[Aufrüstung] Acer Aspire V5-572G

flyingthai

Enthusiast
Hi,

ich plane im nächsten Monat meinen Laptop aufzurüsten, und zwar die HDD durch eine SSD zu tauschen. Jetzt habe ich auch gelesen, dass es möglich ist, maximal 12GB Ram einzubauen. Meine Frage ist, ob sich das lohnt und empfehlenswert ist? Derzeit sind 8GB verbaut. Die reichen mir eigentlich auch, aber wo ich das Ding schon aufmache ... :fresse:

Die 500GB 2,5" HDD möchte ich durch (eine gleich große) SSD ersetzen. In die engere Auswahl habe ich folgende zwei Platten genommen:
- Samsung SSD 850 EVO 500GB: Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich Geizhals Deutschland
- Crucial MX500 500GB: Crucial MX500 500GB, SATA Preisvergleich Geizhals Deutschland

In diesen beiden Festplatten sind TLC-Chips verbaut. Ein Bekannter hat mir seinerzeit mal eingbläut, dass TLC-Chips "nicht so gut" seien. Er empfiehlt mit MLC-Chips verbaute SSDs.

Somit denke ich auch darüber nach die Kapazität zu reduzieren und stattdessen eine 256GB SSD mit MLC Chips zu verbauen:
- Samsung SSD 860 PRO 256GB Samsung SSD 860 PRO 256GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
- oder den Vorgänger: Samsung SSD 850 PRO 256GB, SATA (MZ-7KE256BW) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Also hauptsächlich ist nur ein Festplattentausch geplant. Genutzt wird der Laptop hauptsächlich zum Programmieren und Surfen. OS kommt Linux drauf, falls das von Belang ist.

Kann ich eine der o. g. Festplatten problemlos einbauen oder gibt es da wegen meines Laptops Restriktionen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Anfangszeit der TLC Chips gab es Probleme, jedoch sind die jetzt ausgereift. Und solange du keine massiven Schreiblasten in den nächsten Jahren hast, ist es egal ob die SSD MLC oder TLC Chips hat.

Ich würde die MX500 nehmen, da es keine nennenswerten Unterschiede gibt und die Samsung SSDs unverschämt teuer sind im Vergleich zur MX500.
(Solltest du doch ne Samsung nehmen wollen, dann schau, ob die 860 Evo günstiger ist, wenn ja, lohnt es sich diese zu nehmen, jedoch ist der Unterschied zwischen ner 850 und ner 860 Evo minimal (Siehe Tests der 860 Evo))

Die 860PRO ist Unsinn, wenn ne Pro, dann ne 850 Pro, da Samsung auf die idiotische Idee kam die Garantie von 10 Jahren (850 Pro) auf 5 Jahre (860 Pro) zu senken, und sonst kaum Unterschiede vorhanden sind.
(Zudem ist die 860/850 Pro im Vergleich zur MX500 noch mehr schamlos überteuert)

RAM aufrüsten kannst du, jedoch musst du selber entscheiden, ob sich dies lohnt.
Ich persönlich würde in so eine "Möhre" jedoch nicht nochmal den RAM aufrüsten, 8GB reichen hier meiner Meinung nach völlig. :)

Der Laptop dürfte keine Restriktionen haben, mit Pech darfst du aber nen CMOS Reset haben, jedoch klappt es meistens (fast immer) ohne Probleme, die HDD gegen ne SSD zu tauschen.

Hallo Sonnenbluemchen,

danke für deinen ausführlichen Beitrag. :)

Ich werde es bei einem SSD-Upgrade belassen. Die MX500 SSD ist dann so gut wie gekauft. :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh