Aufrüsten

Cobrayx

Neuling
Hallo,

habe die Möglichkeit von 512DDR PC266 auf 2x 512DDR PC333 aufzurüsten für 50€.........habe mir gedacht das ich dann die 2 Riegel dann im dual channel laufen lasse mit einem nforce 2 board.............im moment hab ich noch den alten Riegel in einem Via kt400 laufen. Ist das ein großer Leistungsschub?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1*512 DDR266 single AUF 2*512 DDR333 dual

sollte sich schon bemerkbar machen... wenn nicht is was kaputt ;)

Das wirste auf jeden Fall merken.
Also für 50€ kannste da echt zuschlagen.

Würd schon gehen... Aber das Mobo hat (den Angaben zufolge) kein SATA und so Zeugs... Ich kann dir zum ASUS A7N8X-E Deluxe raten. Läuft absolut stable... Und es ist halt n Asus :fresse:

A-XP CPUs unterstützen kein Dual Channel bzw. können soche hohen Speicherbandbreiten garnicht verarbeiten.

D.h. du kannst machen was du willst, auch wenn dein Board DC unterstützt werden die Riegel weiterhin @Single laufen.

Denke aber trotzdem, dass es was bringt. Den schnelleren Takt und die doppelt so große Kapazität wird man schon merken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
masu90 schrieb:
A-XP CPUs unterstützen kein Dual Channel.

Das hab ich ja noch nie gehört ... und stimmt auch nicht :stupid:

wo haste denn das her?

Der Speichercontroller ist doch erst im A64 integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann frag mal im Speicherforum nach.

Zumindest können sie keine so hohen Speicherbandbreiten verarbeiten, wie mit DC möglich ist. Hab ich auch oben vorhin noch rein editiert. ;)

Ist ja nen Unterschied ob du nun sagst ...
Kein DUalchannel möglich oder CPu bremst Speicher ... also was jetzt ... letzteres würd ich sagen.
Die tatsächliche Bandbreite wird doch nie erreicht.
P4-3ghz und DDR400 im Dualchannel ... mögliche Bandbreite 6,4GB ... aber erreicht wird die nie. Aber deshalb kann man ja nicht sagen ... ist kein Dualchannel.

Schon richtig, weiß was du meinst.

Hast mich aber falsch verstanden:
Mit DC bekommt man schon spürbar höhere Bandbreiten als mit Single, d.h. mit 200MHz ohne weiteres 4-4,5GB/s, mit Single vielleicht nur 2,8GB/s.

Und das is der Punkt: der A-XP kann über dem Single-DDR400 Standart nix verarbeiten. D.h. theoretisch ist bei 3,2GB/s schluss.

nForce2 unterstütz zwar dualchannel, aber nicht "richtig".
Es könne max. 3200MB/s verarbeitet werden, was ein DDR400 Ram schon so macht.
Hier mal ein Auschnitt einer Erklärung
ein AthlonXP kann bei einem FSB von realen 200MHz maximal 3.2GB/s verarbeiten. Wobei der K7 noch durch den FSB und externen Speicherkontroller eingeschränkt ist.

PC3200 Speicher kann wie der Name schon sagt in SingleChannel Modus auch 3.2GB/s bereitstellen. Darum ist in der Theorie ein AthlonXP mit synchronen SingleChannel Speicher ideal ausgelastet.

Der nForce2 Chipsatz beherrscht DualChannel (ist in Realität kein echtes DualChannel = 128bit Anbindung sondern nur Twinbanking). Der nForce kann in der Theorie dem AthlonXP nicht helfen, weil der FSB einen Flaschenhals bildet. Nur weil der nForce generell ein schneller Chipsatz ist, ist dieser ein bisschen schneller als die Konkurrenz von SIS, VIA und co.
.
.
Der A64 hingegen kann dank dem internen Speichercontroller DualChannel DDR1-SDRAM ziemlich optimal nutzen, von den theoretischen 6.4GB/s werden knapp 6GB/s in der Praxis erreicht.

Nochmal: Bei einem AthlonXP bringt DualChannel DDR-SDRAM nix

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh