Aufrüsten tut Not....

clickvieh

Neuling
Moinsen erstmal,
ich bin am überlegen mein System mal etwas aufzupeppen,
da mit meiner FX5900XT nicht mehr so richtig was zu reißen ist.
Da eine Aufrüstung mit AGP mir nicht so richtig sinvoll erscheint,
werde ich mir wohl ein neues PCIe Board + Graka zulegen,
Limit liegt bei 280 €
Meinen Prozessor (S939 A64 3200+und den Speicher) werde ich erstmal weiterverwenden.

Ins Auge gefasst habe ich das Asus A8N-E (bin Asus-Fan, mit allen anderen Marken hatte ich bisher doch mal Probleme), bei der Gaka schwanke ich noch
und wäre für Vorschläge dankbar.
Als Monitor kommt ein 20'' TFT (1680x1050) zum Einsatz.
Meine Gewohnheiten sehen so aus 60% Games (kein Hardcore-Gamer)
den Rest Grafik, Surfen etc.

Vielen Dank schonmal.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde dir (wenn du das a8n-e willst) zu einer 7600 gt raten, mehr ist dann ja nicht drin. willst du übertakten? was für ein netzteil hast du? welcher kühler kommt zum einsatz?

Das Asus A8N-E ist (wie die ganze A8N-Reihe) ein super Mobo. Dazu noch eine X1800 GTO, z.B. diese und du hast ein flottes System. Den 3200er würde ich auf mind. 2,2GHz (3500+) takten und dir X1800 GTO lässt sich auch super OC. Vielleicht klappt ja ein Flash zur X1800 XL :fire:

Die 7600GT ist auch ok, hat aber nur 128Bit und ist insgesamt etwas langsamer als eine X1800 GTO.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Tips...

Sys war nicht übertaktet, werde ich aber mal ins Auge fassen.

Graka ich schaue mal ob 7600 GT oder X1800, klingen beide gut....

Zum Netzteil bzw. A8N-E habe ich noch ne Frage. Ich habe ein Enermax EG465AX-VE 460W Netzteil und meine irgendwo gelesen zu haben, daß man für das A8N-E einen 24-pin ATX Power connector braucht und bin nun etwas unsicher, ob mein Netzteil überhaupt geht, oder ich mir ein neues kaufen muß.
Kann das jemand bestätigen? Und wenn ja, brauche ich noch ein Vorschlag für ein gutes und leises Netzteil!

THX

da gibts adapter für, keine panik.

du willst wohl hauptsächlich in der 1680*1050 auflösung zocken, nehm ich an? Da sind die 128Bit der 76GT eher ungünstig

Panik aus ;)
Adapter ist gut....

Mit der Auflösung muss ich mal sehen, wenn ich den Monitor habe (kommt nächste Woche) wie es mit der Interpolation auf 4:3 aussieht....
wobei ich eher Qualitätseinbußen in kauf nehme, als mir für 300-400 € eine Graka zu kaufen....
Würde eine X1800 GTO die Auflösung schaffen?

was hast du für nen 3200+? also kern.. ich hab nen winchester und der geht stabil mit 1,45V auf 2,5GHz (oder am hardlimit 2,53, weiß aber nicht, was jetzt da verantwortlich dafür ist)

So habe noch mal etwas gegrübelt und hier und da gestöbert und bin zu dem Ergebniss gekommen, doch lieber etwas mehr zu investieren für:

1. Mobo Asus A8N SLI Premium statt A8N-E
(habe keine Lust auf diese NB-Kreissägen-Kühler und A8N-E hat kein Firewire, brauche ich für meinen IPod)

2. Graka wohl eine GF7900GT,
welche entscheide ich je nachdem wie die Preise sich entwickeln.

Kommentare erwünscht.....:wink:

THX

Ja, bei der Graka bin ich nicht festgelegt.
Wichtig ist nur, daß der Lüfter nicht so laut wie ein startender Jumbo ist (sonst gibt es wieder Mecker von meiner Freundin :love: )
Gibt es Modelle von der GF7900GT oder X1800XT mit einem Silentlüfter, oder zumindest nicht mit dem Referenzlüfter?

THX

also wenn du es einigermaßen ruhig willst dann nimm die 7900 gt, die x1800xt wird nämlich sehr warm und ist dadurch schwerer zu kühlen. die 7900 gt hat aber halt nur einen ein-slot-kühler´der brummt, aber der ist nicht so laut wie bei den meisten 1800er modellen

Ich werde wohl die Asus Extreme N7900GT TOP nehmen, wenn verfügbar.
Test liest sich gut und hat nicht den Referenzkühler....
Wollte eigentlich eine XFX (habe ich jetzt auch), aber mir ist es schon wichtiger, daß das Teil leise ist und mir widerstrebt es irgendwie eine nagelneue Graka auseinander zu bauen um einen besseren Kühler zu installieren.

THX nochmal für eure Tips und Vorschläge
:wink:

Sicher ne gute Entscheidung für das Budget! :) Wenn dich die Lautstärke unter Last noch stört, kannst du ja noch einen günstigen Silent Lüfter installieren:
Arctic Cooling X1

Unter Last dürfte auch die Asus noch deutlich zu hören sein je nachdem wie laut der Rest deines Systems ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh