Aufrüsten von GTX 780 sinnvoll ?

Palme

Enthusiast
Moin Moin,

ich überlege meine 780 GTX in einen Zweitrechner zu stecken und in meinem eine neue Karte einzubauen.

Folgende Faktoren stehen zu Diskussion:

1. Die neue Karte sollte leiser sein. Meine GTX 780 ist mir bei Dragon Age zB. zu laut. Lüfter dreht auf ca. 70-80%.
2. Die neue Karte sollte schneller sein. Leistung reicht nicht mehr aus. Ich muss bei aktuellen Spieletiteln manche Einstellung runterschrauben und FXAA im Treiber runterstellen.
3. Ich möchte zukünftig hauptsächlich diese Spieletitel spielen. Dragon Age Inquisition, The Witcher III, PC Cars. Das ganze in 1920x1080 auf einem 40" Sony Fernseher.

Gibt es eine leisere und merklich schnellere Karte die für mich Sinn macht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) welche hast du denn? 70-80% sagt ja erstmal nichts aus
2) Da bleibt nur 780ti, titan (x,z,black, classic) und gtx980 oder die r9 295x2

Eigentlich bleibt dir nur die titan x oder die dual gpu r9 295x2, damit du einen spürbaren FPS Anstieg merkst.

Ich habe die Asus GTX 780 im Referenzdesign.
Preislich sollte es so bei 350€ liegen.

Am wichtigsten ist mir die Lautstärke. Würde es Sinn machen einen anderen Lüfter auf meine 780 GTX zu bauen wenn die Mehrleistung in diesem Upgradebudget zu gering ist?
Wenn ja, welchen? Evtl sogar eine WaKü only GPU?

Ok dann streich punkt 2) schon einmal. Für 350€ wirst du nicht schneller werden. Ich würde mir den Raijintek Morpheus anschauen und auf die Karte bauen. Mit lüftern und Adaptern bist du bei rund 100€ insgesamt. Dafür ist die Karte dann (je nach Lüfter unhörbar) und der Kühler kann für weitere generationen genutzt werden.

Das kommt noch dazu. Ich wäre in diesem Falle für einen alternativen Kühler (wie gesagt den kann man weiter verwenden und in der nächsten Grakageneration vielleicht ein Ref Design nehmen, welches günstiger als ein gutes Customdesign ist, so bekommt man das Geld schnell wieder "rein").

die Sache ist halt die, für The Whitcher III brauchst für max settings ne 980 und die gibts einfach nicht um 350 euro^^

Ich fasse mal zusammen.

1. Spürbare Mehrleistung erst ab GTX 980.
2. Lautstärkeproblem der GTX 780 wird mit einer Kühlerlösung (Raijintek Morpheus) beseitigt.

Mein Preislimit liegt bei 350€.
Achtung Milchmädchenrechnung income:
350€ + 100€ Lüfterwechsel = 450€
Für 100€ mehr bekomm ich eine GTX 980 :d

Gibt es eine GTX 980 die schön leise ist?

EDIT: Ich habe mich noch nie mit dem Raijintek Morpheus befasst. Hätte jemand Lust mir mal links zu einer passenden Zusammenstellung inkl. Adaptern für die GTX 780 zu posten?

Zuletzt bearbeitet:
Großer Kühler schön und gut, aber kühlt der auch die Spannungswanlder / VRam mit?

Außer man Undervolted ordentlich.

Beim morpheus ist alles außer Lüfter dabei. Spawas können mit den beiliegenden Kühlkörperchen gekühlt werden. Den Morpheus gibt es btw in silber und schwarz.
Hier gibt es sogar ein video mit gtx780ti:

https://www.youtube.com/watch?v=HdpxnLJMYis

"350€ + 100€ Lüfterwechsel = 450€
Für 100€ mehr bekomm ich eine GTX 980"

Damit würdest du dein Budget um 200€ erhöhen, dass stand am Anfang doch nicht zur diskussion ;-) meine EVGA gtx 980 SC war idle lautlos dank 0% Bios und unter Last, war es ok (der morpheus mit leisen lüftern macht seine arbeit aber erheblich besser). Zwischen gtx980 und deiner gtx780 liegen vielleicht 25%. Wenn etwas auf der 780 nicht läuft, wird es auf der 980 nicht erheblich besser laufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Reaver, ich bestell mir den Morpheus.
Den schwarzen Kühler habe ich auch schon gesichtet. Ist durch die schwarze Beschichtung nicht der Wärmefluss leicht eingeschränkt?
PWM Lüfter müssen es sein wenn ich die an die Graka anschließen möchte?

Was haltet ihr von der Zusammenstellung :
1x Morpheus silber
2x https://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noiseblocker/Noiseblocker-BlackSilent-Pro-Fan-PLPS-120mm::14220.html
1x Y-Kabel 4Pin PWM Verteiler auf 2x 4Pin PWM: Amazon.de: Elektronik

EDIT: Ich sehe grad das die Asus 780 GTX 5-Pin Anschluss hat. Wie geh ich da denn vor wenn ich die Lüfter am PCB anschließen möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist er nicht, hab ihn selbst auf meiner r9 290x verbaut :)

Von den Lüftern halte ich nichts, da sie früher oder später Lagerschleifen bekommen (hatten alle meine NB Black, die ja damals total gehypt wurden). Ich würde mir die Corsair SP 120 oder die NB Eloop mal ansehen. Bequiet Silent Wings sind auch noch klasse. Aufjedenfall benötigst du den hier noch:

http://www.amazon.de/gp/product/B005ZKZEQA?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

Sonst bekommst die Lüfter nicht an die graka.

€: @5pin ich dachte du hast ne Ref Karte? die hat keine 5 Pin. Asus hat auf den custom Karten 5 Pin Anschlüsse, da muss man dann irgendwas umstecken..... Meine Empfehlung basierte auf der Vermutung, du hast eine Ref Karte. Naja aber auch kein Problem. Schau mal hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/f305/close-1037708.html

Oder eine Kauflösung:

http://www.moddiy.com/products/5%2d...-Dual-PH-Mini-4%2dPin-Fan-Cable-Splitter.html

€²: ups hast das ja schon gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Boah sehr geil Reaver!
Woher weißt du das das Asus Refernz PCB 4 Pin Anschluss hat? Das freut mich grad total.
Das Gelid Kabel habe ich mir schon heute Mittag geordert. Ich hätte sonst den Lötkolben ausgepackt :d
Die Vermutung mit dem 5Pin kam nachdem ich eine Google Bildersuche einer Asus GTX 780 gemacht habe. Soweit ich erkennen konnte hatten alle 5 Pin.

Deine vorgeschlagenen Lüfter schau ich mir näher an.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine 780Ti, aber das würde ich nicht machen. Dein Budget ist beschränkt weshalb höchstens eine gebrauchte 290X noch in Frage käme, von der Leistung her ist auch die nicht so ein großes Upgrade.

Du könntest die 780 noch übertakten, um etwas mehr Leistung zu bekommen.

Boah sehr geil Reaver!
Woher weißt du das das Asus Refernz PCB 4 Pin Anschluss hat? Das freut mich grad total.
Das Gelid Kabel habe ich mir schon heute Mittag geordert. Ich hätte sonst den Lötkolben ausgepackt :d
Die Vermutung mit dem 5Pin kam nachdem ich eine Google Bildersuche einer Asus GTX 780 gemacht habe. Soweit ich erkennen konnte hatten alle 5 Pin.

Deine vorgeschlagenen Lüfter schau ich mir näher an.

Weil es der Name sagt: Referenzdesign ;-) Das ist das von Nvidia vorgegebene Design. Ein anderer Lüfteranschluss (und entsprechend andere Stromkreisläufe) bedeuten nicht mehr "Referenz". Bastel den Kühler doch eben ab und schau nach. Vielleicht sieht man es auch ohne abbau des Kühlers? Welche Karte hast du denn genau? Die mit dem DHE Kühler?

Ich denke mit 350 € ist ganz einfach kein vernünftiges Upgrade möglich.
980 GTX und 290X sind beide schneller aber der Unterschied ist nicht groß genug um ein "Upgrade" zu rechtfertigen.
Die 980 TI bzw R390X wären der nächste sinnvolle Schritt. Beide werden definitiv deutlich über dem Budget liegen.

Tatsache ist, dass sich auf dem GPU Sektor in letzter Zeit recht wenig getan hat weshalb eine 780 GTX von der Leistung her nach wie vor relitiv weit vorne mit schwimmt.

Weil es der Name sagt: Referenzdesign ;-) Das ist das von Nvidia vorgegebene Design. Ein anderer Lüfteranschluss (und entsprechend andere Stromkreisläufe) bedeuten nicht mehr "Referenz". Bastel den Kühler doch eben ab und schau nach. Vielleicht sieht man es auch ohne abbau des Kühlers? Welche Karte hast du denn genau? Die mit dem DHE Kühler?

Ich habe exakt diese Karte mit dem schön leuchtende Logo an der Seite.

Ich habe gestern den Morpheus geordert, und entgegen Deiner Empfehlung mich doch für den BlackSilent Pro PLPS entschieden.
Begründung. Corsair haben in 2 Testberichten die unteren Ränge belegt. Der Noisblocker Eloop wäre es eigentlich geworden, allerdings habe ich durch das besondere Lüfterdesign Angst vor lauten Ansauggeräuschen, da der Platz zwischen Lüfter und Soundkarte nur 1 Slot ist.
Ich habe 2 ältere BlackSilent eingebaut und mit denen bin ich absolut zufrieden.

Sobald der Umbau fertig ist lass ich es euch wissen und zeig auch Bilder im Sammelthread :)

Die Karte hat einen normalen pwm Anschluss. Dann wünsche ich dir viel Spaß mit der Kombi (meine Kritik ist sicherlich jammern auf hohem Niveau, aber zu den Corsair: die Lüfter spielen in der Liga der "großen" keine Ahnung was du da genau für einen Test gesehen hast.).

Die Corsair wären meine 2. Wahl gewesen. Allerdings die Quiet und nicht die von Dir verbauten High Performance. Ich freu mich schon total auf den Umbau!
Eine Frage noch, weil sich da doch die Geister scheiden wie ich gelesen habe.
Die vorhandene Fullcoverplate drauf lassen oder die mitgelieferten Kühlkörper drauf kleben?

Wenn du die Grundplatte problemlos ohne Bearbeitung drauf lassen kannst: lasse sie drauf. Ansonsten kleb die Kühlkörperchen drauf. Aber die Bauteile vorher gut reinigen, dann halten die Raijintek Pads bombig.

Aktuell nutze ich eine GTX970 von Zotac OC, die ist sehr leise ich höre sie nicht, das einzige was ich höre sind meine Gehäuselüfter die schön laut sind, stört mich aber nicht. mit der 970er kannst du auch the Withcher auf sehr hohen Einstellungen spielen. Ich bin der Meinung hier im Forum gelesen zu haben, das man eine gtx970 mittel Biosflash auf eine gtx980 flashen kann, da beide auf den selben Chip setzen.

Bitte korrigiert mich wenn ich wo falsch liege, möchte keinen blödsinn verzapfen.

Das ist Unfug und geht nicht :-) von einer 780 auf eine gtx970 aufzurüsten ist sinnfrei.

Man kann mit der 970 die Werte einer 980 erreichen, allerdings kann man mit der 980 selbst ebenso gut übertakten.

.... Ich bin der Meinung hier im Forum gelesen zu haben, das man eine gtx970 mittel Biosflash auf eine gtx980 flashen kann, da beide auf den selben Chip setzen...

du liegst falsch.
wie will man man denn mit nem BIOS nen hardwareseitigen cut aufheben???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh