[Kaufberatung] Aufrüsten/Umrüsten ?

Twister83

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge
1.315
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am überlegen mal wieder was an meinem Rechner zu ändern.
Das aktuelle Sys findet ihr in der Sys info.
Die Fragen die ich mir jetzt stelle sind:
Lohnt sich überhaupt ein Aufrüsten? und wenn ja in welcher Art und Weise?
Ich denke der Flaschenhals dürfte der Prozessor sein?
Vieleicht mal einen Intel versuchen? (hab ich noch nie gehabt) Was genau nimmt man da?
Atx oder mAtx? In dem Zuge vll ein neues Gehäuse? Das neue mAtx Fractal ist sehr nett.

Hauptsächlich erledige ich Office Kram, ein wenig Homepagedesign und ab und an auch mal Zocken (BF 3, WoT, und mal schauen was noch so in Zukunft kommen wird.)

Wie ihr sicher mitbekommen habt, habe ich noch so garkeine richtige Vorstellung von dem was ich eigentlich will :confused:

Ein Budget setze ich erst garnicht an. Soviel wie nötig, so wenig wie möglich ist die Devise.

Ich danke euch schon mal und bin gespannt auf eure Vorschläge...

Gruß T
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich weiss ja nicht wie hoch deine Ansprüche sind. Für Office & Co. reicht das System allemal und beim Zocken musst du halt wissen, ob dir die Darstellung flott / hübsch genug ist. Wenn du also wirklich upgraden willst, dann:

Ich denke der Flaschenhals dürfte der Prozessor sein?
Flaschenhals würde ich jetzt nicht sagen, aber durch einen aktuellen Intel-Quadcore dürften sich auf jeden Fall die Min-FPS deutlich verbessern. Vor allem bei Multiplayer-Spielen (WoT und BF3 eben) macht sich das bemerkbar. In Kombination mit einem solchen Prozessor ist dann auch Luft für eine stärkere GPU.

Vieleicht mal einen Intel versuchen? (hab ich noch nie gehabt) Was genau nimmt man da?
Intel bietet halt eine deutlich höhere SingleThread-Leistung und ein besseres FPS/Watt-Verhältnis. Ersteres mögen 90% aller aktuellen Spiele, AMD zieht da leider fast immer den kürzeren, punktet dafür aber in MultiThread-Szenarien. Konkret würde ich jetzt den i5-4670K (wenn du übertakten möchtest) oder den i5-4570 (wenn du nicht übertakten möchtest) vorschlagen.

Atx oder mAtx? In dem Zuge vll ein neues Gehäuse? Das neue mAtx Fractal ist sehr nett.
Das musst wohl du wissen. Gehäuse (und damit auch Formfaktor) sind Geschmackssache. Manche wollen es so klein wie möglich, manche präferieren ein Schlachtschiff unter ihrem Schreibtisch.
 
Naja, wenn ich denn mal zum zocken komme, darf es auch gut aussehen.
Was ist denn von nem gebrauchten ivy system zu halten? das dürfte doch P/L mäßig ganz gut sein oder lohnt sich der neukauf von haswell so gut?
Und da ich absolut keine Ahnung von Intel habe, wäre es gut zu wissen was man da so an boars nimmt (chipsatz)

Die Frage nach Atx oder mAtx ist ne simple Geldfrage.
gruß T
 
Haswell hat eigentlich für den Benutzer nicht wirklich spürbare Verbesserungen gebracht, der Leistungszuwachs gegenüber Ivy Bridge liegt bei 5-10%, je nach Anwendung. Wenn du also günstig an gebrauchte Ivy Bridge-Komponenten aus einer seriösen Quelle kommen kannst, wäre das eine P/L-mäßig unschlagbare Kombination.

Bei den Chipsätzen solltest du dich nach deinem Bedarf richten. Grob gesagt: Z77 für Enthusiasten und Overclocker, H77 als Mittelklasse und B75 als Budgetlösung, der Rest ist relativ uninteressant.
Eine detailliertere Auflistung der Unterschiede findest du hier.
In Sachen Herstellern kannst du dich an die üblichen Verdächtigen halten: ASRock, ASUS, Gigabyte, MSI (meiner persönlichen Meinung nach auch in dieser Reihenfolge).

Die Frage nach Atx oder mAtx ist ne simple Geldfrage.
Naja, wenn du's dir leisten kannst / willst, dann nimm ATX. Steckplätze kann man nie genug haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt gedacht das Atx günstiger als mAtx ist...

Ich schauen mir nach Feierabend mal die Links von dir an, besten dank schonmal dafür.

gruß t
 
:d Ja, µATX ist i.d.R. günstiger als ATX, aber ITX ist teurer als ATX! Musst dir nur mal im Preisvergleich alle µATX- und ATX-Boards einer Generation anzeigen lassen und das nach aufsteigendem Preis sortieren, da wird ziemlich schnell ein Muster deutlich ;)
 
was ist denn von dem msi 77z mpower zu halten? das gibts ganzschön oft gebraucht...
 
Sehr gutes Board. Die MPower-Serie ist für Übertakter gebaut (Quasi das MSI-Äquivalent zur Formula- bzw. Rampage-Serie bei ASUS). Wahrscheinlich wirst du viele von denen gebraucht finden, weil die ehemaligen Besitzer damit nicht das letzte Mhz aus Ihrer CPU rausquetschen konnten. Lass dir bei einem Gebrauchtwarekauf aber unbedingt bescheinigen, dass das Gerät einwandfrei funktioniert! Bei zu heftigem Takten kann das Board beschädigt worden sein.
 
Wird jetzt erstmal ein 3570k und ein asus maximus gene v.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh