Aufrüsten oder noch warten?!? Brauche Beratung ;O)

kleinerJunge

Enthusiast
Prozessor: AMD Athlon XP 2500+
Prozessor übertaktet auf...: 2500 MHz
Prozessorkühler: Thermalright SLK-900A mit Papst
Arbeitsspeicher: 1024 MB TwinMos BH-5 Chips
Mainboard: Albatron KX18D ProII, nForce2 Ultra 400
Grafikkarte: Sapphire Atlantis Radeon 9800Pro mit Silencer

is aktuell im rechner zu finden un würde folgt aufgerüstet

Prozessor: AMD AMD Athlon 64 3000+ Venice-Kern
Prozessorkühler: wahrscheinlich wieda was schönes von Thermalright :bigok:
Arbeitsspeicher: würd ich behalten oder gegen 2X 512er PC500 von A-DATA austauschen
Mainboard: Albatron K8NF4U, nForce4 Ultra oder ASRock 939Dual-SATA2 mit ULi M1695/M1567 chipsatz
Grafikkarte: ne Geforce 6800GT oder ne Radeon X800 XL

oder ich würde nur die Grafikkarte wechseln

weiß jetzt net wie oder was weil ich net weiß inwiefern ich vom prozessor un mainboard profitieren würde?!? wenn ich nur die grafikkarte wechsel werd ich natürlich wieda ne agp-karte nehmen müßen aba die geschwindigkeitsunterschiede zwischen pci-e un agp sin ja net wirklich spürbar, oder?

was meint ihr? frage is net was günstiger is oder sowas sondern ob sich der aufpreis au gegenüber der gewonnen mehrleistung lohnt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnen würde sich der Mobo-Tausch etc nur, wenn du eine 7800GT/X kaufen würdest, wenn du dir sowieso nur ein X800 oder 6800GT kaufen willst, dann kannst du dir die auch noch gut für AGP kaufen.

mfg, craxx

Is richtig, weil der XP @ 2500 MHZ mind. gleich schnell wie der Athlon 64 3000 ist, wenn nicht schneller.
Wenn du allerdings ein bisschen Zukunftstauglichkeit haben willst ;) , dann waere es besser ganz aufzuruesten, Ist aber auch ne Geldbeutelfrage. Ich persoenlich wuerde nur ne neue Graka kaufen.

MfG

Fragman

Was für rechnungen macht ihr da eigentlich ein XP @2,5 ghz kommt gerade so an die leistung eines A64 3000+ ran ( UNÜBERTACKTET) einfach den dann tackten und schwups sind wir auf A64 3500+ oder 3800+ ( mit Glück ) niveau :cool:

Ok mit dem Mainboard vieleicht nicht da würde ich zu einem DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D raten. Zur Graka da würd ich die 6800GT nehmen allerdings könnte man jetzt beachten das der aufpreis 80-90€ schon ne 7800GT rausspringt aber da muss man gucken wie das mitm Geld aussieht

Zuletzt bearbeitet:
also hab mich scho entschiede > werd vorerst nur die grafikkarte aufrüsten
da die 16pipeline karten für ihre leistung in agp recht teuer sin
x800 xl ab 230 eruo neu un 6800 gt ab 250 euro neu recht teuer sin hab ich mich jetzt gefragt ob ne 128mb version mit 12pipelines eine vorerst günstige alternative wäre?!?
128mb 6800 ab 140 euro un Radeon X800 ab 170euro? was meint ihr? die 50+ euro drauflegen für ne 16pipeline karte drauflegen?

werd dann halt erst nächstes jahr irgendwann auf sockel m2 komplett aufrüsten

ich würde auf jeden fall die 50€ drauflegen mit ner 128MB 12PP karte wirst net wirklich glücklicher sein

Also ne 256 MB Karte brauchts schon. Wo hast du denn die X800 XL fuer 230 gesehen. Ich hab jetzt mal bei Geizhals geschaut, das guenstigste ist 260 Euro.
Bei 230 wuerde ich auf jeden Fall zuschlagen, bei 260 oder aufwaerts lohnt sich das P/L technisch nicht mehr.
Edit: Wobei mir gerade so einfaellt, dass es bei Alternate ja fuer 250 ne X800 XT gibt. Die waer dann nochmal ne Ecke schneller.

MfG

Fragman

Zuletzt bearbeitet:
hmm, hab jetzt nochma genau geschaut > die für 230euro war ne pci-e :heul:
für agp > x800 xt 250euro
6800 gt 240euro
6800 mit 128mb kostet nur 140euro

weiß jetzt halt net ob sich die 100euro aufpreis wirklich lohnen

Moin!

NUr mal so,wenn du dir jetzt ne andere Graka holst,wann wolltest du dann den Rest deines sys aufrüsten?
Also ich würde mir keine neue AGP-Graka für über 200€ mehr holen,weils sich auf Dauer nicht lohnt...
Und ob du mit ner 6800er mit 128MB nun sooo nen großen Performanceschub erziehlst wage ich mal zu bezweifeln :hmm:

Am besten du wartest noch so lange bis dir dein Sys für das was du daran machst(wahrscheinlich vornehmlich Gamen)zu langsam wird und rüstest dann komplett auf,wenn du dir jetzt ne neue Graka hlst wäre das,wie schon gesagt,rausgeschmissenes Geld!

hab jetzt ma fürn rest 2te bis 3te quartal nächstes jahr angepeilt

kleinerJunge schrieb:
hab jetzt ma fürn rest 2te bis 3te quartal nächstes jahr angepeilt

Einen wunderschönen guten Abend...

Mhhh, wenn das mal nicht ein bissel arg zu lang ist. Interessant wäre diesbezüglich was Du mit Deinem PC so alles anstellst (CSS,BF2,BF1942,Bildbearbeitung,etc.), wenn es nix anspruchsvolles ist dann reicht der 2500'er noch. -> ABER:

Ich sehe das ähnlich wie BLADE007. Eine AGP Graka für über 200 Schleifen macht wohl keinen Sinn mehr. Man bedenke das Du ja nach knapp einem Jahr wieder andere Komponenten kaufen willst. Das Geld siehst Du nicht wieder!!!

Was Du anfangs gepostet hast hört sich gar nicht schlecht an. Ein A64 3000+ hat schon ordentlich Leistung für einen guten Preis. Er ist übrigens auch deutlich schneller als Dein übertakteter XP2500+ und ermöglicht mit dem Cool&Quiet Feature zB. geringeren Energieverbrauch. Hatte vor meinem System (sh.Sig.) fast das gleiche wie Du. Habe den Wechsel nicht bereut. Zocke BF2/CSS und habe Prozessorseitig bis dato noch nichts zu klagen gehabt.

Bzgl des 939 MoBo's mag ich zu den vorgeschlagenen Exponaten nix sagen. Kenn ich nicht und würde ich ehrlich gesagt auch nicht nehmen! Was hälst Du von ASUS oder MSI? Wenn Du ocen möchtest, dann scheint DFI wohl das beste Haus am Platze zu sein..., so sagt man :bigok:

Ist natürlich alles eine Frage der Euro's!!! Ich habe für mein altes MoBo mit dem 2500er inkl. Kühler noch 75 euro bei Ebay bekommen. eine funktionierende 9800pro + Silencer wirst Du zZ für 70 - 90 Euro los. Da hättest Du schon etwas mehr als 1/3 für NF4ultra MoBo, GraKa , A64 3000+ und CPU Kühler raus. Klar, für die anderen 2/3 mußt Du in den sauren Apfel beißen. Dafür bekommst du aber auch was Gescheites. Aktuell bekommst Du noch ein paar Kröten für dein aktuelles System, im 2ten oder 3ten Quartal nächsten Jahres guckst du wahrscheinlich in die Röhre... (der Artikel wurde ersteigert für 10,- :lol:)

Bleibt nur die GraKa über. Da ist derzeit viel im Wandel! Habe persönlich zu einer 6800GT gegriffen da sie das zukunftsfähigere Upset hat, auch wenn sie etwas - mal abgesehen davon das sich aktuelle Highend Karten eh langweilen - hinter einer X800xx "herläuft".

Naja, soviel dazu von meiner Seite :)

Gruß Bugs

also neee > hab mich jetzt bereits entschieden

erstma nur ne günstige grafikkarte > fürs geld kauf ich mir jetzt doch lieber scharfe nockenwellen fürs auto oder sowas :d

von der 6800gt oder x800xl hab ich mich jetzt au scho en wenig abgedreht weil es sich für mein system wohl net so lohnt

ihr könntet mir aba noch bei der grafikkarte behilflich sein :love:
hab hier was nettes bei mad-moxx gesehn
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=554 160euro
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=552 170euro
http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=563 180euro

en silencer pack ich ehh wieda drauf von daher find ich die garnet soo übel > was meint ihr? find die 170euro karte ganz nett oder was meint ihr zu den karten?

p.s. http://www.mad-moxx.de/view_artikel.php?id=551 150euro > is au ne alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Dann wuerd ich aber direkt die dritte nehmen. Die 10 Euro mehr machens auch nicht mehr und die Karte ist hoeher getaktet als die fuer 170 Euro. Die fuer 170 Euro waer aber das Minimum, was ich dir da empfehlen wuerde, da der Aufpreis von 12 zu 16 Pixelpipelines nur 20 Euro betraegt und das doch schon spuerbar ist.

MfG

Fragman

die "6800" für 170euro lässt sich aba im takt bestimmt au nochma etwas hochschrauben denke ich

is die platine bei ner 6800le un ner 6800 eigentlich gleich? is auf beiden der selbe speicher verbaut?

hmm, fragen über fragen :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh