[Kaufberatung] Aufrüstgen - Gaming!

Yaaarrgh

Enthusiast
Aloha!

Mein System sieht wie folgt aus:
- Asus P5Q Pro
- Intel Core2Duo E8400
- 2x 2GB G.Skill 1000Mhz CL5
- ATI Radeon HD 4870 512MB
bzw Nvidia GTX260 Pro 896MB (ATI gerade als Garantiefall weg..)

Ich würde ganz gerne noch etwas aufrüsten. Als Grafikkarte hatte ich mir überlegt eine der neuen Nvidia zu nehmen sobald die kommen. Welchen CPU würdet ihr für das Board noch empfehlen? Und ich hätte wohl Lust auf 8GB RAM. Leider habe ich schlechte Erfahrungen damit gemacht alle 4 Blöcke vollzuhauen, also würde ich die 2x 2GB wohl rauswerfen und zu 2x 4GB greifen. Welchen Speicher könnt ihr empfehlen?
Oder sagt ihr ich sollte nicht aufrüsten sondern eher gleich komplett was neues holen? Spiele mit 1680*1050er Auflösung.

Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast "Lust" auf 8 GiG RAM? sinn? Du spielst? 8 Gig RAM sinn?
Sinn von 8 Gig RAM?

Sag mal lieber was du ausgeben möchtest...

Grafikkarte: Von den NVidia Karten weiss man weder Preise noch Leistungsdaten. Aber wahrscheinlich werden die wieder höllisch teuer und rechtfertigen den Preis nicht.

CPU: Core2Quad Q9550

Speicher: 8GB bringt rein garnichts, lass den vorhandenen Speicher drin der ist gut!

Mh ok, also sollte ich das erstmal so weiterlaufen lassen und dann höchstens mal die Grafikkarte aufstocken ja? Klingt doch eigentlich super.
Damit habt ihr mir auch weitergeholfen.

Vielen lieben Dank!

Ja genau, das wird wohl der beste Weg sein. Dein System reicht eigentlich noch locker aus.

Ich würde ggfs. den E8400 noch übertakten, aber mit der CPU kann man alles noch gut spielen.

Wenn du immer auf höchsten Einstellungen mit hohem AA/AF spielst, dann lohnt eine schnellere GraKa, imo aber Geldverschwendung. Zocke mit ähnlichem System bei gleicher Auflösung und bin damit sehr zufrieden.

Den Scythe Mugen II Rev.B auf die CPU drauf, OC-Guide lesen und das Stück auf 4Ghz bringen. Sollte problemlos machbar sein. Nur mit viel Pech gelingt es nicht.
Dazu die neue Graka, fertig.

Es gibt zwar immer mal Spiele, die Quadcores unterstützen, aber oft trügt der Schein.
Nur weil der Taskmanager 4 Kerne anzeigt, heisst das nicht gleich, dass die Spielengine SO programmiert ist, dass die Rechenlast optimal und gewinnbringend auf 4 Kerne verteilt wurde. DAS ist extrem seltenst der Fall! :)
Unterm Strich zählt im Gamingbereich oft nur der Takt.
Das heisst im Umkehrschluss, dass z.B. oftmals ein Quadcore mit 3Ghz genauso schnell ist, wie ein Dualcore mit 3Ghz. Eine Ausnahme sind die neuen Core i3-7 CPUs.

Also: Kühler, Übertakten und Du kommst noch gut 1-3 Jahre damit aus.

CPU übertakten und den Rest gut sein lassen. Bringt nix.
Sollte erstmal reichen.

Die Diskussion über die Ausnutzung der Kerne bei Games wurde hier schon oft durchgeführt. Aufgrund der aktuellen Preissituation stellt sich die Frage allerdings nicht mehr, weil die Quads kaum mehr kosten.

btw: Ich hab den ungebrechtigten Hype um die E8*** übersprungen und gleich nen Quad gekauft. Ist nun fast 3 Jahre alt und wird dieses Jahr auch noch locker reichen. Somit beste Entscheidung ever.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh