Aufrüsten von GTX 680 auf ?

MS1988

Legende
Hallo Community,

ich habe das bedürfniss mir eine neue Graka zu kaufen.
Bin aktuell mit meiner GTX 680 nicht mehr so zufrieden , weil
Facry 4 nicht zufriedenstellend läuft.

Es läuft ziemlich auf Ultra (siehe Bild) 30-50 FPS

Ich möchte entweder bessere kantenglättung oder dsr im spiel nutzen.
Zudem läuft das game einfach zu schwammig.
Vielleicht auch , weil der vram immer voll ist .
Ruckler habe ich gott sei dank nicht so stark ,aber es macht nicht so laune und das rumgeflimmere nervt auch (woher es auch kommen mag)

Arma 3 läuft auch nicht so wie ich es gerne hätte, aber das liegt einfach daran das es für die sichtweite mega
CPU Performance benötigt und keine CPU auf dem markt mich zufrieden stellen würde , weil das game einfach auf zwei Kernen läuft ...
Somit kann man dort eh einstellen was man will.

Moment habe ich noch Urlaub und das macht es noch schlimmer , weil man auf solche gedanken kommt ....

Erstens hatte ich überlegt mir eine GTX 980 SC zu kaufen ggf. bei JZelectronics und ggf. mal anfragen ob er auch die Karte auf Spulenfiepen testen kann
bevor sie verschickt wird , weil er sämtlichen service anbietet . Dazu falls doch eine GTX 980 TI auf dem Markt kommt eventuell doch noch ins step up programm einzusteigen.

Auf der anderen seite denke ich mir wieso fahre ich nicht gerade spontan zum Atelco und kaufe mir eine Gigabyte GTX 970 G1
P/L definitiv besser ,aber lohnt es sich überhaupt ?

Ich google den ganzen morgen nach benches und schaue mir diverse PCB´s an und schaute sogar videos über die auswirkungen des Spulenfiepen in verschiedenen
Frame bereichen von all den ganzen custom design..

Lustigerweise machte die Zotac extreme von den 970er eigentlich den besten eindruck.

Die 970er SC von EVGA soll ja nicht so überragend sein ....

Ich bin überfordert.
Für andere Empfehlungen machen ist deutlich einfacher ,aber ich bin unsicher was mich betrifft...
Normalerweise denke ich warten , aber wann kommen denn mal ordentliche Karten?
Will mehr Power aber Multi GPU find ich ätzend.

Ich brauche Meinungen...

Anhänge

• settings.jpg
    settings.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FC4 geht nicht sparsam mit dem VRAM um

Ich weiß das , aber laufen tuts trodem ohne ruckler ,aber schwammig.

bin letztens von 770 2GB 1280MHz auf die Gigabyte 970 G1 gewechselt.
bereus nich. fiept nix, hält den Takt und für Leisetreter kann man entweder die Lüfterkurve im BIOS ändern und/oder per OC-tool.
merklich schneller als meine oc 770.
wesentlich geiler!

So was solls .

EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 ist bestellt .

Man muss sich auch mal was gönnen :d

bin von ner 680er auf ne 780ti umgestiegen. welten :d
ist die rog aus der csl aktion für 444€. taktet standardmäßig auf 1149mhz und ist somit in etwa wie eine 980@ 1300mhz. OC hab ich noch nicht probiert aber die leistung ist ja auch so brachial... risen 3 endlich ohne probleme

Für 60Hz @ Full-HD Monitore reicht eine GTX 970 mMn, aber wenn du dir etwas "gönnen" möchtest, kann man das natürlich auch so sehen :bigok:

Ja am meisten hat es gebracht , wenn die Auflösung runter gesetzt haben.
Auf 1600x900 , weil ich dann nicht mehr im vram Limit war , aber das ist sowas von hässlich das ich
es nicht so lassen kann.

Ich denke , wenn ich damals eine 4GB Variante gekauft hätte , wäre ich noch ein weilchen ausgekommen ,
aber ich hatte die Karte schon kurz bevor die GTX 670 rauskam.
Naja dann kann ich nun auch nochmal ne schüppe auf BF4 drauflegen .
War auch schon hart an der grenze bzgl. den 2GB .

Damals habe ich öfter gtx 770er @4GB empfohlen , aber viele sagten "ne ne ist nicht nötig" ...

Ja am meisten hat es gebracht , wenn die Auflösung runter gesetzt haben.
Auf 1600x900 , weil ich dann nicht mehr im vram Limit war , aber das ist sowas von hässlich das ich
es nicht so lassen kann.

Ich denke , wenn ich damals eine 4GB Variante gekauft hätte , wäre ich noch ein weilchen ausgekommen ,
aber ich hatte die Karte schon kurz bevor die GTX 670 rauskam.
Naja dann kann ich nun auch nochmal ne schüppe auf BF4 drauflegen .
War auch schon hart an der grenze bzgl. den 2GB .

Damals habe ich öfter gtx 770er @4GB empfohlen , aber viele sagten "ne ne ist nicht nötig" ...

hatte BF4 auf 58 fps limitiert, alles ultra, aber nur 2xMSAA, VRAM meistens randvoll, fands aber flüssig.
was den VRAM angeht, find ich reichen bei BF4 2GB von NV für 58 fps bei entsprechender Rechenleistung vollstens.
allerdings, mal von BF4 ab, so ein gemoddetes Skyrim in 1440 mit immer noch 2xMSAA + sweetFX wäre weder mit 2GB noch mit der Rechenleistung einer 770 drin, so dass mans auch flüssig spielen kann und nich nur wegen nem screenshot von frame zu frame stottern muss ...

ich wünsch Dir viel Spaß mit der 980!
hoffentlich geht die gut :fresse:

zeig mir mal deine settings

Bei BF4 habe ich alles auf Ultra außer Gitterqualität und terrainqualität auf High

16xAF 2xMSAA @1080P .

Das macht ca. 1900 MB vram (je nach map bissle abweichend) so wie ich es damals getestet hab.
Joa und 60 min fps sind dort auch drinne.

Denke mit der 980 sollte dann bissle mehr drinne sein . Sind ja noch einige Einstellungen wie DS etc.

Ja bei BF4 reichen schon 2 GB für vernünftiges settings.

Naja ist ja auch jetzt für die neuen games gedacht.

Also bei evga soll eine 970 mit neuem Layout mit 6+8 pol Versorgung plus mehr Phasen kommen und das wäre Qualitativ das was die EVGA GTX 980 SC bietet.
Darauf hätte ich noch warten können und ich würde es selber jedem anderen empfehlen so zu kaufen ,aber ich habe kein Lust und habe Urlaub und mal die Stimmung dazu es
so zu machen wie ich es jetzt gemacht habe :) .

Muss man nicht verstehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei BF4 habe ich alles auf Ultra außer Gitterqualität und terrainqualität auf High

16xAF 2xMSAA @1080P

Wieso stellst du denn die Gitterqualität nur auf High? Lieber alles auf High außer Gitter auf Ultra...

Mit meiner GTX 770 (=GTX 680) hatte ich immer alles auf High + GItter Ultra SSAO und kein MSAA. Gitterqualität auf High ist doch kacke, dann siehst du in der Ferne nicht die Details, sondern nur glatten Boden.

Und das wohlbemerkt mit 80-144 Frames (Vsync an mit 144Hz Monitor)

Hab mich da vertan . Glaube in Bf3 hatte ich damals so die settings .
In BF4 sieht es so aus momentan von den settings.

Effektqualität war ne schwachstelle...

Anhänge

• 20150105_224047.jpg
    20150105_224047.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 37
AO auf SSAO oder AUS.

Gitter auf ULTRA

rest auf middle oder high.

schatten schauen welche zu viel fps fressen

effekt auf LOW.

so hab ich bf4 eingestellt

mit der 970 dann MSAA auf 4x und FXAA auf low

Naja bin mit meinen settings bei BF4 schon zufrieden.
Hält die 60min FPS und 75 avg FPS (je nach dem)

Also das kann die 680 schon gut BF4 .

Naja aktuell sind es eher die Ubisoft spiele die meiner 680 probleme bereiten .
Selbst das Black Flag lief nicht so rund.

Naja watch dogs hatte ich mir erst garnicht für PC gekauft, weil
da war eben die Hoffnung verloren. (also zu release aktuell keine ahnung)

Hatte es dann für PS4...

Zuletzt bearbeitet:
Bei FC4 soll das "Ausschalten" des Falls wohl noch einiges bringen.
Ansonsten viel Spaß mit der 980er, wenn man es sich leisten kann und will, warum nicht?
Sollte schon n spürbaren Leistungsschub bringen.

fell nur auf ON lassen anstatt nvidia bringt das meiste. das ist iwie buggy bzw schlecht gemacht.

schatten auf hoch anstatt ultra oder nvidia bringt auch nochmal etwas.

AA auf SMAA lassen.

AO auf das Mittlere.

die restlichen sachen bringen kaum was also auf sehr hoch.

damit kommt man am besten mit aus find ich

Morgen kommt die neue Karte und dann wird eh mal bisschen getestet.
Meine Karte hat wohl heute schon 3dmark und Heaven 4.0 erlebt.
Wollte eben das die Karte auf fiepen vorab getestet wird.

Bin auch begeistert davon das JZelectronic das gemacht hat.
Also das macht kein shop. Denke das wird mein neuer Shop wenn es um
die Teile CPU,RAM, Graka und Mainboards geht , weil war sehr sympathisch am
Telefon und hat Ahnung von dem was er redet.

kleines Feedback.

Also die Karte macht einen guten Eindruck .
Habe heaven 4.0 laufen lassen bekomme doppelte Leistung im gegensatz zu meiner GTX 680.
Hätte ich nicht erwartet...

Habe Heaven dann so eingestellt das ich bei 200 FPS war und hab mein Ohr direkt an der GTX 980 gehalten und muss sagen
es war ein surren wahrnehmbar wobei ich nicht sicher bin obs die Spulen sind oder ein Lüfter rauschen.

Also es scheint leise genug und bei geschlossenen Gehäuse ist die Karte wirklich Leise.
Habe Heaven @max. ne weile durchlaufen lassen und die Karte Boostet bei guten 1400 MHZ und denke ist schon ok :)
Denke kann zufrieden sein. Meine GTX 680 war eine Referenz Karte die ich damals zu releasezeiten für 400€ bekommen habe
was damals echt günstig war^^

Hier das ist definitiv ne Steigerung...

Ich werde noch weiter testen ,aber denke werde glücklich mit dem teil :)

So noch drei Bilder und dann ist gut :d

Anhänge

• 20150107_124943_1.jpg
    20150107_124943_1.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 27
  • gtx 680 heaven.jpg
    gtx 680 heaven.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 33
  • gtx 980.jpg
    gtx 980.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 35
Ok, ich will nicht in´s Suppe spucken aber was ist los mit die minimale fps? GTX680 22 vs 8 gtx980? Hält die OC diese EVGA wirklich?

Zuletzt bearbeitet:
Das war ein einziger ruckler und ist es ne 980.
Sowas hatte ich auch schonmal mit der 680.
Hatte Heaven dann noch länger laufen und keine ruckler gesehen.
Im bench war einer.

Übertaktet habe ich selber noch nicht.
Das ist der Takt vom Hersteller...

Habe jetzt schonmal BF4 und Farcry 4 getestet . Bisher alles sauber.

CSGO ohne vsync hat bei dust 2 300FPS (dort liegt das Limit bei CSS oder CSGO)
Kein Spulenfiepen wahnehmbar.

Bisher alles Positiv.

Zweite Runde und bessere min. FPS

Anhänge

• gtx 980 H.jpg
    gtx 980 H.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ok, 980 ändert die sache positiv nicht, meinte den Factory OC, wenn aber auch kein factory OC dann hält die Karte den einfachen standard Takt? Das meinte ich aber ok, wenn du schreibst ok alles, dann hat sich erübrigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh