Aufrüsten

tumca1

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
1.077
Hallo,

da solche Threads ja des öfteren in diesem Forum ablaufen, schließe ich mich einfach mal an.

Also: Ein Freund von mir möchte nun von seinem PIII 500 aufrüsten. Bis jetzt hat er ein Gigabyte mit KT400, Samsung 400er und einen Athlon XP 2400+ mit boxed-Kühler geplant. Des weiteren benötigt er ein Gehäuse mit Gehäuselüftern und einem Netzteil. Das Kostenlimit liegt bei ca. 500€.

Von seinen Ideen war ich erstmal nicht so begeistert, zumal der KT400 ja nicht gerade die Wucht ist. Als erstes hatte ich ein günstiges (aber noch natürlich flottes und stabiles) nForce2-Board in Verbindung mit 2x Infineon 333er 256MB (evtl. auch 2x128) gedacht. Falls diese Kombi zu teuer wird, kann man ja auf einen kleineren Prozzi ausweichen, auf jeden Fall muss der Prozzi ohne SLL oder LG mit 166 FSB bei gleichem Takt betreibbar sein (wegen nForce => synchron zu RAM). Beim Gehäuse werde ich ihm wahrscheinlich ein Inter-Tech-Gehäuse empfehelen. Die sehen ganz nett aus, sind billig und die mitgelieferten Netzteile sind nicht sooo schlimm.

Also dann: Ich bin gespannt!

PS: Er will nicht OCen, also keine 1700+ T-Bred Bs mit super Stepping empfehlen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...auf jeden Fall muss der Prozzi ohne SLL oder LG mit 166 FSB bei gleichem Takt betreibbar sein (wegen nForce => synchron zu RAM).

PS: Er will nicht OCen, also keine 1700+ T-Bred Bs mit super Stepping empfehlen ;) [/B]

Naja, das wiederspricht sich etwas. Und warum sollte er nicht übertakten? Mit den TBred B geht das doch ohne Probleme. Wenn er nicht gerade pech hat spart er mit nem 1700er fast 120€ wenn er den auf 1950-2000 MHz übertaktet und hat so auch gleich seinen 166er FSB. Der Speicher is schon iO.
Also. Nimm n nForce2, 2x256 MB PC333 und n 1800er odern 1700er. Er wirds nicht bereuen. Kannst ja in den 30 anderen Threads lesen, wie weit die Dinger gehn (siehe Sig)
Und dann sollte das auch mit den 500€ klappen (70€ CPU, 130€ Board, 160€ RAM, 140€ Gehäuse und NT) Da hat er ja dann noch ne riesen auswahl bei dem Geld.
 
Mmmh, mit dem Prozzi muss ich noch mal mit ihm reden. Welches nForce2-MoBo könnt Ihr denn empfehlen? Für die CPU bräuchte er ja gleich noch einen besseren Kühler.
 
Mmhh, hab mich schon fast für's Epox entschieden. Aber Leute: 512 MB PC333 von Infineon kosten bei MF schlappe 100 Möhren!!! Ich hab vor kurzem noch 50€ mehr bezahlt. Die kriegste da ja geschenkt.
 
Na siehste! Dann sollte er das was er spart in den Tower stecken. Nachher würde er sich nur ärgern.
Ich würde auch das Epox nehmen. Wenn er sowieso kein Raid braucht macht er damit nix falsch.
 
Ja, ein CS 601 o.ä. wäre jetzt drin, aber dann bräcuhte er noch ein Netzteil, das kostet dann auch noch mal usw....

Ich denke ich empfehle ihm eins der Inter-Techs. Die Cobas von denen sind echt nicht schlecht (leise) und lassen das Sys auf jeden Fall stabil laufen. Da aber der Sprung von 2100+ auf 2200+ sowieso 80€ beträgt, (!!!) soll er sich einen 2400+ holen.
 
Ich versteh das nicht ganz.
Wieso will er bei gleicher Leistung auf ein besseres Gehäuse und besseres NT verzichten. Ob er nun übertaktet oder nicht. Wo is da der Unterschied?
Abrauchen wird der Prozzi schon nicht, da er ja kaum (1,65/1,625 statt 1,6 V) mehr Spannung braucht, um auf 2400+ Niveau zu kommen. Und da spart er immerhin 120€. Dafür bekommt man schon n Chieftec (80€) und n NT für 60-70€. Wo is das Problem?
Und wenn der Spiecher (2xInfineon 256 PC333) nur 100€ kostet dann hat er doch noch genug (Geld)reserven. Ich komm da auf 45€. Und er hat die Gleiche Leistung in nem Besseren und meiner Meinung schöneren Gehäuse. "g"
 
Nee, das ist nun mal nicht so ein Freak, der hat ja auch kein Plan, wie das geht. Er will einfach nur ein flottes System, das läuft. Ich kann ja auch nur wiedergeben, was er mir mitteilt. Er wird jetzt aller Wahrscheinlichkeit folgendes bestellen:

AMD Athlon XP 2400+
Epox nForce2-Board (immer diese komischen Epox-Bezeichnungen...)
2x256 Infineon 333er RAM
EIn Inter-Tech Gehäuse mit 350W-Coba

Ich denke, das ganze schickt schon ganz gut. Mit seiner Ti4200 macht er dann so 11.000-12.000 3DMarks und das reicht erstmal ne Weile.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh