Aufrüsten wegen Cool&Quiet?

mawel

Enthusiast
Hallo,
mein jetzige Kombo sieht so aus:
Abit NF7-s Rev. 1.1 mit AMD TB 2100+@2200@1,65V
Der Rechner wird dabei für alles genutzt, sowohl gelegentlich zocken als auch Office, Grafik, Surfen.
Da ich jetzt WinXP eh neu raufsetzen muss würde ich wegen dem Stromspareffekt gerne auf eine günstig gebraucht zu erwerbende Kombi aus S754 und A64 wechseln (~150€). Dann könnte ich die Leistung je nach Anforderung im laufenden Betrieb umstellen (der jetzige ist kein Mobile).
Die restlichen Komponenten (2*512 Twinmos 3200, ATI 9700pro) würde ich gerne behalten (bzw. mangels Finanzen nicht tauschen).

Lohnt sich das oder denkt Ihr das ist Quatsch? Dann hätte ich ja auch noch den besseren Leistungs Bonus oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiß verbraucht der a64 schon allgemein weniger als der xp, ich habe bei mir ein strom messgerät dazwischen gehängt und mit c&q verbraucht er auf jedenfall weniger, wenn dein pc andauernd an ist lohnt sich das schon, wenn du ihn nur 2 stunden am tag an hast eher nicht, auf jeden fall wäre der a64 auch schneller

kannst ja auch mal über den semperon für S754 nach denken sind auch recht günstig und gut

Die A64 brauchen fast nur Liebe, keinen Strom. Mein 3200+ mit 9700 braucht unter Last 120 Watt, ohne 75 Watt.

Vom Preis sind die Sempron S754 oder der kleinste A64 interessant oder halt S939 3000+. Der Leistungszuwachs dürfte wohl sehr deutlich ausfallen.

Wichtig ist aber das du beim Netzteil nicht vollkommen daneben liegst. m0ep hat sein altes LCPower mit einem Seasonic ersetzt:
so mal update meines mainrigs , hab das lc-power rausgeschmissen, hab jetzt nen Seasonic 350W ATX 2.0 drin , also bin von im idle von 125W auf ~90-100W runter und im load von 280W auf ~200-210W runter

alo rein rechnerisch hat das lc-power einen leistungsgrad von 66% im idle und ~62% im load im gegensatz zu ~83% beim Seasonic

Laufzeit ist äußerst unterschiedlich, mal 10h am Tag, mal 2 Tage gar nicht. Im Schnitt ca. 2h pro Tag (das gönnt mir jedenfalls meine bessere Hälfte :) )

NT ist ein BeQuiet 360W, laut Ct allerdings nicht gerde der beste Wirkungsgrad. Bin mit dem trotzdem eigendlich voll zufrieden.

Was haltet Ihr eigendlich von dem ASRock 939DUAL-SATA2, dann könnte ich AGP erstmal behalten und später PCIex nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Modell mit "echtem" AGP und "echtem" PCIe oder? Soll gar nicht schlecht sein, wobei Asrock naja.. Ich würde mich aber freuen wenn du mal eine Rüchmeldung geben könntest, falls du es nimmst. Der Chipsatz soll ja gut sein.
Du hast oben was von Strom sparen erzählt, deshalb mein Beispiel mit dem Netzteil - BQ verbrennt da einiges nebenbei.

asrock... nimm lieber was richtiges

stimmt bequit verbraucht bestimmt einiges, habe gestern nen rechner damit zam gebaut, einer der lüfter dreht sogar wenn der pc aus ist ?!

Vom Wirkungsgrad her sind die Bequiets vielleicht nicht das beste, aber auch nicht das schlechteste.

Das mit den weiterdrehen der Lüfter (bis 3min. nach abschalten) ist ein Feature des NT :roll eyes:. Schau mal im Manual unter Nachlaufsteuerung.

@ Rici: Das ist die Lüfternachlaufsteuerung. Die Lüfter drehen noch ein paar Minuten weiter, damit die Hardware auskühlt. Soll eine längere Lebensdauer ermöglichen, ob's was bringt, ist die andere Frage ;)

EDIT: Zu spät ;)

Zuletzt bearbeitet:
achso... hatte mich nur ein wenig gewundert, ach da freu ich mich doch lieber über mein tagan, einmal tagan immer tagan :d

lt. aktueller CT BQ470 gegen Tagan480
Wirkungsgrad 20% 74 zu 73
50% 77 zu 78
Vollast 71 zu 73

würde sagen die beiden nehmen sich nichts diesbezüglich.

was würde denn das aufrüsten kosten?
und was würdest du an strom in den nächsten 1-2 jahren sparen?
aber auch so wäre es jedenfalls ein performancesprung bei weniger verbrauch :)

Allerdings dürfte bei Modellen mit diesen hohen Watt-Leistungen allgemein ein schlechterer Wirkungsgrad herrschen als bei meinem Standard System mit 350W.
Ich glaube kaum das sich ein neues NT bei meinen eher geringen Laufzeiten bemerkbar macht. Und besser als LCpower dürfte es allemal sein.
Mal schauen wie es diesen Monat mit meinen Finanzen ausschaut.

warum baust du dir keinen amd atholn XP-M drauf? die verbrauchen doch am wenigsten, oder sind dir 35 watt unter last zuviel? die kannst du sogar gut übertakten und kühl und leise betreiben. wäre doch die günstigste lösung und hast sehr wenig verbrauch.

mawel schrieb:
lt. aktueller CT BQ470 gegen Tagan480
Wirkungsgrad 20% 74 zu 73
50% 77 zu 78
Vollast 71 zu 73

würde sagen die beiden nehmen sich nichts diesbezüglich.

Seasonic S12-500 (SS-500HT):
Wirkungsgrad 20% Last: 77%
Wirkungsgrad 50% Last: 83%
Wirkungsgrad Volllast: 81%

Naja, liegen nicht gerade Welten dazwischen. Mich wundert nur der etwas maue Wirkungsgrad unter Vollast bei den beiden anderen.

stimmt, er soll sich einfach einen XP-M 2500+/2600+ draufpappen!
der ist dann so schonmal schneller, verbraucht aber max. 45W...

dann könnte man den noch undervolten und/oder untertakten und dann verbraucht der noch weniger als 45W (wohl bemerkt unter LAST). im IDLE sinds dann natürlich noch weniger!

Mit ´nem XP-M müsste ich dann ´nen extra Proggi im Hintergrund laufen lassen um zw. versch. Takten und Spannungen zu wechseln. C&Q geht übers Bios. Und auch wenns wirklich noch nichts bringt, 64bit klingt geil :)...
Und die max. Leistung dürfte höher liegen.

Ein A64 System entwickelt wesentlich weniger Wärme, ist viel leichter zu kühlen und damit auch leiser. Mit 64bit hat das natürlich nix zu tun. :banana:

Diese aussage macht schon mehr sinn. Lass solche aussagen niemals unkommentiert(smileys) so stehn, es gibt hier geister in dem forum, die nehmen dir sowas ab, wie auch im wirklichen leben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh