlig ok, aber kann ich da nicht einen Zalman NB47J drauf machen?
Ursprünglich wollte ich meine 2 Papst Gehäuselüfter durch die "Blacknoise Noiseblocker Ultra Silent Fan S1" ersetzen, aber die sollen nicht ausreichend kühlen! Stimmt das?
Wobei eigentlich schon, weil die Grafikkarte und das Board ja vernünftig gekühlt würden...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh