Aufrüstung + Alte Komponenten / 8700k + beQuiet Dark Rock 3 + 500W?

philvip

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2017
Beiträge
22
Hallo Freunde,

mein System bekommt ein Upgrade. Ich habe gerade folgende neue Komponenten bestellt:

Neues System:
CPU: Intel Core i7 8700K
Mainboard: Asus ROG Maximus X Hero
Ram: 16GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3200
Festplatte: 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280

Aus altem System:
GPU: Gainward GTX 1060 6GB
CPU Kühler: Dark Rock 3
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

Frage 1: In meinem alten System hat der Dark Rock 3 meinen i5-3570K (auf 4.2Ghz) sehr leise gekühlt. Schafft der Dark Rock 3 den i7-8700K mit etwas Overclocking oder sollte ich umsteigen? Wenn ja auf welchen Kühler?

Frage 2: Aus meinem alten System würde ich gerne dieses Netzteil "500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold" weiterverwenden. Reicht das von der Power in Kombination mit einer GTX1060?

Danke :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Philivip

Zur Frage 1 : Dein Dark Rock 3 mit ner TDP von 190 Watt , kannste natürlich nehmen zum Overclocken des i7 8700k nehmen. Aber dir sollte bewusst sein , das du den Prozessor zum Overclocken köpfen solltest bzw. neue Wärmeleitpaste kaufen solltest (Flüssigmetal) ich denk mal geköpft könnten 4,6 -4,9 ghz drin sein mit den Kühler. Ungeköpft würd ich vlt 4,6-4,8sagen , weil die wärme zu schlecht abgeleitet wird. Wenne die 4,9 -5 ghz +++haben willst würd ich eher in richtung Dark Rock pro 3 oder diesen Nocuta kühler für 80-90 euro umsteigen. Mit ner TDP von 220 watt +++



Zur Frage 2 Natürlich reicht das 500 Watt netzteil mit ner GTX 1060 Kombi zumindestens ohne Overclocken wirste bei < 350 Watt höchstens sein mit Overclocken kannste schon im 400 + bereich gehen. Sollteste später mal in Betracht ziehen ne Stärkere Grafikkarte mit ner Höheren TDP zu kaufen , würd ich das Netzteil auf 550 evtl 600 Watt wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Verhalten des 8700k beim OC kann ich Dir nicht viel sagen. Hioer ein paar Werte vom 8700 ohne K und ohne OC. Das dürfte der K auch ohne köpfen und ohne OC schaffen.

CPUZ 8700 Messung 3.PNG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh