[Kaufberatung] Aufrüstung 12400 / B660 Mainboard / DDR4 Ram

Uny

Experte
Hallo zusammen,
Ich möchte meinen I7-2600k (@4,6GHZ) in Rente schicken, die meisten Spiele packt er zwar noch erstaunlich gut aber es wird Zeit für was Neues.
Benötigt werden CPU, Ram und Mainboard und ich möchte ca. 350-400€ ausgeben.
Tendenz geht zum Intel Core I5-12400 in Verbindung mit einem B660 Mainboard und 16GB DDR4 Ram.
Leider kenne ich mich mit Mainboards überhaupt nicht aus. Gehäuse hat ausreichend Platz.
Hier mal eine Idee:
https://geizhals.de/?cat=WL-2532137

Grüße Christoph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider kann man derzeit meiner Meinung nach keine Gen12 Mainboards unter 140€ (Normalpreis) empfehlen.
So ist das DS3H so abgespeckt das man es für den 12400 zur Not noch nutzen kann aber stärkere CPU's haben einfach keinen Sinn bei den Board es wurde in mehreren Test stark verrissen.

Man sollte also mimimal ein Gigabyte Gaming X oder von MSI halt des MSI Pro B660(M) A nehmen (wichtig bei MSI das am Ende das 'A' steht die anderen sind dann ähnlich kaputtgespart wie das DS3H.

Ram sind die Ripjaws halt grundsolide.

So ist das DS3H so abgespeckt das man es für den 12400 zur Not noch nutzen kann aber stärkere CPU's haben einfach keinen Sinn bei den Board es wurde in mehreren Test stark verrissen.
Hast du Tests zur ATX-Version? Im Gegensatz zur mATX-Version hat das DS3H 2 Phasen mehr, würde mich mal interessieren.
Die mATX-Version wurde in YT-Videos stark verrissen, zur ATX-Version konnte ich nix finden...

1651727821473.png

Damit liegst du genau in der Range. Das MSI MAG ist absolut ausreichend.

Es gibt ja auch noch den 11400 und dann MSI b560m pro VDH.

Und den 5600 mit einem MSI b550 gaming plus.

Es muss ja kein 12400 sein bei knappem Budget.

Oder bei Alternate im outlet ein Brett kaufen. Den ganzen Kram nebenbei braucht eh kaum noch jemand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh