Aufrüsten oder System (teilweise?) abstoßen und als Anzahlung für ein neues?

Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
9
Moin,

Ich bin mit meinem System an sich größtenteils zufrieden, wurde Q3 oder Q4 2020 angeschafft. Mittlerweile renne ich aber immer mal wieder in kleinere Bottleneck Probleme, besonders brutal war es beim Testen von "Portal mit RTX", was aber wohl hauptsächlich an den 8GB der GraKa liegt? Laut Anzeige war der Grafikspeicher quasi sofort ausgelastet und nach kurzer Zeit gar nicht mehr verfügbar, was dann zu Stillstand führte. Nur, bevor ich hier irgendwas überlege wollte ich mir etwas Feedback holen besonders ob das gezielte Auf/Nachrüsten überhaupt Sinnvoll ist oder es mehr Sinn macht, alles abzustoßen und "frisch" anzufangen. Ich bin was Hardware angeht seit einigen Jahren kaum noch up-to-date

Aber zur offensichtlichen Frage, ich spiele across the board. Viel altes, 15-25 Jahre altes aber auch häufig neueres. Nicht unbeschränkt auf ein Genre, aber wenn man in den Bereich Singleplayer übergeht dann greife ich auch gerne großzügig zu, was Mods angeht und zwei Monitore, ein einfacher 24" No-Name und als Hauptmonitor dann ein 34" Gerät. Der PC ist also nicht häufig im Leerlauf. Sporadisch zeichne ich auch auf.

Verbaut sind MSI X570 / be quiet! 80 Bronze, 700W / Ryzen 5 5600x + Corsair H60 Hydro Series und dazu eine RTX 3070 8GB. 2 NVME, SSD und eine größere HDD mit 8TB. Und dazu 32GB an RAM.


Budget ist an sich nicht das Problem, mehrere tausend wollte ich natürlich nicht ausgeben .. Die tatsächliche Summe hängt hauptsächlich davon ab, was bei einem abstoßen des Systems oder einiger Teile wieder reinkommen würde, ein hartes Limit von bspw. 500€ würde ich jetzt aber nicht festlegen.

Danke & schönes Wochenende schonmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
portal rtx ist afaik portal mit pathtracing. das schluckt ohne ende....

wenn die graka zu langsam ist, dann graka neu

wird aber mit 500 eher schwierig. 4070/s.

ob das aber ausreicht, musst du wissen.

ob du eine neue cpu brauchst musst du prüfen.

provozier ein cpu limit und schau ob die fps, die dabei rumkommen, reichen. wenn ja, brauchst keine neue cpu ;)
 
Du hast ein gutes Mainboard verbaut und damit auch die Möglichkeit bei CPU-Limit auf einen 5800X / X3D hoch zu gehen. Damit gewinnst du schon mal 2 Kerne, wenn auch nichts bwz. sehr wenig an der Einzelkernleistung. Vorher unbedingt prüfen ob du ein CPU Limit hast.
Graka ist natürlich auch eine gute Möglichkeit, wahrscheinlich die Bessere in diesem Fall.
Ohne zu wissen welche Auflösung / Hz du verwendest ist es ein bissl Kaffeesud lesen aber ich denke mit einer 7800XT würdest du wohl um die ~40% Leistungszuwachs erwarten können. Mit einer Hellhound / Red Devil bist da so ab 560€ dabei.
 
Du hast ein gutes Mainboard verbaut und damit auch die Möglichkeit bei CPU-Limit auf einen 5800X / X3D hoch zu gehen. Damit gewinnst du schon mal 2 Kerne, wenn auch nichts bwz. sehr wenig an der Einzelkernleistung. Vorher unbedingt prüfen ob du ein CPU Limit hast.
Graka ist natürlich auch eine gute Möglichkeit, wahrscheinlich die Bessere in diesem Fall.
Ohne zu wissen welche Auflösung / Hz du verwendest ist es ein bissl Kaffeesud lesen aber ich denke mit einer 7800XT würdest du wohl um die ~40% Leistungszuwachs erwarten können. Mit einer Hellhound / Red Devil bist da so ab 560€ dabei.

Ah, ja. Sorry, Auflösung/Hz hätte ich wohl erwähnen sollen. Der Monitor läuft mit 3440x1440 und der zweite mit klassischen 1920x1080. Hz varriert, viele älterer Kram unterstützt es ja nichtmal groß in der Richtung irgendwas zu machen. Der Monitor würde 160? unterstützen, hab ihn aber bei 100 eingestellt und das ist i.d.R. auch der Wert den ich nehme, wenn die Auswahlmöglichkeit da ist. Hat für mich bisher vom "Erlebnis" her gut funktioniert.

Was wäre das Gegenstück bei Nvidia? Bin mit deren Konfigtools eig. recht zufrieden, war vor 2020 immer AMD aber ständiger wechsel, wenn man sich gerade an eine Software gewöhnt hat nervt auch etwas .. Mit was für einen Wert könnte ich für die RTX 3070 8GB rechnen, wenn ich die abstoße? 250-300€ ? Und was wäre da die sinnvollste Stelle, irgenwelche professionellen Läden/Refurbished oder auf gut Glück ebay? Hat Hardwareluxx für so etwas eine Börse?

Bin ehrlich gesagt, selten hier. Vor ein paar Jahren zufällig drüber gestolpert weil jemand mit dem ich früher viel gezockt habe, scheinbar hier viel aktiv war/ist? Das kam hoch und irgendwie hatte ich die Seite noch in den bookmarks.
 
die frage ist erstmal, willst du portal mit pathtracing überhaupt spielen? dann kommst du an nvidia aktuell eigentlich nicht vorbei.

von der 3070 kommend gehts dann bei der 4070 los. jetzt musst du schauen ob die 4070 deine gewünschten fps überhaupt erreicht. wenn nicht, dann 4070ti/super 4080 / 4090

hat portal RTX nicht framegen?
 
Sorry für die späte Rückmeldung, Portal ist an sich nicht "so" wichtig. War nur als Beispiel herangezogen, da ich genau das zu dem Zeitpunkt gespielt hatte und den starken Bottleneck erst richtig gemerkt hatte. Bei Leistungsfressenderen Spielen mit semi guter Optimierung (bspw. AC: Valhalla) hatte ich auch schnell mal Probleme bemerkt in Richtung Ruckler & co. Hab da längere Zeit nicht mehr reingeschaut (Ende 2022?) daher kann ich den aktuellen Stand nicht beurteilen, hab das nur im Hinterkopf.

Meine Annahme war, dass Spiele wie AC/Portal halt die 8GB fressen und gerne einen Nachschlag hätten. Bei Portal wunderbar ersichtlich, da es einem netterweise den noch freien Speicher anzeigt. In was für einem Preisrahmen bewegen wir uns beim 4070er Bereich, wenn sollte es zur jetzigen Situation ja nicht nur eine "minimale" Verbesserung sein.. Vermutlich 800€ aufwärts?
 
Lies Mal das hier:
Dann lies noch Mal Abschnitt 4.

Versuch Mal herauszubekommen ob du ein CPU Limit oder GPU Limit hast.
 
Danke, ist eine interessante Erklärung des Ganzen und auch für Laien gut verständlich. Muss allerdings mal schauen, wie/wann ich das am besten Teste.
Bei Portal ist der Fall wohl relativ klar aber das ist ja ein Ausreißer. Valhalla hingegen würde ich als CPU Thema sehen .. Ich habe zu der Zeit viel auch im Wohnzimmer gezockt (da ich auch einigen Kram gespielt hatte, der besser mit Controller lief) und weniger im "Büro" wo der 3440x1440 Monitor steht. Auflösung auf dem TV war 1920x1080. Ruckler waren aber vergleichbar, egal wo der PC angeschlossen war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh