Aufrüsten?

Matze0200

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir 2005 eine PC zusammengestellt, der inzwischen ein wenig in die Jahre gekommen ist. Nun stellt sich die Frage, ob sich hier ein Aufrüsten lohnt oder nicht. Derzeit habe ich:

Pentium IV 530J Box
MSI 915P Neo2 Platinum
Sapphire HD 3850 (die ursprüngliche MSI NX6600GT hat ihren Geist aufgegeben)
Corsair 1,5 GB DDR2 PC533
be quiet!Titan BQT P5-420W-S1.3

Das Mainboard hat einen 775 Socket, der auch für die Dual oder Quad benötigt wird. Kann/sollte ich hier den Prozessor auswechseln? Bringt das was oder ist ein Neuer doch sinnvoller?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die aktuellen Intel quads, sowie Dualcores werden nicht auf deinem Board laufen, wenns auch der gleiche Sockel ist. Einzig und allein das Netzteil kannst du beahlten, wenn eine Komplettneuanschaffung in frage kommt. Evtl. Auch festplatten und Laufwerke, Gehäuse

Ist ein guter zeitpunkt zum aufrüsten, man bekommt viel für sein Geld.

z.B.

Phenom II 940 ~ 160 ,-
Board mit 790GX Chipsatz ~ 100 ,-
4GB DDR2 ~ 40 ,-
4870 1GB od. GTX260² ~ 150 ,-

Kostet sogar noch weniger, einfach mal so als Tendenz.

mfG .wink:

p.S. in Kürze wird dich sicher einer anmeckern, dass dies das falsche unterforum ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt viel darauf an was du mit deinem PC machst.
Willst du die aktuellen Kracher zocken reicht dein System auch mit viel guten Willen nicht aus. Ein Komplett Umstieg ist unausweichlich.

Surfst du eher viel und spielst eher etwas anspruchlosere Games dann würde es reichen zB reichen einen Pentium 4 915 (Dualcore) und etwas mehr RAM ein zu bauen.
Das würde keine 80€ kosten.

Ansonsten empfehle ich ein AM3 Phemon X3/X4 oder ein Intel i7 je nach Geschmack und Geldbeutel.

Eigentlich brauche ich den Rechner für Office, Internet, Filme (Blu-ray) und Spiele. Bei den Spielen allerdings nicht die aktuellen Kracher, sondern eher Wirtschaftssimulationen, Sachen wie Civilsation, Command & Conquer, Anno, Fussballmanager, Simcity (immer noch) oder das kommende Cities XL.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh