Aufrüsten von Sockel A auf Sockel A, lohnenswert?

craxx

Neuling
Hallo,

ich brauche eine verdammt günstige Aufrüstmöglichkeit.Da vor 2 Monaten mein System (Athlon XP 2800+@2300 MHZ, 1 GB Ram,Radeon 9700 etc) abgeraucht ist, bin ich jetzt erstmal übergangsweise zu meinem ganz alten System (Xp1600,der GB Ram aus dem anderen System, Gforce 4 MX440 usw.)gewechselt. Da ich aber verdammt wenig Kohle hab und mir ein vernünftiges S939 System nicht leisten kann, aber auch nicht auf die aktuellsten Spiele verzichten will, dachte ich mir, dass ich mir jetzt günstig bei ebay einen Mobile XP 2500 oder ähnliches hole, den auf ca. 2500 MHZ bringe (natürlich einen pretested), mir dazu ein gutes Mainboard hole ( Asus a7n8x?), zu meinen 512 MB DDR 400 nochmal 512 MB DDR 400 dazuhole und mir dann dazu eine Geforce 7800 GS zulege. Würde sich das lohnen? Ich denke als Übergang wäre das okay, zumal ja nächstes jahr der neue AMD Sockel kommt. Würde man damit ordentlich zocken können? Denke da hauptsächlich an Spiele wie z.B. Oblivion o.ä. Betreibe auch etwas Videoschnitt am PC (hobbymäßig) und mache ganz gerne Beats. Ich weiß leider nicht, inwiefern man die XP CPus noch mit den Athlon 64ern vergleichen kann, passt das alles um bis zum nächsten jahr auszukommen, auch in Anbetracht der 7800GS.

Würde mich über Hilfe freuen.

mfg, craxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann kannste dir auch gleich nen s939 system zulegen, wenn du sowie alles neu kaufen willst ...

deinen aktuellen kram alles verkaufen, kleine s939 cpu, günstiges mainboard und ne pci-e karte ala 6600gt

A64 nicht billig?

754 Sempron kostet zb 3100 gerade 70 Euro + Mainboard(55 Euro)-OC sehr gut bei Sempron und auf jedenfall besser als Sockel A!

Hier

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1255611/preis_AMD+Sempron+3100

Mobo zb-:

http://www.yesit.de/product_info.php?products_id=11827

Ingesamt 115 Euro-schneller kriegt man nicht für zu wenig Geld.

Oder PCI-E Asrock K8NF4G mit Geforce 6100 Onboard 45 Euro mit PCI-E

Grafikkarte 7600GS 120 Euro-sogar schneller als ein 6600GT und mit 256 MB Ram.

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich möchte auf jedenfall eine grafikkarte in der klasse 7800gs (bzw. pcie e dann gt). Und wenn ich bei ebay ca. 40 € für die CPU ausgebe, 20 € für das Asus a7n8x (in der absoluten Grundausstattung gehn die für 20 € weg) und 15 € für den Ram, was durchaus bei ebay möglich ist, dazu 260 € für eine CLub3d Geforce 7800 GS würde ich mit ca .350 € wegkommen. Von dieser 7800 GS bringt man mich nicht weg ;)

Es geht jetzt im Grunde genommen nur darum, ob das bis zum nächsten Jahr reicht, ohne dass ich mir ernsthafte sorgen machen muss. Ansprüche sind halbwegs moderat. 1280x1024 mittlere bis hohe Details (1280x1024 sollte es sein, da 19 " Röhre. 1024x768 sieht da scheiße aus).

btw.: Habe grad gelesen, dass die 7800gs nicht mehr lange verfügbar sind, stimmt das?

mfg,craxx

Glurak100 schrieb:
A64 nicht billig?

754 Sempron kostet zb 3100 gerade 70 Euro + Mainboard(55 Euro)-OC sehr gut bei Sempron und auf jedenfall besser als Sockel A!

Hier

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1255611/preis_AMD+Sempron+3100

Mobo zb-:

http://www.yesit.de/product_info.php?products_id=11827

Ingesamt 115 Euro-schneller kriegt man nicht für zu wenig Geld.

Oder PCI-E Asrock K8NF4G mit Geforce 6100 Onboard 45 Euro mit PCI-E

Grafikkarte 7600GS 120 Euro-sogar schneller als ein 6600GT und mit 256 MB Ram.

Die Sache ist nur die, dass ich in der Richtung Athlon 64 einfach keine halben Sachen machen möchte. Wenn ich mir ein wirklich neues System aufbauen würde, würde ich halt darauf achten, dass ich z.B. 'nen Opteron 144 kaufe, 2 GB Ram und 'ne 1800Xl. Nur leider kann ich wirklich maximal 350-400 € ausgeben und in dieses Budget muss eine Grafikkarte a la 7800 GS reinpassen, das funktioniert nunmal nur mit 'nem Sockel A System. Wie sieht es performance mäßig denn mit einem Xp auf 2500 MHZ aus, mit welchen CPU's könnte ich das vergleichen (Athlon 64 bzw. Pentium Cpus)?

mfg, craxx

Zuletzt bearbeitet:
craxx schrieb:
nein, ich möchte auf jedenfall eine grafikkarte in der klasse 7800gs (bzw. pcie e dann gt). Und wenn ich bei ebay ca. 40 € für die CPU ausgebe, 20 € für das Asus a7n8x (in der absoluten Grundausstattung gehn die für 20 € weg) und 15 € für den Ram, was durchaus bei ebay möglich ist, dazu 260 € für eine CLub3d Geforce 7800 GS würde ich mit ca .350 € wegkommen. Von dieser 7800 GS bringt man mich nicht weg ;)
Für ~40€ kriegste bei ebay nen Duron 1,8 oder nen Geode der auch keine 2GHz macht. Gute SoA CPUs, vorallem Mobile kosten mindestens das Doppelte. Dazu sind die billigversionen der ASUS Boards kaum OC geeignet. Gute Boards kosten locker 70-80€. Hol dir lieber Sockel754, da bekommste nen
CPU (Sempron64 2800+) ~75€
+ Kühler (AC Freezer64 Pro) ~15€
+ Mobo (ASUS K8N-VM / ASRock K8NF4G-SATA2) ~60€
+ 512MB RAM (MDT/ Corsair VS / ...) ~ 40€
+ 7600GS (XFX XT / ...) ~140€
= 330€

Sempron lässt sich meistens auf 2,5GHz OCen dann reicht das-7800GS wirklich nicht gut weil die PL nicht stimmt-besser 754 CPU+7600GT/X1800GTO(189 Euro bei Alteco-16 Pipe Mod möglich!)

Asrock Board per Internet nur 45 Euro und schafft 250 Mhz HTT daher gut geieignet für Sempron OC!

7600GT kostet nur 170 Euro und viel schneller als 7600GS!

wenn du komplett alles holen musst, lohnt sich sockel A echt nicht. Ein pretested, der 2,5GHz macht, kost bestimmt nicht weniger als 100€

ich würd auch auf 939 steigen.
Wenn überhaupt, kommt dich das kaum teurer, du hast mehr Power und die Grakas auf PCIe sind ja auch billiger

Alles klar, ihr habt mich überzeugt.

Werde dann den S754 bevorzugen, mit AGP oder PCI-E. Gibt es überhaupt PCI-E auf dem S754?

Also hab grad bei ebay Pech gehabt, wurde leider 5 Sekunden vor schluss mit 13,50 € für ein Asus K8N überboten. Ist das ein gutes Mainboard? Ansonsten würde ich weiter für die Geforce 7800GS plädieren, schauen, dass ich bei ebay einen gebrauchten Athlon64 für den S754 bekomme. Lassen sich die s754er gut übertakten?

mfg, craxx

warum s754 und nicht s939? macht das nen großen preislichen unterschied?

@Craxx-

Schau meine Letzte Post an wegen PCI-E und S754.

Gute Mobos auch Biostar Tforce 6100-9

Auch gut Abit PCI-E oder Gigabyte PCI-E(passiv)-Asrock am günstigen.

Vcore bis 1,6v
HTT 100-400 Mhz
Vdimm 2,8v(wenig für Hardcore OC aber reicht allemal)

Hillikus-Die Craxx will günstig ein Prozzi kaufen daum 754+Sempron(A64 939 3000 kostet zur zeit um 130 Euro-Sempron um 70 Euro)

hol dir das asrock dual sata für 49€ neu und einen gebrauchten S939 3000+ der ein bisschen oc geht für 80€ hier ausm forum
und eine x1800gto http://www.geizhals.at/eu/?fs=x1800gto&x=0&y=0&in= die du dann auf 16pipes freischaltest (die HIS gibts für 189€ bei atelco)

RAM hast du ja noch von deinem alten system

dann kommst du auf 320€

Zuletzt bearbeitet:
craxx schrieb:
Gibt es überhaupt PCI-E auf dem S754?
Massig, die besten Boards sind aber fast immer mATX. Aber wen das nicht stört kriegt sehr gute Boards, mit passiver Kühlung und OC Potential. Biostar TForce 6100 ist wohl das beste Board wenn es um S754 + PCIe + OC geht.

craxx schrieb:
Also hab grad bei ebay Pech gehabt, wurde leider 5 Sekunden vor schluss mit 13,50 € für ein Asus K8N überboten. Ist das ein gutes Mainboard?
Der Chipsatz ist in Ordnung. Aber bei den günstigen ASUS Boards kann man, was OC Einstellungen und Potential angeht, schnell auf die Schnauze fallen. Dann geht da nämlich garnix.

craxx schrieb:
schauen, dass ich bei ebay einen gebrauchten Athlon64 für den S754 bekomme. Lassen sich die s754er gut übertakten?
Die alten Clawhammer/Newcastle gehen nicht sehr gut. Ich würde dir zu einem Sempron (mit oder ohne 64 ist im Grunde egal) mit Palermo Kern mit E6 Stepping raten. Am besten dann noch mit 256kb Cache, also z.B. den 2800+. Der hat das meiste OC Potential, allerdings kein C'n'Q auch nicht per RMClock. Der 3100+ hätte dann alles, kostet aber auch ca. 90€.

Inwiefern kommen die Sempron denn dann an die normalen Athlon 64er mit 512 KB Cache ran?

mfg, craxx

Hallo,

was sagt ihr denn dazu:

http://www.geizhals.at/deutschland/a194901.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a143399.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html

---

350 €

Plus Versand vielleicht 365 o.ä.

Würde also genau in mein Budget passen.

Das würde mich schon ansprechen, zumal ich auch Tests von der 7600 GT gesehen habe, in dem sie 6800 GT Karten locker ausgeknockt hat und sogar schneller war als eine X1800XT.

mfg, craxx

Zuletzt bearbeitet:
Seegurke schrieb:
Passt. Gutes Board und die Graka reicht auch für deine Ansprüche.

Wie sieht es denn bei dem Board mit Overclocking aus? Zumal sich die 3000er Venice ja relativ oft gut oc'en lassen, passt das denn mit dem Board zusammen ?

Achja, außerdem werde ich wohl relativ beschissenen Ram haben (512 MB Xtrememory, 512 MB MDT). Wie sieht es denn da mit den Oc-Möglichkeiten aus. Gibts Teiler beim A64?

Bin schon seit 1 1/2 Jahren nicht mehr wirklich dabei, was Hardware angeht. Wie man auch an meinem PC sieht (PC 1 in meiner Sig, der ja leider abgeraucht ist ;) )

mfg, craxx

Es gibt auch noch die P-M Variante. Dafür brauchst du keinen super guten Speicher. Ist alles eigentlich sehr günstig. Leistung einen OCed P-M ist beachtlich. Auch dafür gibt es PCIe Boards. Man sollte sich nur vorher informieren, wie das mit dem OCen bei den Boards ist wegen festen PCIe Takt.

craxx schrieb:
Wie sieht es denn bei dem Board mit Overclocking aus?

Mein damaliges K8NF-9 ging bis 290MHz Reftakt mit 1T. Es ist nicht das ultimative OC-Board, doch grundsätzlich kann man mit dem Teil schon einiges reissen.

craxx schrieb:
...Achja, außerdem werde ich wohl relativ beschissenen Ram haben (512 MB Xtrememory, 512 MB MDT). Wie sieht es denn da mit den Oc-Möglichkeiten aus. Gibts Teiler beim A64?...
Jo klar gibts Teiler beim S754 und 939. Kosten auch keine Performance wie beim nForce2.
A64 OC Guide mit Calculator Beim Sockel 754 mußt du allerdings unter 800MHz HT bleiben.

craxx schrieb:
... ich auch Tests von der 7600 GT gesehen habe, in dem sie 6800 GT Karten locker ausgeknockt hat und sogar schneller war als eine X1800XT...

den test will ich sehen wo eine 76gt schneller als eine x1800xt war. die 76gt kannste mit ner x18gto vergleichen aber nie und nimmer mit ner x18xt (egal ob mit 256/512mb in diesem zusammenhang)
mfg
foxxx

xl, war in einem teilbereich ;)

mfg,craxx

Habe mich jetzt dafür entschieden, doch einen A64 3200+ zu nehmen, einfach wegen des höheren Multiplikators. Der Multiplikator ist ja bei den A64 nicht frei, oder? Sind als tray nur 5 € mehr. Ansonsten wollte ich bei vibu-online bestellen, ist der Laden empfehlenswert? Habt ihr vielleicht einen Tipp für einen (Luft)Kühler, mit dem ich beim Overclocking weit komme ? Der Sonic Tower vielleicht, ist da denn standart mäßig ein Lüfter drauf ?

Wisst ihr ansonsten etwas zur Preisentwicklung, gibt es irgendwelche Indizien, weshalb der Preis vielleicht in nächster Zeit noch steigen könnte? Kann das Geld nämlich leider erst in 2-3 Wochen aufbringen, bis dahin muss ich noch warten ;) Freue mich aber langsam echt schon drauf mal wieder neue Sachen zu bekommen und 'n bisschen am PC zu basteln. Ich hoffe, die Komponenten werden auch Overclocking-mäßig erfolg bringen. Würde mich schon freuen, wenn ich dann für das wenige Geld auf die Leistung eines 3800+ komme, und Grafikkartenmäßig muss man mal schauen, was da geht. Meint ihr, dass die Leistung da noch gut nach oben skaliert?

mfg, craxx

Zuletzt bearbeitet:
venice 300+ 939 neu ca 110eur
7800gt pcie ca 200eur ebay
board 939 neu 50eur

also günstiger geht kaum. okay graka kann man sich noch aussuchen ob man was anderes möchte. und blos finger weg von der 7800gs! für den preis bekommste nen vergleichbares 939er system mit pcie.

andere möglichkeit: intel!

dualcore 805er ca 144eur
günstiges board
ddr2 (1GB ca 80-100eur)

Zuletzt bearbeitet:
nein, das was nicht schrott war, läuft jetzt in dem anderen PC weiter (z.B. der Ram, die Festplatte, das Netzteil, die restlichen Laufwerke). Theoretisch ist das Mainboard und die CPU abgeraucht, der Ram hat glücklicherweise nichts abbekommen. Die Sachen, die ich habe, verwende ich aber weiter, zumal sie relativ ordentlich sind. Das Netzteil auf jedenfall, den brenner und das DVD-Laufwerk auch, und 512 MB DDR 400 Ram. Und natürlich meinen hübschen Chieftech CS901 in Silber, der voll gedämmt ist ;).

mfg, craxx

Nur noch ein Satz dazu, nimm besser nicht das günstige Gigabyte Board, manche aus der neuen Serie lassen sich überhaupt gar nicht mehr übertakten und wenn nur unter Windows und das ist ne echte fummelei!

Ansonsten nimm das DFI ultra oder mein MSI K8N Neo4-f kann ich auch empfehlen läuft super stabil OC kein Problem, bloß der Vcore schwankt e9in wenig. Das Board von Asrock soll übrigens auch sehr gut sein.

Und den 3200+ würd ich nur nehmen wenn das Teil nicht viel teurer ist als ein 3000+ mit den 9er multi ist übertkaten kein Problem, nimm für den Aufpreis lieber nen besseres Board à la DFI.

Zuletzt bearbeitet:
Seve11 schrieb:
Nur noch ein Satz dazu, nimm besser nicht das günstige Gigabyte Board, manche aus der neuen Serie lassen sich überhaupt gar nicht mehr übertakten und wenn nur unter Windows und das ist ne echte fummelei!

Ansonsten nimm das DFI ultra oder mein MSI K8N Neo4-f kann ich auch empfehlen läuft super stabil OC kein Problem, bloß der Vcore schwankt e9in wenig. Das Board von Asrock soll übrigens auch sehr gut sein.

Und den 3200+ würd ich nur nehmen wenn das Teil nicht viel teurer ist als ein 3000+ mit den 9er multi ist übertkaten kein Problem, nimm für den Aufpreis lieber nen besseres Board à la DFI.

Du sagst das MSI ist gut, gibt es sonst noch Nforce4-Alternativen? In der Preisklasse. Das DFI solls nicht sein, da ich MDT-Ram verwenden will. Der macht auf den DFI Boards ja öfter Probleme.

Meint ihr denn, dass ich mit der 7600GT auf jedenfall auskomme? Ansonsten würde ich mir überlegen, vielleicht noch etwas Aufpreis für eine bessere Alternative zu zahlen, was gibts da im Angebot? (Ausnahme X1800GTO, will nicht am Bios rumfummeln um 'ne bessere Performance zu bekommen)

mfg, craxx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh