Aufrüsten - Wie, was?

craxx

Neuling
Halli Hallo,

ich wollte jetzt endgültig meinen PC aufrüsten.

Meine derzeitigen Komponenten im groben:
Athlon XP Barton 2800+@3200+
Epox8rda+
1 GB Ram (512 MB DDR400 Extrememory, 2x 256 MB DDR333 Samsung)
Hercules Radeon 9700 non pro
80 GB Seagate+40 GB Seagate

So, das ist der Stamm. wichtig vielleicht noch: Das TSP 420 Watt Redux Edition ist mein derzeitiges Netzteil.

Auch wichtig ist, wenn ihr mir vielleicht etwas anderes zusammenstellen wollt, dass es auf jedenfall mit Finanzierung bezahlt werden kann, da ich niemals soviel Geld auf einmal habe.

Meine Zusammenstellung

Nun habe ich dazu ein paar Fragen:

CPU: Lassen sich die Venice gut übertakten? Auf 2300-2400 MHZ würde ich ihn schon bringen wollen. Mit welchem Rating wären 2300-2400 MHZ zu vergleichen? Und ist das alles mit einer Luftkühlung zu erreichen ? Mein Gehäuse ist gut belüftet, also gibts ein paar Grad zusätzlich, die runter gehen. Ohne Overclocken, lohnt sich das Aufrüsten ja überhaupt nicht. Außerdem muss die 7800GT ja auch ein bisschen befeuert werden.

Mobo: Ist das ein gutes Teil ? Ich bräuchte eines mit 4 USB 2.0 Ports, Onboard Sound und Lan und sonst eigentlich nichts. Außerdem natürlich eines, womit ich gut Oc'en kann und was hoffentlich keinen NB Lüfter hat.PCI-E ist natürlich auch Pflicht.

Ram: Ist der Ram zum Oc'en geeignet ? Ich habe noch in Erinnerung, dass Corsair sich immer relativ gut zum Overclocken geeignet hat, stutzig macht mich nur die Spezifikation Cl2.5. Leider ja nicht so gut. Sind die Chips schlecht oder lassen die sich trotzdem gut overclocken ? Ansonsten könntet ihr mir ja anderen Ram empfehlen, bis 800 € kann ich rauf. Ich will das in 24 Monaten abbezahlen, also ca 37 € pro Monat, die ich wohl abtreten könnte ;).

Grafikkarte: Es war die günstigste 7800GT die ich bei MF finden konnte. Gibt es dort Unterschiede zu den teureren ? Ist der Lüfter lauter, der RAM schlechter o.ä.? Würde sie schon ganz gerne auch noch ein bisschen overclocken. Außerdem müsste ich wissen, ob ich mit meinem Netzteil die Grafikkarte betreiben kann. Brauche ich irgendwelche Extra Stecker für die Grafikkarte oder so?

Festplatte: Ist die Platte leise ? 200 GB für 78 € erschien mir sehr günstig, zumal ich bei Seagate (wo ich eigentlich bleiben wollte) nur 160 GB für 78 € bekommen hätte. Oder soll ich auf Serial ATA umsteigen, unterstützt das Mainboard überhaupt noch das herkömmliche IDE?

Ihr seht, ich bin nicht mehr richtig auf dem neuestem Stand. Ich hoffe, ihr helft mir :).

mfg, craxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, ich suche ja auch. thread ist etwas weiter unten.

folgendes:

CPU: Opteron 144, hat 1MB L2 Cache und lässt sich den berichten aus dem Forum hier bis an die 3 GHz bringen.

Board: DFI Lanparty 4 Ultra-D, sehr schön zum oc'n

Ram: Corsair ja, aber der Value Select ist ned so prickelnd, außerdem brauchst du 2 Module, sinniger Weise 2x512 oder 2x1024, kostet dann halt ~180€ bzw 260€ (2GB Kit)

Graka: Sapphire GTO², kannst du 4 Pipes freischalten und kommst auf das Niveau einer x850xt, aber für nur 230€

HDD: Also für 120€ bekommste ne 300GB Maxtor, für 140€ ne 320GB WD, SATA.
Aktuelle Mobos untersützen beides, allerdings nicht alle SATA II.
IDE wird nach wie vor unterstützt, da dadurch CDRom usw angeschlossen sind.

Folgendes: Ich darf das Budget von 800 € nicht überziehen, da ich pro Monat nicht soviel bezahlen kann. Von daher ist ein Opteron für mich unerschwinglich. Ich würde nur gerne wissen, ob sich ein Venice auf 2300-2400 MHZ bringen lässt, und das auch nicht nur wenn man Glück hat.

Mainboard: Das DFI-Lanparty ist schon 40 € teurer als das ASUS. Lässt sich mit dem ASUS etwa nicht gut übertakten?

Ram: 1 GB reichen, ich kann ja später noch nachrüsten. Wie du bei meiner Zusammenstellung gesehn hast, habe ich ja 2x512 MB ausgewählt, d.h. es sind schon zwei. Von daher würde ich wohl wahrscheinlich alles so lassen, hochstens die 40 € die im Budget übrig bleiben für besseren Ram investieren, wenn ich keine groben Fehler bei der Zusammenstellung gemacht habe oder sich der Venice nichtmal 50 Mhz übertakten lässt ;). Ergo bedeutet das, dass ich höchstens 130 € für 1 GB Ram ausgeben möchte. Sind denn alle Rams mit dem ASUS kompatibel?

Graka: In welchem Leistungsverhältnis stehen denn beide Grafikkarten ? Ich mein 7800 GT im Vergleich zu Sapphire GTO².

HDD: Ich brauche nicht mehr als 240 GB, die ich ja dann haben werde, da ich meine 80 GB Platte behalten werde.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe :).

*scheep* :)

thema: Wollte gerne einen Venice haben, den werde ich wohl nehmen. Außerdem wollte ich auch verdammt gerne 'ne 7800 GT haben ;)

mfg, craxx

Die meisten Venices lassen sich auf 2,4ghz ohne probleme bringen. Meiner läuft auch gerade auf 2.4ghz @ def vcore (dfi overvolted ja bekanntlich etwas). Jedoch kann es durch aus vorkommen das du einen Venice erwischt der nicht so will, vorallem bei den neueren Modellen. Vllt käufst du dir einfach eine pretested CPU hier im Marktplatz.

Danke für die Beiträge :).

So sieht mein neuester Vorschlag. Gibt es dort irgendwelche Inkompatibilitäten ?

Macht der Ram zicken oder ist die Grafikkarte z.B. zu groß und kollidiert irgendwo mit dem Mainboard?

mfg, craxx

Zuletzt bearbeitet:
Hat es denn gegenüber dem Asus Board große Vorteile ? z.B. im Bereich Overclocking o.ä. ? Und ist es kompatibel mit der FX7800GT und dem Corsair Ram?

mfg, craxx

Also erstmal hat es von Hause aus kein SLI. Zum OC'en ist das board genial schau dir doch einfach mal die im Mainboard-Forum die Threads an. Dort sollte auch die frage mit deinem Ram geklärt werden

Hmm,das DFI ist dort wo ich bestellen will, nicht mal bestellt. Das wäre also nicht schnell da. Kann man denn mit dem ASUS auch gut overclocken und die 2400 MHZ aus dem Venice herausholen, mehr brauche ich ja garnicht ;)

mfg, craxx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh