Aufrüstszenarien + der unendliche Diskussion Thread !!??

Psycheny

Semiprofi
Hallo.

Nachdem ich gerade die Demo von Warhammer 40k Dawn of War gespielt habe und mit der Performance meines Systems mal unzufrieden bin, spiele ich mit dem Gedanken aufzurüsten.
Eigentlich hatte ich "geplant" bis Weihnachten zu warten und dann zuzuschlagen.

Meine erste Frage bezüglich November und Dezember 2004 wäre, mit wie stark sinkenden Preisen bei Hardware kann ich rechnen? Sofern man das überhaupt einschätzen kann.

In Augenschein genommen hatte ich da ein S939 Board + A64 3500 + 1GB Ram (DDR2 ist da ja noch nicht zuempfehlen, oder?) + 6800Gt, deren Preis, heutzutage, zusammen ungefähr bei ca. 1000 Euro liegt.
:fire:
Wie groß ist bei diesem System der Leistungsunterschied zu einem A64 3000/3200 + Board + 1GB Ram + 6800GT?

Auf die neue Grakageneration sollte ich doch schon setzen, oder nicht? Allerdings emfinde ich 350Euro für eine Graka schon als viel.
Meine G4 ti4200 hat mich damals rund 200Euro gekostet und bis heute gereicht, habe ich mir damals direkt nach dem erscheinen gekauft.

Mein Hauptziel war es auf HL2-tests zu warten, dann mein System perfekt auf die Leistungsansprüche des Spiels abzustimmen.

Das sind so die Hauptfragen die sich mir stellen. Einige andere Fragen werden ich vielleicht nachher noch posten sofern es meine Zeit zu lässt.

Ich hoffe ein einige können mir weiterhelfen, und begründete Antworten geben.

Vielen Dank.

Edit:
Dies ist mein aktuelles System
1,4 T-Bird "C" @ 80mm Lüfter
Epox 8K7A+ + Zalman NB-47J
Leadtek Geforce 4 ti4200 @ 80mm Lüfter
512 MB-Ram @ Heatspreader
80GB WD
Tagan 380 Watt
Chenbro Gaming Bomb + Stealth-Mod + 120mm Lüfter + 92mm Lüfter

Ich benötige nur Board+CPU+Ram+Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte so 800-900 Euro eingeplant. Wäre dann so mein Maximum. Das ich die pure Power :fire: brauche sieht man ja schon daran was ich eigentlich für Weihnachten geplant hatte.

Mir geht es jetzt nicht direkt darum, dass ihr mir ein System zusammenbaut, sondern die Fragen bezüglich Performance und sinkenden Preisen von euch kommentiert und bewertet werden.

bis dann dann

Also meiner Meinung nach lohnt sich der 3500+ zwar schon halbwegs,
aber sooo ein großer Leistunsgsprung zum 3200+ ist es bestimmt nicht.
Zumindest wär er mir keine 150€ wert.
Wenn du nicht oc willst, würd ich mir evtl sogar nen 3400+ holen.
Wenn doch... nen Abit Kv8pro oder das neue DFI.
Mit nem A64 auf 2,5GHz (die meisten 3200+ gehen so hoch)
A-Data Speicher DDR 566 oder OCZ EB 3500er
und einer GF 6800Gt oder einer X800XT/Pe
ist man sicherlich sehr sehr gut ausgerüstet.
Damit dürfte so ziemlich alles flüssig laufen.
Lass mich mal rechnen.. Abit oder DFI Board max. 120€,
A64 3200+ 200€, A-Data 566 280€ und GF 6800 430€
Ok.. das sind ein wenig mehr als 1000€
Alternativ kannst du dir noch andere Speicher holen und dann
nen Teiler benutzen, also asynchron laufen lassen.
Da würde ich dann 1GB MDT nehmen.
Die kosten so um die 180€.
Dann bsit du bei deinen angestrebten ca.900€

Edit: zu den Preisen! Ich denke da wird sich bis Weihnachten kaum etwas tun. Eben weil NVidia und Ati mit der Produktion nicht hinterherkomen und die Nachfrage noch hoch ist.
Die CPUs sind ja erst gesunken. Evtl. kommt noch nen 3200+ oder nen 3000+ für S939 im Oktober.

Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich der Erweiterbarkeit im nächsten Jahr, dachte ich, dass ein 939 System mehr Aufrüstoptionen bieten würde. Ist dem so, wenn man es mit dem Aufpreis vergleicht?

Also für nächstes Jahr braucht man nicht unbedingt ein S939 Sockel denk ich.
PCI-E wird zwar so langsam ankommen im Mainstream.. aber AGP Karten werden z.B. noch lange da sein
Die aktuelle Roadmap, soweit ich weiß soll der 4000+ im 1.Q 2005 kommen, größere nat. auch.
Auf S754 ist meines Erachtens bisher nur bis zum 3700+ geplant.
Also.. wennst sicher gehen willst, mußt nat. zu So. 939 greifen.

Also der 3500+ lohnt im Vergleich zum 3200+ nicht. Kaum schneller und was auf einem 3200+ ruckelt, tut es zu 100% auf einem 3500+ auch. Die Grafikkarte ist da viel wichtiger.

Meine Empfehlung:

Abit KV8 Pro
A64 3000+ Newcastle
2x 512mb A-DATA DDR500
Geforce 6800GT
Cpu Kühler nen Coolermaster Hyper6

Das ganze ziehste dann auf 2,5Ghz (ist aber wie immer glückssache).

Kostet ca. 900€

mfg

Wieviel mehr Leistung bekomme ich denn, wenn ich gutes Ram zum Ocen nehme? Merkliche Verbesserungen? Wieviel Prozent mehr (ungefähr)?

nicht viel 1~3% denk ich mal

A-Data ist schon sehr guter speicher !!!!

ausser dem wenn du dir nen 3000+ NC kaufst ist es !!Optimal!! wenn du es auf 250Mhz FSB 1:1 laufen lässt die 10 ~ 30 Mhz würd ich net machen bringen "Nicht" wirklich viel !!! und das system wird nur instabiel..

wie gesagt mein system : siehe sig Läuft 1 a, C&Q 21 grad :love:

ich sag die holl dir die teile und ne 6800 GT ( hab mir die auch bestellt jetzt ist das warten angesagt, grrr die seppen können die nicht schneller produzieren :wall: )

und schon hast du high end rechener :p

und wenn du da paar punktchen hinte einem 3700+ bist wenn überhaupt merkst du es beim gamen kein meter

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich beim Cpu auf den Newcastle oder doch eher auf den Clawhammer setzen?

Edit:
MDT DualKit 3700
oder
2x Adata

CL 2 oder CL 3? Könntet ihr mir einen Link geben?

Zuletzt bearbeitet:
nana

das stimmt nicht A-Data laufen bei 250Mhz mit CL 2,5 !!!
steht zwar bei meisten shops aber die laufen auf 2,5

also A-Data !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Cpu bin ich mir nicht sicher.

Entweder nen 3000/3200 kaufen und schön hochtakten, mit was für Werten dann kann man da rechnen?, oder einen 3400 und erstmal nicht takten. Wie hoch geht denn so ein 3400?

hab nichts an den timings gemacht !!!
alles automatisch .

meiner leuft mit 10x250= 2500Mhz auf default voltage (1.5V)

mehr hab ich noch niee getestet weil es mir ersmal reicht

iHQBmMay.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Higt es denn spezielle Steppings die besonders empfehlenswert sind? zb. beim 3000 das xyz
und beim 3400 das xyzz usw?

Also die Newcastle gehen generell besser zu clocken!
Der 3000+ schafft eigentlich oft 2400 bis 2500MHz.
Ausnahmen auch mehr.
Der 3200+ schafft wohl meist so um die 2600MHz +- 50MHz
Und der 3400+ darf wohl gut und gern an die 2700MHz gehen.
Ne gute Kühlung vorrausgesetzt (Beisp. Wakü)
Muß man jetzt selbst entscheiden, ob es der Aufpreis wert ist.

Edit: Steppings ist beim A64 rel. egal mein ich.

Also ich wollte schon auf Luftkühlung gehen und den altbewerten Zalman verwenden. Oder könnt ihr mir einen besseren empfehlen?

Also der Zalman is glaub ich der beste Lukü.
Hatte den auch mal und der hats schon gebracht.
Für nen bisl Oc reicht der aus!
Naja.. so lang die Vcore nicht über 1,85V geht zumindest!

Habe jetzt mal etwas zusammengestellt.

CPU: A64 3200 Newcastle
Kühler: Kühler Zalman CNPS 7000B AL-Cu
Mobo: ABIT KV8 Pro
Ram : 2x 512MB Ram A-Data
Festplatte: 160GB Hitachi 8MB

Bei der Graka behalte ich erstmal meine ti4200 und warte darauf, dass die 6600GT rauskommt und die 6800GT lieferbar werden und ich nicht wochen lang warten muß.

Könnt ihr mir noch etwas empfehlen, oder geht dass so klar?
Möchte aufjedenfall ocen.

Edit:

Wenn jemand einige der oben gelisteten Komponenten hat und verkaufen möchte, nur melden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh