Aufrüsten oder reinvestieren?

Green_Horn

Enthusiast
Mahlzeit zusammen,

hab gerade von nem Kumpel den Rechner durchgecheckt. So wie es aussieht ist das Mainboard inne Fritten.

Er hat:
Intel i7-7700
Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 CL 15
ASRock B250 Pro 4
KFA GTX 1080
WD 3 TB Red
Kingston 240 GB SSD

Macht es noch Sinn ein neues Mainboard dafür zu kaufen oder würdet ihr direkt auf etwas aktuelles umsteigen? Mir würde folgendes einfallen:

1) Intel 10700K oder 10600K + MSI Z490 Pro (alte CPU verkaufen)
2) AMD 5600X + MSI MPG B550 Gaming Plus + 16 GB DDR4-3200 (alte CPU+RAM verkaufen)

Falls es noch interessiert. Seit gestern beim starten ist der Rechner nach dem hochfahren ausgegangen und startete erst beim zweiten anmachen stabil. Heute Morgen ist gar kein Bild mehr angezeigt worden. Grafikkarte konnte ich in einem anderen PC testen, läuft. Netzteil ist auch in Ordnung. Das Mainboard macht keinerlei Geräusche/Fehlertöne, der Bildschirm bleibt einfach schwarz (egal ob die Grafikkarte oder der Onboard-Chip als Ausgang verwendet wird). RAM habe ich jeweils einen Riegel in allen vier Slots probiert. Wenn es die CPU wäre, müsste ja zumindest ein Bild und eine entsprechende Fehlermeldung geben. Dementsprechend gehe ich vom Mainboard aus.

Beste Grüße
Green

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vier Kerne sind halt langsam etwas altbacken.

Und er würde noch etwas Geld für den Krempel bekommen.

Also wenn er kann aufrüsten.

RAM gerne komplett neu. Oder er schaut mal wegen manuellem OC. Kostet aber Nerven.

Welche Spiele, welcher Monitor? Was neues geplant?

10400 und neues MB

Wobei man bei den RAM Preisen auch erstmal den alten weiterverwenden könnte...

Alles klar, das hatte ich mir fast gedacht. Ja, er kann aufrüsten.

OC hat er gar kein bock. Er ist der "das Ding soll da stehen und laufen"-Mensch und dafür bezahlt er dann auch.

Spiele sind verschieden. Outer Worlds, Europa Universalis, Anno 1800, Kards, Witcher 3. Ich glaube es war ein Dell S2419HGF, aber 100% weiß ich es nicht. Er spielt auf jeden fall bei 1920x1080.

Sobald die Bugs raus sind will er Cyberpunk spielen. Deswegen kam mir auch die Idee mit dem aufrüsten.

EDIT: 100 € für RAM wären kein Problem.

Ich würd den Ram behalten und versuchen den auf 2666 MHz zu bekommen.
Und dann ASRock B460M Pro4 und i5-10400F oder i5-10500. Im Bios BFB anmachen und abfahrt.

Alternativ wenn er zu Team Rot will: MSI B450M Mortar Max und Ryzen 5 1600 12nm.
Dann ist der Upgradepfad auf einen 5600x direkt vorbereitet.

Habe selbst im Laptop nen 2400 CL14 auf 3200 CL16 gebracht.

Da ist sicher einiges möglich, gerade bei Desktops.

ram wird seit ryzen viel mehr vorselektiert.
die legendären zeiten wo du ein einfaches 2133 crucial kit gekauft hast und es bis zu 3000er mit guten CLs hochbekommen hast sind vorbei.

Sind die Preise bei RAM und bei dem 5600X gerade so schlimm, dass man warten sollte?

Es läuft also so wie immer darauf hinaus, Intel oder AMD ist die glaubensfrage, 5600X oder 10500 sind beide voll i.O.

RAMs könnte ich wohl ausprobieren und naja wenn es nicht klappt, dann gibt es neuen.

Vier Kerne sind halt langsam etwas altbacken.

Und er würde noch etwas Geld für den Krempel bekommen.

Also wenn er kann aufrüsten.

RAM gerne komplett neu. Oder er schaut mal wegen manuellem OC. Kostet aber Nerven.

Welche Spiele, welcher Monitor? Was neues geplant?
Der 7700 hat aber 8 Threads.

@Green_Horn Du kannst ein z170,z270,B250,H270 Board kaufen. Bei den z-Varianten sollte man auch den all-core Turbo hochstellen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh