[Kaufberatung] Aufrüsten

chillkr0ete

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2010
Beiträge
229
Hi Luxxer,

ich würde mal wieder gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Da ich gerne in der nächsten Zeit wieder aktuellere Spiele in voller Pracht (1080p) spielen wollte, muss die Kiste aufgemöbelt werden. Evolve, No man´s Sky wollte ich mir gerne in der Zukunft zulegen! No man´s Sky wird zwar noch ein wenig auf sich warten lassen, aber da habe ich ein Auge drauf geworfen.


Aktuelle Config:

- ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68
- Intel Core i3 2120
- 1024MB XFX Radeon HD 6870
- 8GB (2x 4096MB) G.Skill Ripjaws -DDR31333
- 450W Cougar A450 80+ Bronze
- Lancool PC-K58 Midi Tower

Ich würde gerne so wenig wie möglich tauschen wollen, die Laustärke ist mir Wurst (bin mit boxed zufrieden). Monitor mit 22" und Win 7 ist vorhanden.

Merci

chill


edit: die Graka hinzugefügt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann versuche doch hier im MP einen gebrauchten 3570 (K) oder Xeon 1230v2 oder 3770 (k) zu bekommen. Es täte ja bereits ein 2500K aber dann ist hlt nix mit PCI 3.0 (auch nicht so dramatisch)
oder neu
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) in Prozessoren (CPUs): Intel Sockel 1155 | heise online Preisvergleich

deinen i3 dann verticken, und wenn du das erfolgreich hinter dich gebracht hast nennst du mal das Budget für eine Graka (kann auch gebraucht hier aus dem MP sein) und bekommsr dann das P/L Beste empfohlen..
 
Dann versuche doch hier im MP einen gebrauchten 3570 (K) oder Xeon 1230v2 oder 3770 (k) zu bekommen. Es täte ja bereits ein 2500K aber dann ist hlt nix mit PCI 3.0 (auch nicht so dramatisch)
oder neu
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) in Prozessoren (CPUs): Intel Sockel 1155 | heise online Preisvergleich

deinen i3 dann verticken, und wenn du das erfolgreich hinter dich gebracht hast nennst du mal das Budget für eine Graka (kann auch gebraucht hier aus dem MP sein) und bekommsr dann das P/L Beste empfohlen..

hey,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich hatte vergessen die Graka aufzulisten: 1024MB XFX Radeon HD 6870 werkelt zurzeit noch in der Kiste.

Max. 250€ hätte ich mal jetzt in den Raum geworfen für die Graka. Die 1080p sollen jetzt und in absehbarer Zeit vernünftig laufen. Wenn das nicht reicht, dann einfach ein Modell nennen bei dem P/L passen und ich überlege mir das. Die Studizeit ist zum Glück vorbei und ich muss nicht mehr um jeden Cent kämpfen :d
Und mir ist egal ob es eine Nvidia oder AMD ist....

Edit: was ist mit diesem Modell --> Radeon R9 270X? Vielleicht für die Zukunft wieder etwas zu schwach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst vor 2 Tagen den PC meines Bruders hochgerüstet...

i5-2500K + Palit GTX970

Den i5-2500K bekommt man hier im Marktplatz gebraucht für 110€ oder weniger. Und alle 2500K liefern aus dem Stand heraus 4,0GHz auf allen vier Kernen ohne mehr Spannung. Mehr CPU-Leistung braucht man nicht. Damit kann man problemlos ein SLI- oder Crossfire-System befeuern.

Die GTX970 ist momentan das P/L-technisch "heißeste" Eisen im Grafikkartenmarkt - wenn man die 300€ ausgeben möchte. Habe gerade gesehen, dass die GTX970 im Ref.-Design unter die 300€ gefallen ist - perfekt. Ich würde momentan auch nur zu einem Ref.-Design raten, weil die GTX970 im Custom-Design mit massivem Spulenfiepen zu kämpfen haben ... http://www.hardwareluxx.de/community/f14/gtx-970-spulenfiepen-1040028.html
Ich habe meinem Bruder daher die günstigste Palit GTX970 im Ref.-Design (also der tollen nVidia-Plastikhaube mit Radiallüfter am Ende) eingebaut. Und es gibt keine Probleme. Der "Maxwell"-Chip bleibt zudem so kühl, dass die Kühlung beim Zocken kaum bis gar nicht zu hören ist.

Daher mein Vorschlag:
- gebrauchten i5-2500K kaufen & auf 4,0GHz takten
- neue GTX970 im Referenzdesign kaufen
 
Habe selber die 270er drin und bin zufrieden, würde aber jetzt doch was stärkers holen. Wenn es daerhaft bei 1080p bleibt, entweder die o.g. genante 970er oder nach Wheinachten eine 290 ohne X.. Sprich, erst um den Prozzi kümmern und dann mal schauen was so geht..
 
Ich würde es genau anders rum machen:

erst die graka updaten und schauen wo die cpu nicht mehr reicht, denn der i3 ist in den meißten games auch noch sehr flott unterwegs.
 
Auch eine Überlegung wert.. Obwohl es ja doch schwer Richtung 4 Kerne geht in neuen Games..
 
Jopp da gebe ich dir recht, immer mehr games nutzen die brach liegende Leistung. Ne neue Graka muss aber in jedem Fall her, ein Versuch ist es daher ja wert.
 
Erst mal eine GPU´. Die 290 würde ich an deiner Stelle mal genauer ansehen. Bei ca. 250€ plus 3 aktuelle Spiele an Wahl, kein schlechtes Angebot.

Dann würde ich irgend wann einen gebrauchten 3570K vom MP besorgen. Wenn du nicht an die Spiele interessiert bist, dann kannst du mit etwas Glück eine 290 im MP für ca. 200€ finden.
 
Ich würde auch, je nachdem wie eng das finanzielle Budget ist, erstmal die GPU aufrüsten. Die HD6870 ist momentan der klare Flaschenhals.

Falls aber viele Multiplayer-Games á la BF3, BF4 & Co. gespielt werden, ist eher die CPU der Flaschenhals.

Eine aktuelle Radehon HD-29... würde ich nur gebraucht kaufen. Nicht mehr neu. Wenn neu, dann die GTX970. Die ist jetzt endlich unter die magischen 300€ gerutscht.

Und später irgendwann eine K-CPU. Ob jetzt 2500K oder 3570K spielt keine Rolle - da würde ich das Budget entscheiden lassen.
 
Danke für die Antworten!

@fortunes: hast Du eine Empfehlung für die GTX970?? Wieso sollte ich die der 290 vorziehen? BF3 verstaubt auf der Platte :) aber Evolve soll es sein, das ist die Frage ob der i3 noch kann... Aber das Problem zurzeit ist definitiv die 6870
@madjim: hast Du eine Empfehlung für die 290?

Das Budget ist in Ordnung. Der 3570k ist für ~210€ neu zu haben!

merci
 
Die GTX970 ist deutlich schneller als die 290 und in etwa gleich schnell wie die 290X, wenn man Mantle außen vor lässt.

Dafür sind aber der Straomverbrauch und Abwärme der beiden AMD-Karten im Vergleich zur GTX970 jenseits von Gut und Böse. Die GTX970 genehmigt sich, je nach OC-Variante, ca. 160W aus der Dose. Die 290(X) liegen mindestens 100W darüber - obwohl sie langsamer bzw. gleich schnell sind. Und dieser extra Strom resultiert teilweise in Abwärme.

Den 3570K würde ich nicht neu kaufen. Stattdessen den 2500K oder den 3570K gebraucht kaufen.
 
Apropos Stromverbrauch: es wurde bisher nicht angesprochen und von daher gehe ich davon aus dass das Cougar mit der 970 klar kommt?!?!

Chill

Gesendet von meinem D5503 mit der Hardwareluxx App
 
Der Verbrauch der GTX970er liegt bei ca. 160W - je nach Modell und Ausreizung des Boot-Taktes mal höher, mal niedriger. D.h. wer eine GTX970 (160W) neben einem Haswell i5 / Xeon (84W) verbaut, hat mit einem 400W-Netzteil noch theoretische 156W übrig, die er für Festplatten, optische Laufwerke, Mainboard, Zusatzkarten etc. verbraten kann. Und das sind "WorstCase"-Werte, die man in der Realität selten bis nie erreicht.

Also alles unproblematisch. ;)
 
Läuft, dann wird es die Combo 970 + 3570(k).

Danke euch allen für die Hilfe!

Chill

Gesendet von meinem D5503 mit der Hardwareluxx App
 
Hey Leute ich muss den Beitrag noch einmal aus der Versenkung holen. Im November wurde es leider nichts.

- Ich will im Moment nur die Graka updaten
- An den Anforderungen aus Post #1 hat sich nichts geändert
- Die 970er ist mir zu teuer
- Gibt es was für 1080p um 200 Teuronen?
- Netzteil will ich nicht tauschen. Hoffe das klappt....

Zocke zurzeit nur Evolve und kämpfe mit massiven Rucklern und Performanceeinbrüchen :d

Bis ende nächstes Jahr sollte die Graka durchhalten, da sollte ein neues System her.

Danke im Voraus

Chill




Gesendet von irgendwo unterwegs
 
Also unter R9 280 nicht zuschlagen, dann lieber warten und sparen, die R9 280X ist nochmal einen Tacken schneller.

Die R9 290 wäre nochmal bedeutend schneller, ist aber auch gleich spürbar teuerer, trotzdem günstige Gebrauchte (mit Rechnung von renommierten Händlern) gehen für gute 200€ gebraucht über die Theke, hier wirst du den meisten Mehrwert bekommen.

Dein Netzteil wird damit nicht überfordert aber bereits gut gefordert sein! Der i3 zieht kaum Strom, allerdings bremst er auch eine Karte wie die R9 290 langsam aus wenn mehr wie 2 Kerne im Spiel gefordert sind.
 
Die 4gb der r9 290 sind aber von vorteil in evolve, was dir selbst die 4gb nach Gamestart sofort voll haut.
 
Die r9 290 ist mir zu teuer!

Jemand eine Empfehlung für eine r9 280x?

Was ist mit einer 960? Oder gleich vergessen? :d

Gesendet von meinem D5503 mit der Hardwareluxx App
 
Wirfst Du hier mal ein Blick drauf: http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280x-dual-x-oc-11221-00-40g-a1012392.html?hloc=at&hloc=de

PS: Lad Dir doch einfach mal die "Geizhals"-App runter, damit kannst selber nebenbei gucken ;)


Ja die App habe ich und ich habe auch schon gesucht. Aber bei welcher kann ich beruhigt zugreifen? XFX, Asus, Sapphire.....

Danke dir mal für die Empfehlung der Sapphire :)


Gesendet von meinem D5503 mit der Hardwareluxx App
 
Nicht die xfx! soweit ich weiß werden als Kühler gepimpte Flugzeugturbinen verbaut... wenn ihr versteht was ich meine :d
 
lautstärke ist egal... die cpu rennt boxed, die aktuelle XFX rödelt auch hörbar vor sich hin... mich stört das mit headset nicht!

denke das ich wieder zu einer XFX greife, hatte nie probleme mit der aktuellen karte.
 
Letzten emdes ist es ja deine Entscheidung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm die Power Color.... Gibt's eigentlich ne Erklärung für die zurzeit gefühlt hohen Preise bei gtx 970 und Co.?

Gesendet von meinem D5503 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh