Aufrüsten(Sockel 1151) oder Neukauf ?

slikslak

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2006
Beiträge
10.413
Ort
Österreich
Hallo an alle,

brauche wieder mal wie immer eure Hilfe/ Anregungen :-)

Habe einen Pc mit Sockel 1151:
Mainboard MSI Z170A Pro
CPU: i5-6400
Ram: 8GB

Macht es Sinn einen gebrauchten i9-9900k zu kaufen ( ca 250.-€) + 8GB Ram oder Mainboard und Cpu Upgrade direkt neu mit aktueller Sockel?

So langsam ist der Rechner langsam ( nur Office Arbeiten, aber manchmal laufen auch diverse Programme im Hintergrund)
Danke für die Infos :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du erreichen?
Was ist dein Budget?
 
Da lässt sich nix aufrüsten da die z170 auf die 6700 und 7700 limtiert sind das war der skandal mit den z170 chipsatz man braucht nen z270 daher neukauf.
 
Budget ist maximal 300.-€ für Upgrade oder Neukauf. (Mainboard+ Cpu)

Surfen, Office, und auch gleichzeitiges Verwenden von diversen Programmen: Photoshop(ab und an), flashen und Fehlercodes von Smartphones rauslesen.

aktuell sind 8GB Crucial Ram eingebaut
550W oversized Be quiet Netzteil
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da lässt sich nix aufrüsten da die z170 auf die 6700 und 7700 limtiert sind das war der skandal mit den z170 chipsatz man braucht nen z270 daher neukauf.
Hmm, Danke für die Info dann hat sich meine Frage bzgl aufrüsten erledigt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5-6400 ist grob so schnell wie mein 3570S im Büro... kann man schon was mit anfangen, aber bei Win10 würde ich mal wenigstens die Ausnahmen beim Virenscanner tunen, sonst scannt der wirklich jeden Pups. Und der RAM ist für die Nutzung definitiv etwas eng.

Wäre interessant, was da derzeit überhaupt für eine SSD verbaut ist. Wenn die laut SMART-Werten aus dem letzten Loch pfeift oder es noch eine gewöhnliche Pestflatte ist, wundert mich garnix.

Ein 7700K wäre schon nochmal merklich schneller, nur ob sich das finanziell lohnt... der sieht ja schon von einem i3-12100 nur noch die Rücklichter.

Im Zweifelsfall macht man aus der Plattform nochmal ein NAS oder sowas, Skylake sollte sich nämlich auf ziemlich stromsparend trimmen lassen.
 
Was mir noch einfällt:
Beim Budget von 250€ (=9900k)
Könntest du auch über ein H610 Board und einen 12400 nachdenken. RAM und SSD könntest du mitnehmen.
Oder A520 Board und 5600g (oder 4000g -was billiger ist und wie auch immer die genau heißen)

Wichtig ist aber erstmal RAM. 12-16gb sollten es sein, 8 sind sehr knapp.
(Mein Notebook hat 12gb RAM, das ist OK für Office. Nur bei Teams mit Video geht ihm die Luft aus. Funktioniert, aber Reserve ist dann keine mehr da)
 
Würde es ggf so machen:


Alles zusammen für ca. 180€

Für die genannten Aufgaben absolut ausreichend.

Falls noch keine SSD vorhanden, dann sollte eine noch mit rein.
 
Hallo an alle,

brauche wieder mal wie immer eure Hilfe/ Anregungen :-)

Habe einen Pc mit Sockel 1151:
Mainboard MSI Z170A Pro
CPU: i5-6400
Ram: 8GB

Macht es Sinn einen gebrauchten i9-9900k zu kaufen ( ca 250.-€) + 8GB Ram oder Mainboard und Cpu Upgrade direkt neu mit aktueller Sockel?

So langsam ist der Rechner langsam ( nur Office Arbeiten, aber manchmal laufen auch diverse Programme im Hintergrund)
Danke für die Infos :-)

Schnelleren Prozessor einbauen, RAM optimieren SSD optimieren.

ABER: Ich würde noch schauen was die mindest Anforderung an ggf. Wndows 11..
Ich glaube 6000er und 7000er sind nicht mehr dabei.

Ggf. Einfach mal schauen ob bei der aktuellen CPU such noch die Kühlung okay ist und das System nicht zum drosseln neigt. Also das Boostverhalten noch optimieren sollte dank Z Board möglich sein.
 
Was mir noch einfällt:
Beim Budget von 250€ (=9900k)
Könntest du auch über ein H610 Board und einen 12400 nachdenken. RAM und SSD könntest du mitnehmen.
Oder A520 Board und 5600g (oder 4000g -was billiger ist und wie auch immer die genau heißen)

Wichtig ist aber erstmal RAM. 12-16gb sollten es sein, 8 sind sehr knapp.
(Mein Notebook hat 12gb RAM, das ist OK für Office. Nur bei Teams mit Video geht ihm die Luft aus. Funktioniert, aber Reserve ist dann keine mehr da)
Hi,

denke ein Upgrade der Komponenten ist besser :-) Eher Intel, mag kein AMD, keine Ahnung warum :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schnelleren Prozessor einbauen, RAM optimieren SSD optimieren.

ABER: Ich würde noch schauen was die mindest Anforderung an ggf. Wndows 11..
Ich glaube 6000er und 7000er sind nicht mehr dabei.

Ggf. Einfach mal schauen ob bei der aktuellen CPU such noch die Kühlung okay ist und das System nicht zum drosseln neigt. Also das Boostverhalten noch optimieren sollte dank Z Board möglich sein.
HI,
wird ein neuer Prozessor mit MB und evtl noch ne schöne SSD :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AMD Setup wäre für Office ziemlich gut. Natürlich kannst du auch ein Intel Alternative einrichten.

Gebraucht ein 9900k wäre auch ne Lösung allerdings ist hier die Abwärme enorm.

DDR 5 ist halt leider noch Verhältnis mäßig teurer.
 
Das AMD Setup wäre für Office ziemlich gut. Natürlich kannst du auch ein Intel Alternative einrichten.

Gebraucht ein 9900k wäre auch ne Lösung allerdings ist hier die Abwärme enorm.

DDR 5 ist halt leider noch Verhältnis mäßig teurer.
ne von Performance wäre ne neuere CPU+Mainboard + ssd ne bessere Wahl als ein 9900k einzubauen
 
Da, wie schon erwähnt, der 9900k eh nicht auf dem vorhandenen Z170 Board funktioniert, würde ich dieses Vorhaben gleich runterspülen.

Intel bevorzugt:

Absolut ausreichend.

+ ggf SSD
 

1715154045896.png
Die alten Datenträger kannst du ja mitnehmen. Als SSD geht leider bei dem Budget nur mehr Kapazität wenn man auf DRAM Cache verzichtet. Muss man auch nicht alles bei MF ordern.
 
50€ für ne 256er SSD? Die aus großen Chips besteht und niemals Durchsatz bringt, weil die großen Chips nur auf wenige Kanäle des Controllers verlinkt sind?
Ich halte das für ne blöde Idee. Dann lieber ne moderne 1TB SSD rein. Oder ne alte 256er Samsung 950 pro suchen.
 
50€ für ne 256er SSD? Die aus großen Chips besteht und niemals Durchsatz bringt, weil die großen Chips nur auf wenige Kanäle des Controllers verlinkt sind?
Ich halte das für ne blöde Idee. Dann lieber ne moderne 1TB SSD rein. Oder ne alte 256er Samsung 950 pro suchen.
Hat mehr Durchsatz als eine 970 EVO Plus die etwas teurer ist und mehr Random 4K.
Das ist halt ne ausgemusterte Datacenter SSD. Wird schon taugen und DRAM Cache wird für 6400MB/Lesen nicht falsch sein.

Ich denke natürlich würde auch ein SLC Cache reichen mit 480/512 GB SSD.
 
Alternative P5 Plus 500GB:
Ich hatte nur Mindfactory geschaut was dort gibt.
Aber SSDs darf man sich wenn man sparen möchte eh nicht versteifen, die gibt es hier und da immer mal wieder im Angebot bei verschiedenen Anbietern.
 
Ich schau meistens bei GH, einzelne Shops wie MF nur den Mindstar/DamnDealz regelmäßig oder Alternate Tagesdeals etc.
 
Ich schau meistens bei GH, einzelne Shops wie MF nur den Mindstar/DamnDealz regelmäßig oder Alternate Tagesdeals etc.
Das einzige was angenehmer ist bei einem zu Kaufen ist bei technischen Problemen. Du kannst denen alles einschicken und die sollen schauen wo es hapert.
Beim Datenträger ist es ein wenig anders.
 
Gut, wenns von einem Händler sein soll, könnte man bei MF z.B. noch diese ins Auge fassen:

wobei ich dann sogar den Aufpreis zur 1TB Variante wählen würde:
 
DANKE an ALLE für eure prompte Hilfe.
Habe nun mir das hier unten bestellt.
SSD bekomme ich von meinem Bruder ne 1 Jahre alte Samsung 950er
Da, wie schon erwähnt, der 9900k eh nicht auf dem vorhandenen Z170 Board funktioniert, würde ich dieses Vorhaben gleich runterspülen.

Intel bevorzugt:

Absolut ausreichend.

+ ggf SSD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh