Aufrüsten: Phenom II x4-System; Welche Komponenten und reicht das Netzteil?

genji1989

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2007
Beiträge
59
Hallo zusammen,


ich spiele momentan mit dem Gedanken meinen AMD 5000+ (65nm) in den Ruhestand zu schicken. Als ich ihn mir gekauft habe hatte ich noch ein 550Watt "billig"-Netzteil. Den Namen des Herstellers kenne ich nicht mehr. Jetzt habe ich ein 450Watt Netzteil von Targan. Ich denke mal, dass es effektiver arbeitet, als das No-Name-Produkt.

Wie schon oben geschrieben, würde ich gerne meinen 5000+ durch einen PIIx4 955BE ersetzen, natürlich auch mit allem durm und dran.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Netzteil das aushält bzw. mitmacht.

Vielleicht noch ein paar Daten zu meinem System:
AMD 5000+ (Brisbane, 65nm)
ASUS M2N-E
2x1GB DDR2 800 RAM
Zotac 9800GT AMP Edtion
WD 640 GB Caviar Black
Segate 160 GB-Platte (irgendeine ältere aber SATA2)
Targan NT: 430W
und zwei DVD-Laufwerke

Meine Vorstellung:
Phenom 955BE
2x2GB von Corsair vllt auch ein anderer Hersteller
Asus crosshair formula III
9800GT (in zukunft vllt eine AMD-Graka)
HDD,DVD-LW

Danke

PS: Das System sollte zwischen 500 und 600 € kosten, mehr möchte ich nicht investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gib mal bitte die werte auf der 12v schine an, die stehen auf dem netzteil selbst,

denek aber des sollte kein problem sein
 
Was willst du denn mit dem Asus crosshair formula III machen?
Brauchst du wirklich die ganzen Features? Übermäßig OC geplant?
 
gib mal bitte die werte auf der 12v schine an, die stehen auf dem netzteil selbst,

denek aber des sollte kein problem sein

Kann ich machen, wenn ich zu Hause bin. Sitze gerade noch auf der Arbeit.

Was willst du denn mit dem Asus crosshair formula III machen?
Brauchst du wirklich die ganzen Features? Übermäßig OC geplant?

Hm... eigentlich nicht wirklich, hab zwar öfters mal meinen Brisbane übertaktet aber momentan läuft er mit den Standardwerten. Ich habe mir das Board rausgesucht, weil ich bisher immer gute Erfahrung mit ASUS Boards gemacht habe. Mir ist nur mein A8N-SLI-Premium abgeraucht aber das lag am NT (siehe oben).
Alternativen wären aber auch ok, wenn sie auch was taugen ^^.

@unsterblich: Vllt hätte ich den Namen etwas abändern sollen, denn es geht generell um das Aufrüsten und ob ich mein Netzteil behalten kann.

EDIT: Ich habe jetzt nochmal in nem alten Thread von mir nachgeschaut! Ich habe ein 430W Netzteil von Targan, also nochmal 20 Watt weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn unsterblich nur netzteil liest, dann hinterfragt er nicht mehr *gg*

wie schon gesagt, die leistungsdaten des netzteils wären schon wichtig, 450 watt alleine sagt recht wenig aus.

gigabyte hat sehr schöne boards, da käme zum beispiel das ud3p in frage.
 
Bis ich zu Hause bin, kann ich euch leider nur den vollständigen Namen nennen bzw. ein Datenblatt im PDF-Format zur Verfügung stellen:

Tagan TG430-U15 (EASYCON)
-430W

Hier das Datenblatt.

Und auf Wunsch des Users wieder hier her :fresse:



*unschuldig pfeif* :shot:

Das letzte habe ich jetzt nicht gesehen :cool:


EDIT: So da ich jetzt zu Hause bin habe ich mir mal mein Netzteil angeguckt und die Werte aus dem Datenblatt stimmen, mit den Daten auf dem NT überein...wäre auch schlimm, wenn nicht. Ich kann mit den Werten recht wenig anfangen. Ist das Netzteil noch ok oder muss ich umrüsten, wenn ich den 955BE einbaue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,


was sagen euch die Wert aus dem Datenblatt bzw. was kann man daraus schließen?

Wird es reichen oder nicht?
 
zwar nicht mehr das aktuelleste netzteil, aber es sollte durchaus reichen für das geplante system.
 
Wenn ich ein anderes Netzteil einbauen würde, welches sollte ich am besten nehmen?
Gehen wir davon aus ich baue mir zusätzlich eine 5850 ein, weil ich zu viel Geld habe. Das werde ich nicht machen aber gehen wir einfach mal davon aus.


Und welche, günstigeren und guten Mainboards fallen euch, als Alternative ein bzw. könnt ihr mir empfehlen?
 
Ja das NT sollte noch reichen.


Edit
Ein gutes NT wäre das Corsair HX450W und als Board das Gigabyte UD3P
 
Zuletzt bearbeitet:
ok

Das Board hat ja nur einen "alten" Chipsatz: AMD770 habe ich da irgendwelche Nachteile gegebenüber einem AMD790X bzw. GX Chipsatz?
Welche Features bietet der 790er Chipsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok

DAs Board hat ja nur einen "alten" Chipsatz: AMD770 habe ich da irgendwelche Nachteile gegebenüber einem AMD790X bzw. GX Chipsatz?
Welche Features bietet der 790er Chipsatz?

es ist kein alter chipsatz, da hast du was falsch verstanden.
er bietet die gleiche leistung wie alle anderen auch, nur die ausstattung ist eine andere.
"nachteile" sind keine crossfire unterstützung bzw keine onboard grafik.
 
es ist kein alter chipsatz, da hast du was falsch verstanden.
er bietet die gleiche leistung wie alle anderen auch, nur die ausstattung ist eine andere.
"nachteile" sind keine crossfire unterstützung bzw keine onboard grafik.


Deswegen habe ich alt in Anführungsstriche gesetzt.

Und wenn ich recht überlege frage ich mich gerade, warum ich überhaupt alt geschrieben habe :fresse:. Ist ja genau, wie bei Grafikkarten

Performance

Mainstream

und Low-End

Hat denn jemand schon Erfahrung mit dem Gigabyte UD3P gemacht?

EDIT: Da ich mit dem UD3P bis zu 80 Euro sparen würde. Wohin würdet ihr die 80 Euro reinstecken? Anständiges Netzteil oder andere Graka?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ud3p ist hier ne standard empfehlung und negatives feedback gab es bisher nicht wirklich...

hm, wenn es ums gamen geht, dann vielleicht in die karte :)
 
Die 80€ würde ich für deine zukünftige Graka zurücklegen.
Hab ich doch richtig gelesen, dass du mit dem Grakakauf noch etwas warten willst?
 
Die 80€ würde ich für deine zukünftige Graka zurücklegen.
Hab ich doch richtig gelesen, dass du mit dem Grakakauf noch etwas warten willst?


Genau, ich will sehen wie sich die 9800GT in Verbindung mit dem 955BE verhält.
Ich habe das Gefühl, dass meine aktuelle Konfiguration die Graka ausbremst. Der 5000+ ist ja auch nicht der schnellste ^^
 
Da ich das Asus Crosshair III habe kann ich dir nur abraten davon es ist das geld nicht wert. Wenn ich mir nochmal ein neues board holen müsste dann würde ich gleich zum MSI 790FX-GD70, 790FX oder aber zum Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, 790FX greifen, wie sagt hinterher ist man immer schlauer.
Mal mal ganz ehrlich mit einer BE cpu ist das übertakten kein problem dafür reichen die beiden anderen boards locker aus.
 
Da ich das Asus Crosshair III habe kann ich dir nur abraten davon es ist das geld nicht wert. Wenn ich mir nochmal ein neues board holen müsste dann würde ich gleich zum MSI 790FX-GD70, 790FX oder aber zum Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, 790FX greifen, wie sagt hinterher ist man immer schlauer.
Mal mal ganz ehrlich mit einer BE cpu ist das übertakten kein problem dafür reichen die beiden anderen boards locker aus.

naja, wenn man kein crossfire fahren will, braucht man keins der boards wirklich :)
 
Da ich das Asus Crosshair III habe kann ich dir nur abraten davon es ist das geld nicht wert. Wenn ich mir nochmal ein neues board holen müsste dann würde ich gleich zum MSI 790FX-GD70, 790FX oder aber zum Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, 790FX greifen, wie sagt hinterher ist man immer schlauer.
Mal mal ganz ehrlich mit einer BE cpu ist das übertakten kein problem dafür reichen die beiden anderen boards locker aus.


Übertakten möchte ich erstma sowieso nicht. Ich denke die Leistung sollte so schon reichen! Was genau gefällt dir an dem ASUS Board nicht?

Welchen Speicher würdet ihr empfehlen bzw. welchen Hersteller?

Ich habe akutell Speicherriegel von OCZ drin und hatte bisscher keine Probleme

EDIT:
Was sagt ihr zu diesen Riegeln?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:14 ----------

Sorry für den Doppelpost!

So ich habe mir jetzt ein System zusammengestellt:

PHenom II X4 955 138,68€
GIGABYTE MA770T-UD3P 69,02€
4GBKit G.Skill RipJaws1600MHz CL7 85,99€
ANTEC Sonata Elite schwarz 87,36€
---------
381,05€

Ich habe mich noch für ein Gehäuse entschieden, da ich mit meinem aktuellen nicht zufrieden bin. Ist so ein blödes Casemoddig Gehäuse, dass wie ein Weihnachtsbaum leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT sollte reichen, aber OC ist nicht viel möglich, wenn überhaupt, 312W auf der 12V Schiene sind nicht die Welt. Mit einer 5850 wird es dann im Spielebetrieb wohl unter Vollast laufen, könnte also laut werden.

Wenn Dich das nicht stört, ok.

Zusammenstellung sollte ok, bin nur bei RAMs vorsichtig, da können kleine Nichtigkeiten schnell zum Problem werden. Wenn Du die CL9 Variante nimmst, bist Du auf der sicheren Seite, da die mit dem UD3P zertifiziert wurden:

+10 Euro Versand

Spart dann auch ~20 Euro.


ciao

Alex
 
Hi Alex,

Danke für die Antwort:

Am Netzteil gibt es ja einen Schalter womit man zwischen "zwei Betriebsarten" umschalten kann oder? Irgendwas mit Combined und Splitt oder so. Muss ich da irgendwas umstellen, wenn ich den Phenom einbaue?
 
Guten Morgen,

kann mir jemand was zu meinem letzten Post was schreiben?


Am Netzteil gibt es ja einen Schalter womit man zwischen "zwei Betriebsarten" umschalten kann oder? Irgendwas mit Combined und Splitt oder so. Muss ich da irgendwas umstellen, wenn ich den Phenom einbaue?

Danke


PS: Das ganze wird jetzt noch billiger :eek: 955 BE kostet nur noch pardo 108 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
falls du doch asus haben willst, ich habe dieses hier zZ
->ASUS M4A79XTD EVO<-
mit einem 955 be ,8gig crosair, läuft super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh