Aufrüsten Phenom II x4 955 BE

KingKonga

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2010
Beiträge
39
Hallo,

ich wollte gerne meinen alten Phenom II x4 955 BE ablösen. Folgender PC wird damit befeuert:

- Asrock 880g Pro3
- 8 GB Ram
- R9 280
- Bequiet Straight Power E8 400W
- Samsung 850 EVO SSD
- Alpenföhn Brocken

Auflösung des Bildschirms beträgt 1080p. PC wird für aktuelle Spiele genutzt. Der Phenom lief übertaktet auf 3,6GHz.
Derzeit habe ich einen FX 8320e seit Donnerstag als Test in Betrieb und bemerke schon eine deutliche Verbesserung der FPS (Witcher 3 und Fallout 4 als Beispiel) in Spielen. Zudem läuft das System kühler.

Sollte ich dennoch nach etwas anderem Ausschau halten, wie den i5 4460? Mit dem Verkauf des Phenom + Mainboard wäre der Preis des i5 attraktiv, mehr will ich eigentlich nicht ausgeben. Sprich 250€ als Maximum für neues Board und CPU. Der 8320e kostet mich da nur 130€, wäre der Aufpreis von etwa 120€ (i5 + neues Board) für den Intel lohnenswert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 8320e kostet mich da nur 130€, wäre der Aufpreis von etwa 120€ (i5 + neues Board) für den Intel lohnenswert?
Ja.
 
musst doch selber wissen ob du mit dem 8320e zufrieden bist oder nicht?

übertakte das ding auf 4ghz, dann ist das teil vermutlich mehr als ausreichend.

d3xya0dd4sncywrqw.jpg
d3xybqvmzlax89jeg.jpg

d3xybwe2xrkata3qw.jpg
d3xyc1stgpevij0c8.jpg


edit:
läuft der 8320e auf dem Asrock 880g Pro3 oO?

offiziell unterstützt das brett die cpu garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wegen diesen Benchmarks hatte ich mich erstmal für den FX entschieden. Zufrieden bin ich eigentlich schon.
Wo würde man da den i5 4460 einordnen? Es geht mir hauptsächlich darum, ob sich die 120€ mehr für den i5 lohnen würden, gerade in meiner Konfiguration.
 
der 4460 ist ein müh langsamer als der 4670k.

in fo4 und witcher 3 machst du mit dem 8320e nix verkehrt.

in heavy singlethreaded games wie starcraft2, arma3, oder skyrim ist der i5 allerdings eine deutlich bessere wahl.
 
Ok, dann werde ich den FX erstmal behalten. Und ja, der läuft problemlos auf dem Asrock Board mit einem Bios Update. :)
Bisher merke ich aber auch nix negatives, sei es Freezes oder Bluescreens.
 
na das klingt doch super,
viel spaß damit
 
Ok, dann werde ich den FX erstmal behalten. Und ja, der läuft problemlos auf dem Asrock Board mit einem Bios Update. :)
Bisher merke ich aber auch nix negatives, sei es Freezes oder Bluescreens.

Sorry wenn ich das Thema nochmal ausgrabe, aber muss bei Umstieg auf den FX 8320E neben dem Bios noch etwas beachtet werden? Ist das quasi jeder RAM kompatibel?
 
Der Speicher-Controller vom FX-CPU's unterstützt bis DDR3-1866MHz zu 100%, alles was mehr ist wäre ein Bonus ;)
 
Der Speicher-Controller vom FX-CPU's unterstützt bis DDR3-1866MHz zu 100%, alles was mehr ist wäre ein Bonus ;)

Super, Danke.
Irgendwie lacht der AMD FX-8350 micht tierisch an. Brauchen tu ichs eigentlich nicht, aber es reizt mich doch enorm :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh